[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wieviel QPI Spannung hast du denn?
Beim x5650 brauchst du ja 20x210 um auf 4,2 GHz zu kommen.

Mein Kumpel braucht für 4 GHz auch 1,27V... Ich brauche halt weniger. Jede CPU ist anders, aber es hängt auch vom Board ab glaube ich...

Mein Kumpel hat noch günstig einen x5680 an Land gezogen, mal gucken, was mit dem geht...

...am Ende ist es eigentlich egal, ob man jetzt 4,0 oder 4,3Ghz hat... Wenn 4 nicht reichen muss eh ne neue Plattform her...

Es sind nich ganz 4.2Ghz sind 4180Mhz hab halt gerundet ;)

Hatte vorher 200x20 gehabt also 4Ghz dort hatte ich ihn mit 1.27 Volt Vcore und 1.3 Volt Qpi und da lief er weit über 8 Stunden in Prime95 ohne Probleme :)

Update: (läuft seit 2 Stunden unter Prime95 ohne Probleme)

22x190
QPI Spannung die selbe und Vcore ist gerade bei 1.336 Volt

und ja eigentlich ist es egal ob 4 Ghz oder 4.2 aber es reizt mich halt das Maximum raus zukitzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, macht euch mal nicht ins Hemd, wenn ihr bei Riesen OCs dann halt mit Extrem-Stresstests wie LinPack (IntelBurnIn, LinX) in die Nähe des Temperaturmaximums kommt.
Solche Temps sind normal in diesen OC-Regionen, so über 4.2 Ghz fangen die Dinger halt auch an zu heizen unter Last.
Für Maximal-Overclocks ist das halt der "Preis", den man zahlen muss. In der Praxis hat das, ebenso wie andere synthetische Extrem-Tests, null Relevanz.

Zum Vergleich: Habe hier einen Xeon E5649 mit 1.325V laufen mit VDroop Kompensation, also unter Last gibt es nochmal 0,02-0,03V obendrauf, sprich ca 1.355 maximal, damit ist er stabil. Beim Linx/IntelBurnIn geht er teilweise auch über die 80° Marke mit einem Mugen2 mit 2 Lüftern (Drehzahl runtergesetzt 70%).
Im laufenden Betrieb schafft es keine Anwendung (inkl. x264 Batch-Konversion/Handbrake), kein Spiel und kein Benchmark diesen über 70° zu bringen.
Normal sind idle 35-38°, Games/3DMark 40-60°, Videokonvertierung 68-70°. Kaum schlechter als der 4790 Heizwell eines Kollegen mit Silent-Lüfter (Macho).

Die 80° mit einem Brocken 2 bei @4.3 in LinX sind also gar net schlecht, zumal die CPU da ja noch nichtmal drosselt. Einfach mal HWInfo nebenher laufen lassen und auf die maximal erreichten CPU-Temps beim normalen Gebrauch der bevorzugten Anwendungen achten. Dann hat man tatsächlich aussagekräftige Werte.

Ja, das kann ich nur bestätigen: Gesten 2 Stunden JC3 gedaddelt und hwmonitor lief genau aus diesem Grund. Max. Temp auf einem Core waren 59 Grad! Also gar kein Problem - selbst im heißen Sommer noch ausreichend Luft.

Mehr Spannung muss aber auch nicht sein, weil ich habe ein besseres Gefühl, wenn der Rechner im Idle und Surfen bei 1,25V bleibt.... Da eine 1,3x fände ich irgendwie doof. Nicht für 100 MHz mehr...

Gruß

ich hab die vcore mit Offset gesetzt, dadurch hab ich im idle natürlich deutlich niedrigere vcore und temps,

das problem bei meinen Temps ist halt, dass die werte nicht immer unter 100% gleichen Bedingungen entstehen.

Außerdem ist ne Wakü bei ca. 12 Grad Umgebungstemperatur nicht ganz repräsentativ :)

vram ist n Treibersoftware, der lädt alles rein was Bis zu ner gewissen Grenze rein passt, damit im Fall des Bedarfs nicht erst von hdd/ssd geladen werden muss. wenn die 8gb hätte, waren auch 7,8gb belegt :)

[quote}Bei GTA V ist die Max temp auch nur bei 55 Grad bei 4.2Ghz also passt alles [/quote]

laufen die 4,2 jetzt stabil, ja? Wieviel Spannung brauchst du nun für Core bzw. QPI? (unter Load)

Ja die laufen jetzt stabil ;) Vcore ist bei 1.325 [laut bios] Cpu-z zeigt aber 1.336 an
QPI-Spannung liegt bei 1.2925

Temps unter Prime95 sind max. 66 Grad (nur 1 Kern) rest liegt zwischen 61-64

[quote}Bei GTA V ist die Max temp auch nur bei 55 Grad bei 4.2Ghz also passt alles

laufen die 4,2 jetzt stabil, ja? Wieviel Spannung brauchst du nun für Core bzw. QPI? (unter Load)[/QUOTE]

Die Graka heizt ja auch das Gehäuse auf und somit steigt auch die CPU temp unter Games. ;)

Bei mir z.B. mit der Titan X habe ich 38° Kühlkörpertemp. wenn ich mind. eine halbe Stunde Dying Light zocke. Unter Win im Leerlauf runter auf 29°. Beide Nuctua Lüfter auf 7V gedrosselt. CPU Temp bei Games ca. 53°. Im Hochsommer bei 27°-28° Raumtemp auch mal max. 63° wenn ich die Lüfter nur auf 7V laufen lasse. Kühlkörperteps war da um die 45°.

Im Hochsommer macht spielen übrigens keinen Spass mehr bei der Hitze.

Den Megahalems Kühler nutze ich schon seit Kauf des 1366er vor 7 Jahren, aber noch immer ein guter Kühler, wenn auch nicht so gut wie neue Highend Kühler z.B. von Nocuta NH-D15.

Bei meinem X-Alien Case würde ich da den Deckel nicht mehr zu bekommen. Beim jetzigen Kühler gehts grade noch damit der Seitenlüfter nicht anstosst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damals den iFX14 verbaut hättest, der damals top end war, wäre der unterschied zum NH-D15 heute wohl au ch verschwindend klein ;)

du musst schon die Kühlerklassen beachten ;)

Der gute alte EK Supreme (also der aller Erste, nicht die ganzen ähnlich benannten Nachfolger) wischt nach wie vor mit jedem Luftkühler und ner Menge neuerer "LT" Wasserkühlern den Boden und die Universalhalterung passt immer noch überall drauf. DAS ist ne langfristige Investition :).

So schaut der BCLK etwa aus :D
Bei etwa 133MHz noch ne tolle Rechteckspannung, habe halt auch nur ein 100MHz Scope verwendet, ging aber trotzdem einigermassen mit 133MHz

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 73
So schaut der BCLK etwa aus :D
Bei etwa 133MHz noch ne tolle Rechteckspannung, habe halt auch nur ein 100MHz Scope verwendet, ging aber trotzdem einigermassen mit 133MHz
Das Scope kann dir möglichen Ripple etc. gar nicht auflösen. Auf dem Ding wird auch ein stark gestörtes Signal noch wie ein Rechteck aussehen.

Hallo Leute,

da bin ich wieder.
Könnt ihr mir bei den Settings zu meinem neuen Xeon X5670 etwas behilflich sein bitte?
Die Werte habe ich bei der neuen CPU erstmal gleich gelassen wie beim i7-920
Was sind wegen Einstellungen Takt, Spannung, etc eure Empfehlungen?

CPU-Z_20160326.png

i920.JPG x5670.JPG

Moin,

also erstmal den BClk ausloten; D.h. Multi auf 12 und BLCk auf 185. core Spannung stellst du einfach mal auf 1,25v - spielt aufgrund der niedrigen Taktfrequenz noch keine Rolle.

Qpi Spannung würde ich auf 1,30 stellen und NB Spannung auf 1,2. PLL auf 1,8 volt fixen.

Nach dem Booten startest du Linx (dabei mit z.B. hwmonitor die temps und Spannungen überwachen)

CPU Temp sollte die 80 Graf dabei nicht über schreiten.

Wenn Linx 5 min ohne Absturz gelaufen ist, dann gehst du 5 BLCk hoch.

Mehr als 200 BLCk brauchst du eigentlich nicht, da du nen Multi von 22 hast und damit auf 4,4Ghz kommen könntest.

Sollte es bei Linx zu Fehlern kommen, dann kann es auch am RAM liegen ( Spannung z.B. auf 1,6V erhöhen und/oder anderer Teiler und/oder Timings entschärfen). Musst halt schauen, dass du innerhalb der specs bleibst, um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen.
Des Weiteren kannst du bei Fehlern den uncore Bereich noch ein was runterdrehen. Z.B. von ca. 3600 auf 3400. das hilft auch oft.

Am Ende ist der BLCk noch stabil, welcher mit vollen 10 Linx Läufen durch gegangen ist.

...danach geht es dann ans ausloten der Taktfrequenz insgesamt. D.h. CPU Spannung hoch (1,32v, oder was sich bei dir noch kühlen lässt- max 80 Graf in Linx). Multi auf 22... Und BLCk von 180 aufwärts in 5er Schritten.
Wenn Linx abschmiert, wieder 5 BLCk runter und dann mal 10 Durchgänge laufen lassen, ob es dann noch reicht. Alternativ kannst du die CPU Spannung noch hochdrehen sofern die Kühlung reicht - mehr als 1,35v würde ich nicht fahren für 24/7....

Soweit erstmal...

Zurück