[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na, ich habe ja auch ein ASUS Bord.... V-core fixen geht gut.
Ich habe einen 2000 Speicher, das muss der können.. Macht er ja auch, aber Uncore muss ja auch gehen.
Ich bin mir sicher das ich noch mehr kann, aber irgendeine Option beißt sich da mit einer anderen,
Ist einfach zu viel einzustellen.
Ich hatte mal 6 Arbeitsspeicher Riegel. Die liefen nur in einer bestimmten Reihenfolge.
Bei 6 Bänke macht das um die 800 Möglichkeiten unzustecken.. Stell dir mal vor was mit dem Bios an Möglichkeiten gehen.
Die Karre würde rennen, aber keiner weiß so das 100% sichere.
Jedes Board verhält sich ja auch anders.
Ich kann bei dem Asus fast alles auf Auto lassen- 5000Mhz rennt die Karre hauptsache V-Core nach oben..
Jeh mehr ich manuell verstelle . jeh mehr Probleme bekomme ich, obwohl hier so viele schreiben, stell dies, mach das..
Kapiers nicht..
CPU nach Oben ist kein Problem, aber der Speicher fuckt einen echt ab.
Mein Rechner macht auf Auto 5000Mhz.. ob Stabil. keine Ahnung, weil die V-Core so extrem war hatte ich schon angst das zu lange auszutesten.
Stelle ich Manuell den uncore um macht der schon Original zicken.. das ist doch nicht normal.
4200Mhz bis max 4400.. Das ist was bei mir soweit geht was ich als Stabil bezeichnen kann.
5000Mhz nur mit schwachsinnigem V-Core von 1,6V
Mein Neffe hat das Gigabyte Board und seltsamerweise geht es damit wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Friendly
Nimm lieber 4,4Ghz und lass den Speicher auf 1600Mhz!
Mehr Performance als 4Ghz und Speicher mit Gewalt bis 2000 prügeln !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KonterSchock hast du das mit der vcore raus bekommen ? bei mir musste ich die einstelung erst frei schalten weiß nicht mehr wie das heiß.
jetzt hab ich auch lust bekommen auf speicher takten mall schauen was noch bootet :D SO fertig getestet.
2000 mhz sollte bei dir locker laufen wen bei mir 2590 mhz geht man muss nur rausfinden wie man das richtig einstehlt kann ja nicht so große unterschiede bei den boards und cpus geben oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
KonterSchock hast du das mit der vcore raus bekommen ? bei mir musste ich die einstelung erst frei schalten weiß nicht mehr wie das heiß.
jetzt hab ich auch lust bekommen auf speicher takten mall schauen was noch bootet :D SO fertig getestet.
2000 mhz sollte bei dir locker laufen wen bei mir 2590 mhz geht man muss nur rausfinden wie man das richtig einstehlt kann ja nicht so große unterschiede bei den boards und cpus geben oder doch ?
Sag mal Einstellung digger.

nein ich hab das mit dem vcore noch nicht raus, und das mit dem Speicher auch nicht, mach mal pics vom BIOS.

hast du es mit den + und - tasten auf dem nummern pad von der Tastatur schon versucht welches Board benutzt du das msi pro-e ?
bei mir sieht das bios so aus DSC_0261.png RAMaufMeht.PNG wen das bei mir noch startet kann ich mir nicht vorstellen das es bei dir mit 2000mhz nicht lauft ist ja der gleiche Chipsatz und cpu Architektur du solltest erst mall ausfinden wie man die Spannungen einstehlen kann aber solche einstelungen sollte man nicht mit lasst testen oder lange benutzen glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Grummel., habe deine Einstellung getestet. Auch weniger Uclk bringt leider nix-- der will immer nur Auto.
Deine Spannungswerte würrden mir auf Dauer eh Sorgen machen ;-)
Aber danke Dir..

Jip msi-pro-E, dein bios verrät aber das du ein ami bios hast, dazu kommt das dein Dram voltage viel zu hoch ist, würde ihn mal senken, deine werte sehen echt chaotisch aus.

Teste es heute mal, wie gesagt, beim Rampage2 konnte man es mit dem vcore einfacher einstellen, da hatte ich noch ein i7-920 dann ein i7-950- dann ein i7-965, aber nix zu trotz hab es damals mit dem Dominator Speicher auch nur mit 1600mhz laufen gehabt, die 2000mhz Speicher sind mir mehr oder weniger in die Hände gefallen, weswegen ich dann doch noch mal zurück zum 1366 gegangen bin, ich weis ja das es ein legendärer Sockel ist.

mein Ziel Ist es, 4ghz zu haben und denn Speicher auf 2000 mit cl9, vcore auf 1,18 zu fixen, qpi auf 6400 mit oc müsste man doch trüber liegen oder? Meint ihr es geht auf? Mich würde interessieren ob die CPU über die 4,6 kommt.

Edit, so sieht es nun vor dem harten oc aus,
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=921520&d=1476693663
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=922108&d=1476857142
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=922110&d=1476857700
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=922106&d=1476857142
100% stabil und zuverlässig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stark, ich will auch.
Glaube wir müssen mal Telefonieren. Mit deinen Anweisung kloppe ich die Alte Möhre volle pulle hoch;-)
Ich denke ich habe andere Dinge falsch, das Bios hat ja noch mehr Möglichkeiten.
Das alles selber raus zu finden kann ewig dauern und evtl nur etwas kaputt machen.
So aus spaß an der Freude, ich finde das sowas von Genial das so ein altes Ding einfach immer noch top ist;-I
Dank euch hier macht das noch lange spaß.
Dein Ziel ist es 1,18V zu verbrauchen, meins ist es den Speicher nach oben zu bringen.
CPU macht ja 5 Giga, aber mein Speicher spinnt nur rum.
Ist schon mein 4 Speicher, aber ich stelle nur was falsch ein ich Esel, nur was?
Du stellst ja auch eine ganz andere Cpu da.
n die Werte die der hat, kommen wir alle, ausser an der V-Core;-)

Gruß und danke für den Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Friendly
Irgend etwas stimmt da nicht!
Der Knogle hat auch ein MSI Pro-e . Und bei ihm passt alles. Vielleicht passt einfach der Speicher nicht zum Board.

X5677 ist ganz schlecht und mit 2000er kann ich auch leider nicht dienen hahahaha, nehme immer das niedrigste, bzw. Als CPU den E5640

@Konter
Auf eine Begründung zu der Aussage kannst du lange warten.
Er muss es nicht begründen. Aber ohne Begründung kann man auch die Finger still halten und am besten nicht kommentieren!

Weil der X567u hat nennen verdammt hohen Uncore den man nicht runterstellen kann, und dieser wird früh limitieren
Die E56xx machen Problemlos 220 BCLK

Weil der X567u hat nennen verdammt hohen Uncore den man nicht runterstellen kann, und dieser wird früh limitieren
Die E56xx machen Problemlos 220 BCLK
ja das was der x5677 schon von natur aus hat, kann mit ein e56 über bclk wieder reingeholt werden, aber ein direkter vergleich zeigt direkt wer von Natur aus stärker ist. mal davon ab der 56 doch nur bis 1066 kann während der 5677 schon 1333 lenken kann, das würde doch heisen das hier ein anderer speicher Controller integriert ist oder?

was Heist noch mal Uncore? Verlustleistung? es muss doch trotzdem möglich sein die speicher mit 2000mhz zu betreiben, es kann eigentlich nur noch eine spannungs frage sein.

Zurück