[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Die Boards sind für Xeons mit X nicht gut geeignet, und das Kühlkonzept der Northbridge und Southbridge ist auch eher am unteren ende zu finden. Es gibt immer mal wieder Asus und Gigabyte für 100 Kröten auf Ebay. Meine 2 letzten sahen aus wie Fabrikneu, bestimmt haben sie die in irgendeinem Lager noch gefunden. Die 20€ sind meiner Meinung nach gut investiert.
Für meinen X habe ich das Sapphire, ich suchte was günstiges für meinen E 5620

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Nein, nicht einzig das man viel QPI Spannung braucht... der UCLK ist auf 20x gefixxt, der maximale Multi bei 5650 ist auf 20

Das heißt kein Turbomulti einstellbar und bei den kleinen X56xx UCLK = CPU Takt

UCLK maximum ist je nach cpu und board bei 3,8Ghz-4,2Ghz. Das heißt, falls die kleinen Xeons 4 Ghz laufen brauchst du dafür mega viel QPI Spannung, auf anderen Brettern laufen sie aber in der Regel sogar schneller und entspannter. Auf dem MSI brauchte ich 1,45v QPI Spannung was die NB über 120°C heiß werden lies für 4,2Ghz. Auf dem REX brauche ich 1,2V für 4,4Ghz und NB nie über 70°C

Wenn man nun n x5670 kauft und die weiteren Multistufen hat, ist das Problem nicht mehr ganz so präsent, aber ob man die 20€ nun in die CPU oder das Board steckt, spielt dann ja auch keine wirkliche Rolle mehr. Beim Board hat man halt den Vorteil das die Kühler bei alternativen Boards besser dimensioniert sind, sowie die CPU Phasen. MSI = 5 Asus = 8-16 Gigabyte = 12 -16 AsRock = 8

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht einzig das man viel QPI Spannung braucht... der UCLK ist auf 20x gefixxt, der maximale Multi bei 5650 ist auf 20

Das heißt kein Turbomulti einstellbar und bei den kleinen X56xx UCLK = CPU Takt

UCLK maximum ist je nach cpu und board bei 3,8Ghz-4,2Ghz. Das heißt, falls die kleinen Xeons 4 Ghz laufen brauchst du dafür mega viel QPI Spannung, auf anderen Brettern laufen sie aber in der Regel sogar schneller und entspannter. Auf dem MSI brauchte ich 1,45v QPI Spannung was die NB über 120°C heiß werden lies für 4,2Ghz. Auf dem REX brauche ich 1,2V für 4,4Ghz und NB nie über 70°C

Wenn man nun n x5670 kauft und die weiteren Multistufen hat, ist das Problem nicht mehr ganz so präsent, aber ob man die 20€ nun in die CPU oder das Board steckt, spielt dann ja auch keine wirkliche Rolle mehr. Beim Board hat man halt den Vorteil das die Kühler bei alternativen Boards besser dimensioniert sind, sowie die CPU Phasen. MSI = 5 Asus = 8-16 Gigabyte = 12 -16 AsRock = 8

uncore fixxed auch mit rev 14 microcode? kenn das problem von gigabyte ex boards, da konnte man das mit dem update auf rev 14 beheben

Das neuste Bios hab ich natürlich auch drauf gehabt, und sogar ein inoffizielles von oems was nach dem letzten offizielen was es auf der Homepage gibt erschienen ist. Hat alles nichts geholfen. Mit dem Microcode haben knoggle und ich auhc gelesen, da müsste man dann aber ein Custom Bios selber schreiben um das anzupassen:rollen:

wir habens gelassen, wollte das board nicht bricken und konnte es noch zurückgeben, bei ebay mit rückgaberecht gekauft und habe dann bisschen mehr in ein rex2 investiert :)

kannst es ja mal knoggle geben, der hat von den msi dinger gefühlt 10 stück, der fliegt und schwört auf die teile mit seinen xeon e :D
generell ist dir glaub ich niemand böse wenn du es hier hochlädst, gibt ja einige hier mit dem msi board

aber wieso hast du bei den RE das überhaupt selber gemacht? die letzten bios revisionen haben doch den geupdateten mikrocode. beim x58a weiß ichs nicht genau, aber sollte doch auch vollen xeon x support haben?

Von offiziell verfügbaren Biosfiles ist das für das Asus X58 Sabertooth das einzige welches rev 14 hat. Deswegen:D

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Rex 2 kann ich alles mit dem Xeon machen, 22er Multi UCLK einstellen etc etc :what:
Was wäre denn bei der REV 14 anders :hmm:

Ja sicher.
Mit rev14 wurden wohl alle Modelle der Xeons neu eingepflegt, die erst 2011 released worden sind, unter anderem der X5675 welchen ich auch betreibe. In rev13 sind alle von 2010 (wie dein X5650) enthalten (sieht man auch anhand des Releasedatums ganz am Ende des 1. Screens den ich vorher hochgeladen hatte).

Ob von rev13 nach rev14 irgendwelche Optimierungen an den Befehlsstrukturen stattgefunden haben (wenn ueberhaupt moeglich) kann ich nicht sagen, da keine Ahnung von Microcode-Programmierung.

Ob es ueberhaupt einen Unterschied macht (die X56xx sind ja vom Aufbau alle gleich) kann ich auch nicht sagen, aber wenn es ein Update gibt, dann wird es ja vermutlich auch einen Sinn haben und bei manchen hat es ja auf aelteren Gigabyte - Brettern was gebracht.

Ob es beim MSI hiflt keine Ahnung, habe selbst leider keins zum testen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so möglich wäre den uncore bug zu fixen dann würde ich mein Board zum versuchen benutzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Entweder stimmt mit dem Board was nicht oder die CPU spinnt.
Sobald ich Spannung ändere, ist nach dem reboot "OC failur".
Hab nach dem Tausch vom W3520 auf dem X5650
cmos reset und Batterie raus. Danach im BIOS "load optimised defaults"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

habe jetzt zu dem aktuell erhaeltlichen MSI Brett auf ebay mal den Microcode in das Bios eingepflegt, also augenscheinlich fuer das MSI X58 Pro-E.

X58 Pro-E | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 fur i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 816909054484 | eBay

Im Anhang befindet sich das Bios einmal als .rom und einmal in dem properitären MSI Format .8F0 , je nach dem wie ihr das Board flashen könnt.

Aber bitte nur flashen wenn ihr euch des Risikos bewusst seid, ich kann keine Garantie etc. geben, dass nichts passieren wird. Habe es wie beschrieben schon oft gemacht, aber ein Restrisiko gibt es immer.

Nach dem Update dann einen Biosreset machen, Einstellungen speichern vorher nicht vergessen ;D.
Ob es funktioniert hat lässt sich dann per AIDA auslesen (motherboard --> cpuid --> Zeile Microcode Revision), in CPU-Z z.B. wird es nicht richtig angezeigt).

Werde bei Zeiten dann eine Kurzanleitung schreiben wenn Interesse besteht und man es lieber selbst machen möchte (und ich auch keine Lust habe, dass für alle Boards zu machen ;D) , ist wirklich kein Hexenwerk und simpel.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entweder stimmt mit dem Board was nicht oder die CPU spinnt.
Sobald ich Spannung ändere, ist nach dem reboot "OC failur".
Hab nach dem Tausch vom W3520 auf dem X5650
cmos reset und Batterie raus. Danach im BIOS "load optimised defaults"
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du händisch schon alle Einstellungen fixiert? Insbesondere die RAM Einstellungen? Hatte das Problem am Anfang auf meinen Gigabyte X58A OC auch, konnte es damit beseitigen. Welches Board hast du denn?

Hallo,

habe jetzt zu dem aktuell erhaeltlichen MSI Brett auf ebay mal den Microcode in das Bios eingepflegt, also augenscheinlich fuer das MSI X58 Pro-E.

X58 Pro-E | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 fur i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 816909054484 | eBay

Im Anhang befindet sich das Bios einmal als .rom und einmal in dem propertären MSI Format .8F0 , je nach dem wie ihr das Board flashen könnt.

Aber bitte nur flashen wenn ihr euch des Risikos bewusst seid, ich kann keine Garantie etc. geben, dass nichts passieren wird. Habe es wie beschrieben schon oft gemacht, aber ein Restrisiko gibt es immer.

Nach dem Update dann einen Biosreset machen, Einstellungen speichern vorher nicht vergessen ;D.
Ob es funktioniert hat lässt sich dann per AIDA auslesen (motherboard --> cpuid --> Zeile Microcode Revision), in CPU-Z z.B. wird es nicht richtig angezeigt).

Werde bei Zeiten dann eine Kurzanleitung schreiben wenn Interesse besteht und man es lieber selbst machen möchte (und ich auch keine Lust habe, dass für alle Boards zu machen ;D) , ist wirklich kein Hexenwerk und simpel.
Werde dann das Bios heute abend Testen denn genau dieses Board besitz ich. Hoff das es funktioniert ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Also das Bios mit der rev. 14 Funktioniert wird auch so in Aida angezeigt aber die Uncore ratio schaltet es trozdem nicht frei ):

Zurück