[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Die R2E kann man doch mit nem Universal-Chipset-Kühler statt dem kleinen grauen aufrüsten, das langt voll hin. Hab sowas auch auf meinem GA X58A UD3R montiert (von nem UD7).
Da komplett den Kühler zu tauschen ist in meinen Augen nur bedingt sinnig.

Anderersets, optisch ist so n Komplettkühler natürlich cooler.

Die vorhandene Chipsatzkühlung hat noch immer ausgereicht...dafür das sie passiv ist steckt sie wohl die meisten anderen locker in die Tasche. Wenn ich lese das bei einigen X58 Boards die NB bis 90+ beim OC geht sträuben sich mir die Nackenhaare angesichts der 55-60 die ich hier im Hochsommer habe

Die vorhandene Chipsatzkühlung hat noch immer ausgereicht...dafür das sie passiv ist steckt sie wohl die meisten anderen locker in die Tasche. Wenn ich lese das bei einigen X58 Boards die NB bis 90+ beim OC geht sträuben sich mir die Nackenhaare angesichts der 55-60 die ich hier im Hochsommer habe

Bei 27° Raumtemp habe ich gerade eine Temp von 47° auf der X58 NB.

Also bei meinem Rex 2 was momentan verbaut ist sehen die NB regelmäßig 80°C und die SB 75°C und ja optisch ist der Kühler auch n Highlight, von daher, für umsonst schnall ich dem mal n Wasserkühler drauf :D
@Idge du kühlst aber deine Cpu zumindest mit Luft, bei mir ist aufm Board nahezu 0 Luftzug. Klar sind 80°C für ne NB auch nicht viel, aber Wasserkühler ist halt cooler :cool:

@aslinger mit ner Wakü habe ich beim MSI x58 pro 125°C NB Temp ganz locker geknackt. Die Boards sind für Wakü einfach nur kacke :schief:

Bei mir heißt die Northbridge "NB" und die Southbridge "SB"
Bei dem MSI x58 Pro war es glaube ich "IOH"= Northbridge und "ICH"=Southbridge, dafür übernehme ich aber keine Garantie :D

Die MSi sind bekannt dafür eine extrem hohe NB Temperatur zu entwickeln. Angeblich sollen sie das abkönnen. Gefallen an 100 Grad im Sommer hatte ich nicht. Das jetzige Asus bleibt deutlich kühler. Das Eclipse Plus hatte noch den größten Kühlaufbau, aber im Luftstrom lag nur der obere Kühler und der hatte keine Verbindung zum obersten Teil. Für mich ein echter konstruktiver Nachteil.

pcgh-20.JPG

Bei Asus ist das besser gelöst...

pcgh-21.jpg

Zum Bench hab ich derzeit nen 70er Lüfter auf der Kühlkonstruktion liegen, die auf dem x50 platinum (SLI) sitzt.
SLI läuft jedefalls nach BIOS-Update zum SLI super, OC konnte ich dan auch hin bekommen, nachdem ich die CL werte des RAMS manuell drin hatte ;) Leider bekomme ich mehr als BCLK 174 aktuell noch nicht stabil, was mit dem x5560 noch nicht ganz der wert ist, den ich gern hätte. Der Mugen 3 hat aber immerhin keine Probleme mit der CPU ;)

Als Dauerlösung für ein Hauptsystem wäre mir so ein 70mm Quirl dann auch nicht recht. Ich habe mit einem 120er Seitenlüfter experimentiert, damit ging es auch nur etwas besser, weil der untere Teil die GPU´s blockiert ist. Schlussendlich war das MB defekt und es wurde das Asus als Ersatz. X58 war echt eine gute Investition gewesen...

Was hat man denn da so an Aufpreis gegenüber einer 775- oder später 1156-Plattform gezahlt?

Aber in der Tat... So lange hat sich eine Plattform noch nie gehalten. Ist zu einem großen Teil aber auch der guten Übertaktbarkeit der CPUs zu verdanken.

Das muss aber eher in der Anfangsphase gewesen sein. Ich habe imho 225 Euro gezahlt 09/2009 für den populären i7 920

Preisentwicklung für Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (90 Tage) | geizhals.eu EU

Und etwa 260 Euro für das P6T6 WS (09/2009)

Preisentwicklung für ASUS P6T6 WS Revolution (90 Tage) | geizhals.eu EU

Die Einstiegs MB waren deutlich billiger...
Das Preisniveau war noch humaner als bei X99
und LGA 775 damals schon ein Auslaufmodell

Asrock Extreme und MSi als Beispiel für Einstiegs MB:

Preisentwicklung für ASRock X58 Extreme3 (90 Tage) | geizhals.eu EU
Preisentwicklung für ASRock X58 Extreme (90 Tage) | geizhals.eu EU
Preisentwicklung für MSI X58 Pro-E (90 Tage) | geizhals.eu EU

Zurück