[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Naja, normalerweise leitet das Zeug nicht und ist eher optisch störend. Kann sein, dass das mit dem Reinigungsmittel einfach reagiert hat.

wo soll das den herkommen?

edit: okay, was anderes hab ich ja nicht aufs board gegeben und wundert mich das es nur die rückseite ist.
Und speziel an stellen wo große lötstellen / durchtritte sind.

wenns nicht leitend ist okay. wie gesagt anspringen tut es ohne probleme komm ins bios usw..
Kann ich da zur sicherheit gegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Flussmittel wird beim Löten benötigt und ich hatte bisher noch keine Platine im PC, die nicht wenigstens Spuren davon aufwies. Das kann halt mit dem Reiniger reagiert haben, so dass das nun deutlich sichtbarer ist (ich nenn das jetzt mal "milchig geworden").

ja richtig, milchig. und wenn es feucht wird ist es wieder weg bis es trocknet.

Das milchige find ich garnicht so schlimm, mir sind diese "dreckspuren" an den außenseiten wo zb große lötstellen sind eher blöd aufgefallen.

Also mit dem i7 5820k bin ich sehr zufrieden, der macht bei 1,0V 3,8GHz :D, aber witzigerweise haben der i7 5820k und der Xeon X5650 unter Last bei Taktgleichstand etwa den gleichen Stromverbrauch, der ist bei beiden Prozessoren durch die selbe Funktion angebeben f(t) = 0.306t +51,7
Unter Volllast zeigt mein Amperemeter 15A an

Zuletzt bearbeitet:
^^ koenntest du denn deinen X5650 auf exakt 3,6GHz runtertakten? Dann koennen wir ruhig Passmark, MaxMemm, CPU-Z Benchmark, Cinebench R15 Single und Multi, LinX und AIDA64 machen :D

witzigerweise haben der i7 5820k und der Xeon X5650 unter Last bei Taktgleichstand etwa den gleichen Stromverbrauch, der ist bei beiden Prozessoren durch die selbe Funktion angebeben f(t) = 0.306t +51,7
Was soll denn t für ein Parameter sein? Die Zeit macht hier ja nicht sonderlich viel Sinn.

Hier hat sich mal jemand intensiv mit einem ähnlichen Thema beschäftigt.

Wobei ich finde dass die Watt Dinger nicht viel Sinn machen, da finde ich meine Konstruktion mit dem Amperemeter schon sinnvoller :D
Aber die Diagramme zeigen eher eine e-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eh alles Schätzeisen, für ordentlich kalibriertes Messequipment muss man zuviel Geld auf den Tisch legen :ugly:
Ich bin mit meinem E-Technik-Studium damals nicht so weit gekommen, aber zumindest bei CMOS ist das nicht wirklich linear (P ~ 0.5 * U^2 * f * k). Ist aber trotzdem ne interessante Untersuchung.

Edit: Hab hier sogar mal ein Paper dazu gefunden.

Hi Leute,

kurzes Update: bei meinem Kumpel läuft jetzt der in Korea bestellte w3670 @ 4ghz (20x200) auf dem MSI x58 Pro-e.

Der Bus läuft auch jenseits der 200 stabil. Aber CPU Takt wird durch die Temperatur bzw. Spannung limitiert! Wir wollten allerding die 70 Grad bei linx auch nicht überschreiten - evtl. War diese gesteckte Limit zu übertrieben.

Bei meinem x5670 habe ich auch noch etwas geschraubt. Anstatt 4,1 GHz (186x22) @1,22V läuft meine CPU nun auf 4,2Ghz (200x21). @1,27V.

4,3 GHz (195x22) lief auch bei 1,33V nicht richtig stabil und Temperatur war bei Linx schon echt Grenze Richtung 80Grad. Höher wollte ich deshalb nicht gehen. Schade...

Kann man noch irgendwas machen um die Temperaturen in den Griff zu kriegen? Wir haben beide den Brocken 2.

Wieviel Grad weniger hätte man den grob mit ner Wasserkühlung. Gibt es da Geheimtipps oder Empfehlungen?

Gruß

Thema Temp mit Wasser:

Mein E5620 läuft bei etwa 1,3v auf etwa 60 Grad bei Wasserkühlung, allerdings mit etwa 12-14 Grad Umgebungstemperatur. Das Zeug steht im Keller.

Da geht also schon was Richtung 10-15 Grad runter mit Wasser.

Kommt halt drauf an was du als bord, als cpu und auch sonst hast.
Mein e5620 ist unter Wasser, ergo sehr kühl, dass begunstigt niedrigen vcore minimal, und ich bin mit etwa 1,26v ja nicht weit weg von dir.

Meine x5560 brauchen über 1,36v für 4,1ghz, für 4,2 sogar eher 1,4v

Ok 1.36 ist echt schon viel ^^

Teste gerade 1.3 Volt bei 4.2 Ghz
lief 1 Stunde und 30 min dann bluescreen aber warscheinlich wegen zu geringer QPI Spannung hab die etwas runtergestellt weil ich nur noch 190 Bclk hab.

also 1,36 ist nicht viel, das kann man auch mit deutlich mehr machen, so ab 1,45v reden wir mal von viel ;)

Ist aber auch ne frage, wohin man will. für 24/7 ist sicher 1,4v schon ne harte nummer, wenn man nicht gerade wasserkühlung nutzt.

aber mit dne 32nm CPUs ist das ja alles von der Kühlung recht entspannt gegenüber den 45nm ;)

Ja mit der Kühlung ist das echt richtig entspannt ;)

Mein i7 930 hat bei 1.35 Volt meine Heizung ersetzt :D

Update bezüglich des X5650

1.32 Volt und es reicht immer noch nicht für 4.2 Ghz -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück