[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Oder man kauft sich einfach ein X99 :)
...das Problem bei 1366 ist einfach wenn man einmal auf so einer Platform "hängen geblieben" ist mit einem guten Setup, gibts ums Verrecken keinen vernünftigen Grund hunderte € für ein marginales Sidegrade auszugeben.
7 Jahre sind ein verdammt guter Run. Und noch immer kein Ende in Sicht...ich meine es wird ja nichtmal wirklich eng, Probleme gibts selbst mit Win10 keine. Hab auch immer wieder mit einem "Aufstieg" auf X99 geliebäugelt. Das Geld dann lieber in Grafikkarten & Monitore gesteckt. Tja was soll man sagen. Ein OCter Westmere bremst ja noch nichtmal ne Titan X spürbar aus. Das einzige, was mich nervt, waren Blackscreens wegen fehlendem UEFI Bios etc. Sowas haste auf neueren Chipsätzen halt gar nicht.

Aber bis zum Ende des Jahres (Sockel AM4/Zen) wird gemütlich weitergemacht, dann schaunmermal. Würde schon umsteigen wollen wenn der Preis stimmt und man dann gescheite SMT-Mehrkerner von AMD bekommen kann.

Oder man kauft sich einfach ein X99 :)
...das Problem bei 1366 ist einfach wenn man einmal auf so einer Platform "hängen geblieben" ist mit einem guten Setup, gibts ums Verrecken keinen vernünftigen Grund hunderte € für ein marginales Sidegrade auszugeben.
7 Jahre sind ein verdammt guter Run. Und noch immer kein Ende in Sicht...ich meine es wird ja nichtmal wirklich eng, Probleme gibts selbst mit Win10 keine. Hab auch immer wieder mit einem "Aufstieg" auf X99 geliebäugelt. Das Geld dann lieber in Grafikkarten & Monitore gesteckt. Tja was soll man sagen. Ein OCter Westmere bremst ja noch nichtmal ne Titan X spürbar aus. Das einzige, was mich nervt, waren Blackscreens wegen fehlendem UEFI Bios etc. Sowas haste auf neueren Chipsätzen halt gar nicht.

Aber bis zum Ende des Jahres (Sockel AM4/Zen) wird gemütlich weitergemacht, dann schaunmermal. Würde schon umsteigen wollen wenn der Preis stimmt und man dann gescheite SMT-Mehrkerner von AMD bekommen kann.

Sehr schön auf den Punkt gebracht...auch genau meine Sicht der Dinge...

7 Jahre 920iger mit OC immer irgendwo bei 3,8 - 4,3 Ghz. Einziger Grund zu wechseln wäre dass er mir wirklich mal irgendwann abraucht aber danach siehts nicht wirklich aus. Ist schon wirklich eine erstaunlich gute Investition gewesen, vor allem da die CPU damals so um die 220 € gekostet hat, wenn ich mich nicht komplett irre. Der Verbrauch ist natürlich nach heutigen Standards nicht ohne aber effektiv macht das 20-30 € im Jahr aus (bei meinem Nutzerverhalten.).

naja, über die 7 Jahre hochgerechnet jetzt den 920er um 20€ verkaufen, einen X5650 um 100€ kaufen,, wären nochmal knapp 10€ pro Jahr mehr und nochmals eine immense Leistungssteigerung. :-)
bin auch von 920 auf x5650 rauf, ist schon enorm!

Das sich eine Plattform so lange so gut hält ist schon relativ einzigartig.
Lustigerweise kann man sogar darauf hoffen, dass sich das Verhätnis des CPU-Bottlenecks die nächsten Jahre durch DX12 sogar noch bessert.
Ich habe im Moment keine Wechselpläne.....obwohl demnächst werde ich eine meiner 750er HDD gegen eine 1TB SSD tauschen/ergänzen........dann bin ich wieder "up to date".:daumen:

Hinzu kommt ja auch noch, dass sich seit den letzten Generationen nicht wirklich viel getan hat. Meist hängt man ja doch eher im Grafiklimit.
Beachtlich ist es aber allemal.

@Knogle
Das wird nix "Besonderes", einfach nur ne 850 Evo SATA Platte.
Die 1TB nehme ich aus purer Bequemlichkeit......da wird die 750er HDD einfach komplett geklont und fertig ist.
Wenn dann alles "stabil" läuft, mache ich vermutlich gleich das Win 10 Update, man kommt ja eh nicht dran vorbei. (DX12 sei dank:rollen:)
Nach dieser (hoffentlich) problemlosen Aktion, ist dann erstmal ruhe........3,9 GHz reichen, 12 GB Ram reichen, die 780 reicht auch noch und 1 TB SSD + 2x750 HDD reichen auch dicke.

Achso hat einer von euch schon Windwos 10 auf einem Asus P6T Deluxe laufen? Irgenbdwelche Treiberprobleme o.ä. festgestellt?

naja, über die 7 Jahre hochgerechnet jetzt den 920er um 20€ verkaufen, einen X5650 um 100€ kaufen,, wären nochmal knapp 10€ pro Jahr mehr und nochmals eine immense Leistungssteigerung. :-)
bin auch von 920 auf x5650 rauf, ist schon enorm!

Hm... für 75 € stehen die schon in der Bucht. Ist der Unterschied echt so krass? Wie gut lassen die sich takten?

hehe, wie gut steht hier auf 708 seiten.
also meine 980er z.b. läuft immer am limit. cpu fadisiert sich. bei "the division" auf 2k ultra

Vielleicht geb ich dem ganzen mal ne Chance, erstmal muss ich aber meine Northbridge wieder unter 115° bekommen :ugly:

runter mit dem NB-Kühler, neue WLP drauf,. Bei von 95 auf 85. wobei anscheinende so um 100 egal sind.
115 allerdings kommt mir schon etwas hoch vor.
hier noch ein Video für meins.
Reducing the Northbridge temps on the MSI X58 PRO-E Motherboard - YouTube
war etwas frimmelig, schlussendlich mit der Rohrzange ans Werk gegangen. Klingt grob, war aber die einfachste und "schonenste" Lösung.

Das geht einfach;

WLP wechseln und n Lüfter drauf ;)
Edit:
@Klausn, die Temp ist abhängig vom Revisionsstand der Northbridge.
Die Originale hat schnell ume die 100°C udn mehr, die Rev. A bleibt schon deutlich kühler, die Revision B bekommst fast nicht mehr zum Heizen.

WLP Wechsel usw. hab ich alles schon gemacht ;) Lust hab ich zwar keine aber vielleicht werd ich die NB doch mit den Wasserkreislauf nehmen.

Also ASUS hat das Board anscheinend wirklich repariert :ugly: aber dabei vergessen den Kuehlkoerper wieder draufzumachen

Anhänge

• 20160413_220104.jpg
    20160413_220104.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
wieviel ioh und ich hast du drauf?

ich hab in meinem main auch alles unter wasser, inkl. nb und vrm.

Hab die Spannungen nicht mehr im Kopf aber prinzipiell bin da schon etwas großzügiger gewesen (z.B. 1,36-1,37v Vcore). Hab jetzt mal Übergangs weise nen Lüfter davor geschnallt - im IDLE hab ich jetzt 63°. Das Kühlerdesign von MSI ist einfach Mist, die Finnen liegen 90° gegen den Luftstrom welcher dann noch vom RAM blockiert wird. Denke Anfang Mai geben ich dem X5650 mal ne Chance, den Monat geht sichs nicht mehr aus :lol:

Zurück