[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn ich mich recht erinnere, waren 2000Mhz am RAM kaum stabil zu bekommen und brauchten neben dem passenden MB´s auch den passenden RAM mit bestimmter Kennung. Unter Vollbestückung ging das m.W. gar nicht.

Ich frag mich halt warum corsair und weiterer Hersteller damals 2000mhz Speicher verkauft haben, wenn dieser sich Sau schlecht bis auf garnicht läuft? X.m.p Profil wird nicht gefressen! Steht x.m.p nicht für 100% lauffähig?

Hab heute Antwort von Gigabyte Support bekommen für mein UD4P.
Der E5607 ist wohl implementiert als microcode. Dann müssten auch alle 32nm quadcore laufen!
Gerade gibt es den X5680 als pair für 130€ SK!
Das ist geniales Angebot(6x3,33Ghz)!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist ein Bombenangebot...

@ Konterschock
Es gab halt Konstellationen, bei denen 2Ghz funktionierte. Im Netz müsste sich dazu sicherlich noch was finden. Mit XMP hatte ich auch nur Ärger.

X5680 lässt sich aber schlechter übertakten, so mehr kerne im Spiel sind so mehr spucken sie dir in die Karten, ich glaub nicht das ein six Core auf 4,7ghz kommt.

wisst ihr was ich auch glaube? Warum die 2000 nicht gehen? Vielleicht liegt es an der Spannung sprich im dem Fall 1,65v

hab phasen controll bei mir aus, sollte es an?

hsbt ihr eine Rezeptur, wie das gehen könnte?

Gerade gibt es den X5680 als pair für 130€ SK!
Das ist geniales Angebot(6x3,33Ghz)!

Der x5680 ging bei mir nicht besser als 2x 5670 oder w3670.

Auch wenn der Preis für ein x5680 gut ist, aus Korea gibt es dem w3670 für 70€. Der hat 6x3,2Ghz und läuft flauschig auf 4,2Ghz. Der Multi ist mit 25 auch so hoch, dass du nie nen BLck über 200 brauchst.... Es sei denn du gehst über 5Ghz LOL

X5680 lässt sich aber schlechter übertakten, so mehr kerne im Spiel sind so mehr spucken sie dir in die Karten, ich glaub nicht das ein six Core auf 4,7ghz
Die 32nm CPUs lassen sich alle gleich gut übertakten. Egal ob 2, 4 oder 6 Kerne. Man muss nur die zusätzliche Abwärme unter Kontrolle haben.
Das Angebot ist echt gut.
Warum beißt du dich an den 2000Mhz so fest. Es ist kein Sockel 2011 oder 1155....es ist nunmal echt schwer die 2Ghz Memtakt überhaupt bootbar zu bekommen und mit XMP brauchst du da garnicht anfangen. Es wird dir hier auch niemand eine Fertiglösung auftischen. Du musst viel rumprobieren und dich mit der Materie befassen.

Konterschock
Imho wurde bei den Versuchen auch über 1,65V beim Ram gegangen. Also DDR1900 im Triple wäre schon sehr gut, wenn dauerhaft stabil.

@ rottwag

Ein hoher Multi ist für einige sicher eine ganz angenehme Option, statt höhere BCLK gehen zu müssen.

Bei meinem 5650 läuft der BCLK 210 bei 1,25v QPI Spannung, aber bis 1,35v ist doch eigentlich total unkritisch. Von daher versteh ich dieses streben nach hohen Multis nicht :wow:

Weil man damit etwas mehr Spielraum mit dem Ramtakt hat, usw.

Ja, aber ehrlich gesagt merke ich keinen unterschied zwischen 13xx und 18xx, genauso wenig wie zwischen Dualchannel und Tripplechannel :nicken:
Vllt merkt man das wenn man den ganzen Tag mit riesen Videos arbeitet oder so, aber dann wäre mir das System mitlerweile zu alt. Zum Zocken oder ab und zu Winrar was entpacken tut es auch der 13xx Ram so schnell wie der 18xx Ram :D

Die Hauptsache ist doch, dass die Bude genug Dampf für die Gfx hat.

Vergleichbare CPU Leistung bekommt man mit einem Skylake i7 - da blecht man alleine für die CPU 300€+

Was Intel schon seit Jahren für Preise aufruft ist durch die mangelnde Konkurrenz begründet.

Für den kleinsten echten 4-Kerner zahlt man 175€!

Ich beiß mich nicht auf die 2000 fest, es interessiert mich irgendwo dies zu knacken!

bin wie es grade läuft super zufrieden.

ich arbeite mit dem System, deswegen erfrag ich hier lieber nach ein Rezept.

Würde es dann auch bei mir gehen wenn ich die qpi Spannung auf 1,5v setzte?

würden dieses Rezept hier aufgehen,
takt, 4,6ghz oder lieber bei 4ghz bleiben?
takt Speicher 2000
qpi Spannung 1,5v

Wie fix ich den vcore? lieber Auto? Bei Asus Bretter war es immer eine Katastrophe mit dem Auto vcore.

mit dem msi Brett hab ich noch nie ein blauen gesehen dafür aber schwarze sprich bei oc versuchen, sprich verweigert Boot! Naja wird ihn nicht schmecken was ich ihm auftisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück