[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

So hey Jungs. Ich mal wieder. nachdem ich die letzten Wochen rum und eingestellt habe, habe ich jetzt mal ne Frage. Mein Rechner läuft jetzt mit 2 Profilen (wegen Strom und Lebenszeit das mit ~4GHZ).
allerdings habe ich subjektiv das Gefühl das nicht alles Rund läuft. in einigen Spielen habe ich Framedrops und kann mir das nicht erklären da ja meine GRAKA doch recht Potent ist und die CPU natürlich auch. könnt ihr mal einen Blick drauf werfen und mir Sagen wo ich nen Fehler drin haben könnte?

@Klausn was macht das SR2 Projekt?

Profil 1:
4 GHZ 1 Pictures, 4 GHZ 1 Images, 4 GHZ 1 Photos, 4 GHZ 1 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
4 GHZ 2 Pictures, 4 GHZ 2 Images, 4 GHZ 2 Photos, 4 GHZ 2 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
4 GHZ 3 Pictures, 4 GHZ 3 Images, 4 GHZ 3 Photos, 4 GHZ 3 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Profil 2:
Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
http://de.tinypic.com/r/2s0y3qu/9

Danke Schon mal.

gruß Morphius
 
Der Uncore-Takt bei beiden Profilen extrem niedrig, ich würde den versuchen weiter anzuheben. :)
Bei den Westmeres/Gulftowns sollte er mindestens 1,5x so hoch wie der RAM-Takt sein, da bist du ja aber weit drüber.

Ansonsten mal zum Test den QPI um eine Stufe runterdrehen, der ist mit 7,48GT/s dann doch schon grenzwertig hoch.
Soweit ich mich erinnern kann, muss der QPI aber mindestens so schnell wie der Uncore-Takt*2 sein.
 
Naja das mit der qpi voltage ist glaub nicht das problem. Der rechner ist stabil damit. Und weiter hoch würde ich ungern da ich dann über 1,35v bin. Was glaubt ihr wie hoch ich den uncore takt ziehen kann. Bzw in was für schritten soll ich rangehen. Mit welchem test bei prime kann ich den am besten probieren? Könnten da die frame drops her kommen?
Ich weiß viele fragen auf einmal

Gruß morphius
 
wenn du den uncore hoch ziehst, wirst du die qpi-spannung anheben müssen. der uncore läuft nämlich damit.

mein e5620 läuft mit 1,44v uncore, allerdings auhc bei 220mhz bclk.
 
Habe ein gigabyte ud3r mit passiv gekühlter ioh. Man sagt ja immer mehr wie 1,35 sollte man nicht machen. Würde ungern das mb braten.

Edit: Wie sind eure erfahrungen?
 
ok, mein ud3r hat ne kühlung vom ud7 drauf udn ist wassergekühlt, abe rnormal werden die ioh nicht so heiß.

die qpi spannung wirkt ja vornehmlich in der cpu.
aber die temperatur im auge zu haben schadet natürlich nie ;)
 
Na werde mal probieren vielleicht komme ich denn auch auf die 4,4 ghz. Der dark rock pro 3 kühlt die cpu ja wie verrückt hauptsache die ioh brennt nicht ab. Habe für das mb 200€ hingelegt vorigen monat (allerdings vom händler mit gewährleistung und von gigabyte überprüft)
Gruß
 
Aus nostalgischen Gruenden baue ich mir jetzt ein Dual Sockel System auf Basis von Sockel 604 mit 64Bit CPUs auf :D Xeons mit 1 Kern und 150W TDP lol
 
Sowas :D

http://ark.intel.com/m/de/products/...-2M-Cache-800-MHz-FSB#@product/specifications
Das ist mein tolles Board

4176-png.888684


Eigentlich noch ziemlich modern, hat schon SATA, PCIe und DDR2 als auch 64 Bit taugliche CPUs
So ein Monster haette ich gerne vor 10 Jahren gehabt als ich noch meinen alten Medion PC mit Pentium D hatte
 

Anhänge

  • 4176.png
    4176.png
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch noch im Keller: IBM xSeries 336 mit 2x Xeon 3,2 GHz, 6 GB DDR2 RAM und 2x 76 GB U320 SCSI 15k Platten. Wird von 2x 580W Netzteilen befeuert. Da freut sich der Stromanbieter :D
 
Zurück