[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Einen Green Power bereich gibts im BIOS dort hab ich auch jetzt die Phasenregelung ausgeschalten. (Gleiches Ergebniss)

CPU: Xeon X5650
Ram: Kingston HyperX Fury 1333mhz
Netzteil: Trust 600w Netzteil (mehr weiß ich dazu nicht)

Anhänge

• Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an Knogle oder Chris-W201-Fan. Ich habe heute einen HP Proliant DL380 G7 geschenkt bekommen. Eigentlich hätte ich auf einen G8 gehofft aber man will ja nicht undankbar sein.

Nun in dem Server ist zur Zeit ein Xeon L5640 verbaut und ein Sockel frei. Preislich bewegen sich der L5640 und der X5650 auf ziemlich ähnlichem Niveau. Würdet ihr einfach einen zweiten L5640 kaufen oder doch lieber zwei X5650 und den L5640 dann in der Bucht veräußern?

Übertaktet soll nicht werden denn dazu ist das Gehäuse mit seinen 2HE einfach der falsche Fromfaktor zudem ich jetzt wenig Motivation habe ich da mit irgend welchen Modifikationen der Bitregister herum zu ärgern.

Momentan tendiere ich ja aufgrund des höheren Basistaktes ja eher zu zwei X5650 jedoch muss der L5640 ja auch erst wieder verkauft werden.

Mit dem Turboboost macht der L5640 auch seine 2,8 Ghz das sind nur 200 weniger als der X5650 ob sich das dann lohnt kann ich nicht sagen ^^
Der Vorteil bei dem L5640 ist das er nur 60W TDP hat. Das ist dann bei dir besser mit dem Gehäuse denk ich.

Da würde ich erst mal hinterfragen, ob 2 cpu überhaupt sinnvoll sind.

Aber so viel machen 200mhz eh nicht aus, da würde ich eher nur einen nachkaufen.

kleiner zwischenbericht.. Ram , Leitpads und Platinenreiniger kamen heute an..

2x8gb 2400 gskill ares ram erkennt sogar das gute sabertooth x58 .. und da soll jemand nochmal sagen die asus boards sind wählerrich xD

Mal schaun ob ich morgen ans Saubermachen und wieder umbauen wage ^^

Hat jemand lusst seinen CPU Stromverbrauch mal mit einem Amperemeter zu messen? Dann kann man endlich genaue Aussagen ueber den CPU Verbrauch machen

@ Chris-W201-Fan

" Da würde ich erst mal hinterfragen, ob 2 cpu überhaupt sinnvoll sind."

Naja, definiere Sinvoll. Der DL380 wird sicherlich nicht 24/7 bei mir laufen viel eher soll er eine kleine Spielwiese für mich sein um darauf verschiedene VMs zu hosten sowie mein Wissen im Bezug auf automated Provisioning mittels Vagrant zu vertiefen. Sprich RAM und Cores kann man eigentlich nie genug haben. Zudem mochte ich den Server auch zum Encodieren meiner Urlaubsvideos verwenden und gegebenenfalls auch mein Sony Vegas Projekte dort rendern lassen, wenn dies ohne weiteres so über das Netzwerk möglich ist (da muss ich aber zuerst noch recherchieren).

Die Entscheidung zu den CPUs ist jetzt aber eh schon gefallen, da ich mMn. ein sehr gutes Angebot für 2 X5650 inkl. Versand für 140€, erstehen konnte, und schon einen potentiellen Käufer für meinen L5640 gefunden habe.

Jetzt heißt es eigentlich nur mehr günstig irgendwo her 4GB oder 8GB DDR3 reg. Module zu bekommen, denn mit der jetzigen Ausstattung von nur 12GB werde ich schnell an meine Grenzen stoßen. Hat in dieser Hinsicht von auch jemand einen heißen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand n Plan vom übertakten eine X5650 mit einem Gogabyte Mainboard?

Hab ein EX58-UD3R rev. 1.6/1.7
12 gb G.Skill Ripjaws 1600
Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner

Wär echt cool wenn mir jemand da weiterhelfen könnte :)

Würde ihn gerne auf Ca. 3,6 GHz Takten.

Mit freundlichen Grüßen

Ud3r ist doch top dafür.

Neuestes bios drauf und dann an die werte der letzten Seiten anlehnen.

@Timber, ok, dafür kann es lohnen. Wollte nur drauf hinweisen, gibt genug Leute die eben nicht auf dem Schirm haben, dass das nicht immer so klappt.

Achja, 3x 4gb reg hab ich noch hier, die laufen bei mir nicht, da ich ja nur consumerbords habe.
Wenn de magst, kannst ja mal schauen ob die bei dir laufen.

Hmm okay dass das Board dafür gut is is ja schonmal nice :)
Dann werd ich mich mal durch den Thread arbeiten. Wenn ich da noch durchblicke :/

Hat vielleicht sonst jemand Vergleichswerte parat für 3,6-3,8 ghz.? Wenn das temperaturmäßig läuft würd ich auch auf 4 gehen.

Also 4ghz solten normal bei etwa 1,3v vcore liegen, das müsste von der temp ohne weiteres gehen.

Qpi musst du sehen, je nach uncore und qpi Takt kommst du fix auf Werte über 1,4v ist aber noch ok.

Kurze Zwischenfrage

SONAX 8:ka: Professional ElektronikReiniger, 5ml: Amazon.de: Auto

Hatte ich mir bestellt, wollte damit einmal über das ganze Board gehen, da brauch ich mir keine Gedanken machen, das es schädlich ist oder?
Quasi einmal jeden schmodder vom Board holen, hab die Vermutung das einer der Vorbesitzer eine Raucherhaushalt war sitzt an manchen stellen so ne festere dünne dreck / Staubschicht drauf die mich nervt xD

Kurze Zwischenfrage

SONAX 8�64�� Professional ElektronikReiniger, 5��ml: Amazon.de: Auto

Hatte ich mir bestellt, wollte damit einmal über das ganze Board gehen, da brauch ich mir keine Gedanken machen, das es schädlich ist oder?
Quasi einmal jeden schmodder vom Board holen, hab die Vermutung das einer der Vorbesitzer eine Raucherhaushalt war sitzt an manchen stellen so ne festere dünne dreck / Staubschicht drauf die mich nervt xD

Für jedes Elektronikbauteil geeignet. So machen wie er: Project: LGA1366 Intel Xeon X5672 and MSI X58-GD45 - YouTube

Ja das Video hatte ich mir ja angeguckt ^^ wollte da nur nochmal auf nummer sicher gehen :-D

Flüssigkeit und Mainboard da bin ich irgendwie vorsichtiger :-D

Zurück