[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

So hab dann gestern doch mal das Sabertooth eingebaut. Und durfte direkt feststellen, dass win 8.1 nichtmehr wirklich Mainboardtausch freudig ist... Bluescreens mit IRQ fehler usw.. immer mal sporalisch :-/

=> dann spontan mal win10 installiert.

Nun meine Frage an die die nen X58 und Windows 10 nutzen. Habt ihr spezielle Treiber installiert? Oder alles Windows10 Standard gelassen? Speziel bei dem Marvel Sata3 Controller bin ich am grübeln.

Ich habe das Asus Rex ii und mein Kumpel das MSI pro-e mit Win 10 am laufen. Keine Extra-Treiber installiert - läuft stabil und alles tutti :-)

Über strg+R => msconfig ... Kann man in den abgesicherten Modus gehen unter Win 10. ich erreiche in diesem dann die gleichen CB15 Punkte wie unter Win 7!

Über strg+R => msconfig ... Kann man in den abgesicherten Modus gehen unter Win 10. ich erreiche in diesem dann die gleichen CB15 Punkte wie unter Win 7!

Bei mir sind die Werte unter Win 7 und 10 ohne abgesichertem Modus jeweils gleich. Auch der Winrar Bench und CPU-Z Bench ist gleich. Ich habe Win 10 allerdings auch stark entschlackt. Nach dem Boot z.B. nur 930 MB RAM Belegung und viel Mist (apps z.B.) deinstalliert. ;)

unnötige Windows Dienste abgeschaltet, Spionage Zeugs raus (W10 Privacy). Autostart aufgeräumt. Cinebench R15 müsste eigentlich einwandfrei unter Win 10 laufen. Wenn es nur im abgesichertem Modus läuft stimmt was nicht...

Ich lege da viel Wert auf ein entschlacktes Windows. Nach Aufsetzem kam mir Win 10 so vor wie ein Lapi der bereits vorinstalliert war.

Auch hier poste ich mal den Vergleich i7 4770k, 5820k, i5 2400 und X5650 bzw. i7 990X @3,47GHz, letztendlich ist der i7 gegenueber Haswell-E bei Taktgleichstand nur paar Prozent langsamer und in einigen Sachen wie Kompression sogar schneller wenn der richtig optimiert wird

889960d1460197589-sockel-2011-xeon-e5-2xxx-v1-v2-nicht-v3-vergleich.png

=> für die reine CPU Leistung lohnt sich ein umstieg nicht, außer man ist mit der restlichen Chipsatz Ausstattung unzufrieden. ?!

=> für die reine CPU Leistung lohnt sich ein umstieg nicht, außer man ist mit der restlichen Chipsatz Ausstattung unzufrieden. ?!

Wobei M2 ja jetzt auch geht :D SATA 3 auch mit SAS Karte, also letztendlich kann man mit nem 1366er problemlos ein super tolles neues modernes System aufbauen
Bin gerade dabei die geleakten Generic AMI BIOS Quellcode packages so anzupassen um damit eventuell das klassische BIOS des 1366er durch ein UEFI zu ersetzen :ugly: fehlen mir nurnoch Datasheets fuer die Intel Hostbridge

UEFI GOP nutzen :D bzw. den M.2 boot support auch fuer Betriebssystem ab Windows 8
Leider konnte ich das booten von M.2 bisher mit meinem Mod nur bis Windows 7 realisieren, weil nachher keine 16Bit Komponente mehr im Betriebssystem drin war

:D
890000d1460206982-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-ami.png

Anhänge

• AMI.png
    AMI.png
    154,1 KB · Aufrufe: 219
Na, so super modern und toll ist der 1366er-Sockel dann doch nicht... Und so eine SATA3-Karte ist ebenfalls wie ne USB3-Karte nicht das Optimum (Übertragungsraten...) - und wenn M.2 nur per BIOS-Mod läuft...
Übertaktet sind die Systeme zwar schnell, aber des Alters und des hohen Preises wegen lohnt sich der Sockel 1366 auch nur für die, die ihn schon im PC haben.

Wobei bei SAS Karten die Uebertragungskarten mehr als optimal sind ;)
Habe ein IBM Br10i RAID Controller von LSI drin, und mit dem sind die Latenzen sogar geringer als mit dem ICH10R, und die Uebetragungsraten deutlich besser (habe die 6Gb/s Version) schaffe damit knapp 580MB/s

Naja bei 2011v1-v2 kannst du auch nur mit BIOS Mod von den M2 SSDs booten :D

Naja, das große Argument für die alten Serverprozzis ist ja, dass DX12 mehr Threads nutzen kann. Das braucht aber Win10...

Ich weiss aber leider nicht wie man das auf Windows 8 10 oder hoeher adaptieren kann :/
Mein BIOS Mod ist etwas zusammengebastelt
Es handelt sich dabei um ein DOS Image fuer eine 1,44MB Diskette mit einem kleinen NVMe Treiber und NTFS Treiber was dann insgesamt etwa 2MB in Anspruch nimmt, und im BIOS ROM Image sind nur 2,2MB frei, weshalb das ziemlch knapp wurde
Also bei NVMe SSDs wird als erstes das DOS Image ausgefuehrt welches dann den NVMe Treiber und NTFS Treiber laedt, und dann auf die SSD zugreift, dort dann direkt die winload.exe startet und nicht ueber den bootmgr geht (Geht es auch bei 64-Bit? Gute frage)
Habe es nur bei 32-Bit Windows 7 getestet
Dann habe ich noch den alternativen Weg, undzwar statt die winload.exe zu starten, koennte ich den bootmgr ansteuern und ausfuehren, geht bei den neuen aber nicht mehr weils kein 16-Bit Code mehr ist
Es wuerde klappen wenn man den klassischen Windows 7 bootmgr nutzt bei Windows 8/10, ist moeglich den neuen zu ersetzen, aber wuerde natuerlich nicht jeder machen
Dazu nimmt man einfach das bcdedit und bootsect tool von Windows 7 statt Windows 8/10, dann wird ein Windows 7 bootmgr erzeugt

Zurück