[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

X99 ist was Multicore performance angeht aktuell vorne
Kriegst ja CPUS die nen 5960X abziehen für 170 Euro, und auf ASROCK x99 oder Supermicro Boards laufen die Problemlos

Die CPU wechselt sobald ich prime95 starte (evtl. auch bei anderen Benchmarks) den Multi und Taktet runter...kann ich das ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem P6T SE einen x5650 drin mit folgenden Einstellungen:

200 BCLK mit 1,3 Volt QPI-Spannung
20er Muliti mit 1,2865 Volt für die CPU

Hallo Leute, ich habe vor einen alten Rechner fit zu machen. Asus P6T SE, (ehemals mit i7 920) 12 GB Ram, Asus R9 290 direct cu ii, 650W NT, NZXT X61 sowie den restlichen Klimbimm habe ich bereits liegen. Einen W3670 habe ich bereits günstig erstanden und befindet sich auf dem Weg zu mir. Meint ihr die Kombination macht Sinn? Gerade im Bezug auf das Netzteil bin ich mir etwas unsicher, gerade wenn die Reise Richtung xeon@4GHz geht, in Kombination mit der recht hungrigen r9. Wobei ich auch bereit wäre noch etwas zu investieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem W3670 und kann mir Einstellungen posten? Ich bin sehr frisch im OC-Thema und habe bisher nur mit meinem Hauptsystem (Broadwell-E) experimentiert.. :)

Das System wird zu 70% fürs Zocken verwendet, 30% Sony Vegas und Photoshop. Wahrscheinlich würde ein kleinerer OC sogar reichen..

Netzteil reicht locker und mit dem OC ist eig das selbe wie bei den anderen^^ nur hier wird über den BCLK übertaktet.
Hab auch das Asus P6T SE und ich habe einen 200 BCLK mit 1.3 Volt QPI-Spannung.

Der W3670 verhält sich eig genauso wie die anderen Xeons würde ich sagen.

Ja macht alles total Sinn und der w3670 ist auch prima Dank hohem Multi!

Würde erstmal mit niedrigem Multi stabilen bLCk ausloten (qpi und ram Spannung ist relevant).

Wenn bclk stabil ist, dann Multi erhöhen. Mehr also 1,3V cpu Spannung bekommt man schwierig gekühlt auf Luft.

Ansonsten: spread Spectrum aus. LLC an.

Gruß

PS: gibt hier ne Anleitung von mir, die ich schon 3x in den Thread kopiert habe... Wenn ich die wieder finde, schicke ich sie dir....

Habe jetzt die ram timings runter gemacht auf cl8 und ihn auf 1684 mhz T2 wie macht man des auf T1 asus p6t deluxe v2
cpu leuft mit 4.2 ghz QPI link 3367mhz NB 3367 mhz bekomme immer noch keine 1k im cinebench r15 was kann man da machen das es mit den 1k klappt ? :)

habe cl-3 mit 800mhz und mit 600mhz verucht aber nichts bootet und weniger wie 600mhz bekomm ich nicht eingestelt.
naja dan takte ich einfach die cpu so hoch wie es geht vlt bekomm ich dan die 1k :D

Zuletzt bearbeitet:
Knogle hat gescherzt. CL3 und 800MHz läuft mit keinem DDR-3 RAM Riegel auf dieser Erde. Ein Blackscreen beim boot ist da so gut wie immer sicher. :D
CL6 könnte ich mir noch vorstellen bei sehr guten Riegeln. Bei guten 2GB Modulen viell. machbar.

Zu SD-RAM oder DDR-1 Zeiten hat man meist CL2/3 benutzt bei 266-400MHz DDR-1 (SDR 66-133MHz).

Knogle hat gescherzt. CL3 und 800MHz läuft mit keinem DDR-3 RAM Riegel auf dieser Erde. Ein Blackscreen beim boot ist da so gut wie immer sicher. :D
CL6 könnte ich mir noch vorstellen bei sehr guten Riegeln. Bei guten 2GB Modulen viell. machbar.

Zu SD-RAM oder DDR-1 Zeiten hat man meist CL2/3 benutzt bei 266-400MHz DDR-1 (SDR 66-133MHz).

Bei manchem SD-RAM war auch CL-1 drin :D

Mit Super Talent RAM und Wintec RAM habe ich jedoch mal CL-5 geschafft 2GB oder 1GB Module
CL-5 waren auch mit den Micron D9 1GB Modulen bei 1066MHz kein Problem

1k cb r15.PNG Endlich 1k mall schauen ob des mit 5ghz auch geht

Zurück