[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

@Knogle
Achso hat einer von euch schon Windwos 10 auf einem Asus P6T Deluxe laufen? Irgenbdwelche Treiberprobleme o.ä. festgestellt?
Ich habe ein Rampage II, ungefähr gleich alt, alle onboard Netzwerkkarten, Soundkarte und sonstige Peripherie werden problemlos erkannt und funktionierten auf Anhieb.
Du wirst dort keine Ausrufezeichen o.ä. finden. Ich kenne sonst auch keinen der ein ASUS 1366 hat und Treiber gebraucht hätte. Es gibt halt keine .inf-Dateien mit Chipsatz ID mehr im Gerätemanager sondern nur generische Einträge, aber das is eh nur Kosmetik. Benchmarks hab ich natürlich damals auch gleich gemacht, kein Unterschied zu Windows 8.1.

Knogle, der Sockel 1366 ist halt einfach nicht mehr empfehlenswert, sofern man nicht gerade schon ein Board in Besitz hat.

Was die im HWLuxx-Forum schreiben ist nunmal so - kein SATA III (kann man notfalls verschmerzen), kein PCIe 3.0 (das wird langsam relevant), USB3.0 ist auch auf fast keinem Board vertreten (und sicher nur mit einer 2.0-Lane angebunden und daher recht langsam)... Dann sind die Boards an sich alt, die Plattform verbraucht SEHR viel Strom (ich lag mit einem 5650 @4.3GHz und einer GTX970 bei etwa 420W an der Steckdose) und kaum erhältlich.

Deine erreichten Werte, was zum Beispiel die 180MHz PCIe-Takt angeht, sind absolut alltagsuntauglich. Die bekommt man definitiv nicht mit dauerhaft nutzbaren Spannungen fehlerfrei zum laufen.
Und die angeblich per Luft kühlbaren 5GHz auf einem E5620... Es ist zwar "nur" ein 32nm-Quad, aber bei 1,5V und 5GHz wird der ganz sicher nicht mit Luft kühlbar sein.

Mit einem gebrauchten Sandy Bridge- oder Ivy Bridge-System kommt man wesentlich besser ans Ziel - SATA 3, USB 3.0, ab Ivy Bridge und der 7er-Plattform USB 3.0.

Weiterhin ist selbst die Leistung in synthetischen Benchmarks mittlerweile eher mittelmäßig. Ein 1366er-Quad erreicht bei 4.2GHz nur etwa 660 Punkte, bei 4,6GHz 721 Punkte. Mein i5 6500 lag mit nur 4 Threads bei einem Takt von 4,32GHz bei 739 Punkten. Die Leistung der 1366er-Quads erreicht man mit einer (aufgrund der besseren Ausstattung) preislich vergleichbaren übertaktungsfähigen 1155er-Plattform. Und selbst wenn man die Ausstattung ausklammert, so ist der Aufpreis zu einer 1155er-Plattform nicht hoch.

Zumal die 660 Punkte auch nur mit HT und nur unter Idealbedingungen erreicht werden. Werden HT oder die vier zusätzlichen Threads nicht ideal ausgenutzt, liegt man definitiv unter einem 1155er-Quad.

Ein 1366er-Hexa erreicht @4.3GHz 985 Punkte. Das erreicht keine andere preislich vergleichbare Plattform. Allerdings erreicht der diese Leistung sogar nur mit ganzen 12 Threads... Die Geschwindigkeit erreicht man also auch nur, wenn man entsprechenden Workload hat. Ansonsten liegt man auch wieder nur bei etwa 750 Punkten, welche mittlerweile durchaus durch 4 Threads erreichbar sind.

Ergo - wesentlich öfter und einfacher.

Ein Skylake-i3 wird in den allermeisten Spiele auch tatsächlich schneller als eine 1366er-Plattform sein. Zwar nicht doppelt so schnell, aber definitiv bemerkbar.
Die Ausnahme sind da wieder die stark multithreadoptimierten Spiele wie BF4 (halt alle solche, die mehr als 4 Threads nutzen). Da erzeugen die vielen Threads wieder einen Vorteil.

Na die Frage ist wieder, was ist hier merklich schneller?
Wenn etwas flüssig läuft ist es in sich ja schon mal gut, udn das wirst du meistens auch mit nem 1366 hinbekommen.
Läuft es da nicht flüssig, wird auch der i3 keine nennenswert anderen Werte liefern ;)

Der i3 ist also nur eine Art "Mainstream-Gaming" Randnotiz.
Die meisten Aktuellen games profitieren von 4 echten Kernen udn lassen einen i3 demzufolge auch schnell hinter den übertakteten Quad auf 1366 rücken.

Das ein Skylake i5 einen 1366 Quad mit SMT schlagen kann mag sein, aber ein Sandy oder Ivy kann das nicht.
Den Wert kann ich die Tage gern versuchen zu erroieren, Win7 ist gerade frisch auf dem 2500k drauf.
Wenn ich den Sandy natürlich massiv übertakte udn deutlich vor dem takt des i7 1366 bin schafft der das natürlich.
Meist liegt es bei CB eh am RAM, udn da kann auch 1366 massiv punkten, da Durchsatz nicht erst bei sehr hohem Takt mit schlechten latenzen geht, sondenr auch mit kleinem Takt und guten Latenzen.

Bei den 1155ern muss man sich dahingehend entscheiden.

Also ich bekomme hier gerade live mit, wie ein Kumpel überlegt möglichst günstig zu einem Gaming Rig zu kommen.

Gfx muss eine gebrauchte gtx970 sein. Alles andere ist entweder zu neu (r9 390) und deshalb selten gebraucht zu einem guten Preis erhältlich und im Nvidia Lager ist die gtx960 deutlich langsamer und größer gtx970 alles viel zu teuer.

Um diese Gfx zu befeuern reicht ein MSI x58 Board für 89 eur + ein e5630 für 20 eur aus.

Dann laufen 4x 4Ghz +HT.

Der Rest der Komponenten kommt gebraucht daher und unterscheidet sich nicht. (Ok ddr3 ist auch noch einfacher zu besorgen, zu mal man sich 6 x 2gb kaufen kann, die heute meiner mehr will)

Man zeige mir einer vergleichbare CPU+Board Kombination für 110€.

Für den ersten echten 4-Kerner zahlt man bei Intel 180€ (i5 6400 mit 2,7Ghz )...

Und andere ältere Hardware kannst du nicht Takten, es sei denn es sind k-CPUs und die sind auch gebraucht teuer.

...also: ich bin an Lösungen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis interessiert.... Bitte um Vorschläge?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@rottwag: Ich kann es dir aus Erfahrung sagen... Wenn es wirklich auf die CPU ankommt, dann limitiert ein 1366er-Quad schon eine GTX 970.
Mit meinem i7 920 @3.8GHz und der GTX 970 hatte ich in BF4 auf 64er-Servern doch schon deutlich niedrigere FPS als mit einem 5650 (1080p, Ultra, 2x MSAA).

Spielbar war es aber zu jeder Zeit. Nur ist der 920 halt in Spitzensituationen durchaus mal auf unter 80 FPS eingebrochen, wo der 5650 noch knapp über 100 geschafft hat.

Nicht wenn er auf über 4Ghz getaktet wird, was ein Kinderspiel ist. Du sagst ja selber das ein Hexacore regelt, und der ist halt als Upgradepfad vorhanden, im Gegensatz zu 1150. Kostet schlappe 40-50€ mehr...Auf 4.2-4Ghz bringen (was noch mit relativ niedrigen Spannungen erreicht werden kann) und schon hat man nirgendwo mehr Probleme.
Es kommt einzig und allein darauf an ein gutes Motherboard zu einem vernünftigen Preis zu erwischen. 120€ halte ich für die vertretbare Schmerzgrenze für Top-Boards.

für top bords werden aber meist eher 200-250 aufgerufen.
da sind nämlich eher ga x58 oc, ga x58 ud7, und sowas.

und überall wo Single Thread Leistung gefragt ist, also auch bei einigen Spielen, kann 1366, egal ob als 4 oder 6 kerner durchaus mal leicht limitieren.

Also bei meinem Kumpel, dem wir bereits ein 1366er System verpasst haben, läuft auf dem MSI pro-e Board der w3670 @4ghz (20x200) bei 1,27v und inzwischen ein x5680 @4,2Ghz bei 1,33v.

Ich brauche auf meinem Rex ii zwar weniger Spannung für den gleichen Takt, aber.... 4 GHz sollten auf dem MSI schon gehen.

Und einen 4 Kerner habe ich hier rumliegen, den bekommt mein anderer Kumpel erstmal geschenkt. Nen 6 Kerner kann er sich dann später nach rüsten.

...wenn der 4 Kerner am Ende nur 3,9 GHz bei 24/7 Spannung macht, ist da auch okay...

Zudem: mein Kumpel wird dann normale Spiele hauptsächlich im Singleplayer Mode zocken. Der fängt jetzt gerade wieder an. Zusammen mit der (gebrauchten) gtx970 werden auch die aktuellen Spiele passabel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Boardpreise; genau das ist das Problem zur Zeit. Aber das war halt nicht immer so. Deswegen ist es aber nicht als Platform weniger empfehlenswert; man muss halt mal auf die Preise schauen. Viele Leute kommen halt über Umsteiger aus dem Freundeskreis an so ein Board oder über Forenkontakte, wo die Preise noch stimmen. Wie schonmal gesagt einfach mal die Marktplätze in HWLuxx, Computerbase oder eben hier abklappern, ich sehe da immer wieder mal vernünftige Angebote im 100-130€-Bereich. EBay ist definitiv ausgeflippt...

Zu rottwags Kollegen: Willkommen im Club. Immer schön, wenn man gefragt wird was man für eine CPU hat und keiner kann was damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne andere Frage:

Habe ja g.Skill ddr 3 1600 cl9 ripjaws als Tri.kit (3x 4gb). Da der Speicher aktuell echt günstig ist, überlege ich, ob ich mir noch ein 2. Tri pack ordere . dann hätte ich 24gb und müsste mir keine Sorgen mehr machen, dass 12gb zu knapp werden wenn künftig 16gb empfohlen werden.

Gibt es eigentlich was zu beachten, wenn man das 2. Tripple kauft? Könnte das theoretisch auch ein anderes Fabrikat sein? Oder muss man immer zwingend die gleichen Riegel kombinieren?
Gibt es zu dem noch Schwierigkeiten, wenn die nicht aus der gleichen charge sind? D.h. wenn das eine tripple von 2014 ist und das andere von 2016? Wie sind da so eure Erfahrungen.

Würde schon gerne weiter 21x200 fahren wollen (RAM @1600)

Gruß

Oder man lässt die Riegel auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen...

Mehr als 100€ würde ich für ein 1366er-Board keinesfalls mehr hinlegen. Mit 6-Kerner landet man selbst da schon bei knappen 200€... Und da bekommt man schon eine gebrauchte 1155er-Plattform für.
Eine gewisse Risikofreudigkeit vorausgesetzt ist Skylake und BCLK-OC auch nicht allzu uninteressant (und mit entsprechenden UEFI-Versionen meines Wissens nach auch noch problemlos möglich...).

Vorallem sollte man aber ggfs. nicht nur das "es ist teurer" beachten, sondern auch die Vorteile des Griffs zur neuen Plattform, ggfs. mit Aufpreis. 1366er-Boards sind alt, haben in der Regel kein SATA 3, kein USB 3, kein USB 3.1, kein PCIe 3.0 und die Plattform ist verdammt stromhungrig (Aufpreis beim Netzteil, bei der Kühlung und der Stromrechnung) und auch nur bei gutem MT-Workload nennenswert schneller.

Will jemand mein erstes fertiges UEFI Bios fuer das P6X58D-E ausprobieren?

@Kudan:

Also mein uebertakteter 1366er lief auf nem 350W FSP aus 2001 selbst unter Volllast ohne Probleme :D

Ich will mir das MSI X58 Pro MS-7522 für 89€ holen.
Die CPU soll so günstig wie möglich sein.
Nehm ich den e5620 oder gibts noch was besseres?
Kann ich mein 2400 ddr3 RAM nutzen oder muss ich was neues kaufen?

Knogle hat ne Seite vorher noch den E5 5640 in den Raum geworfen. Den RAM kannst du nutzen musst bloß wahrscheinlich mit dem Takt runter gehen.

Zurück