[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Die etwa 30% Performancegewinn zwischen X58 und X99 standen in einem anderen Test auch drin. Gerade bei Spielen liegt der Verlust "nur" in dieser Größenordnung, je nach Anwendung/Auflösung auch weniger. Eigentlich lächerlich hunderte von Euro auszugeben, um ein bisschen mehr Leistung zu erhalten. Das Überspringen (auch) von LGA2011-R3 wird bei mir immer wahrscheinlicher...

Edit:
Das ist der Test, leider zu spät gemerkt...

Ich würde mal auf AMD Zen warten.
Symphatisch sind mir die neuen Intel Plattformen nicht mehr. Die letzten die das waren, waren der 1156er und natürlich der 1366er. ;)

Die neuen sind einfach uninteressant.

Naja, die 30% sind derzeit egal. dann halt 200€ mehr für ne 980ti statt ner 980.
ich bin ja nur gespannt, ob in den nächsten 2-3jahren (solange wird der 1366er schätz ich noch halten) mal eine Unterstützung bei spielen für mehr Kerne bei den CPUs kommt, würd die lebenszeit nochmals deutlich verlängern.

ansonnsten geben die 1366er, vor allem sr2 usw. gute server für NAS oder sogar VMs (nicht gaming) ab. also noch kein ende der fahnenstange in sicht.

auch in zukunft bei VR wie VIVE bin ich gespannt. da könnten SLI systeme wieder interessant werden.

Gehäusemäßig bin ich noch unschlüssig.
der Jou Jye is wirklich hässlich.
überlege zwischen HAF und Obsidian.
Bräuchte dann auch einen 2ten ,weil die eigentlich dann für meinen Server mit dem e5-2670 ebenfalls in Frage kommen würden. dann kann ich das gleich mal vorweg austesten.

Hm, schau auch mal im non amerikanischen billig Bereich, die Formate sind ja nicht immer extrem neu. n alter Server case in Tower Form kommt ggf. auch recht günstig.

Glaube mir das HAF X willst du nicht. Ich habe selber noch ein HAF 932 im Einsatz und der Fakt, dass es keine Staubfilter für die Lüfter gibt ärgert mich im Nachhinein schon gewaltig. Vor allem bei Gehäusen mit Sichtfenster bist du da oft am Entstauben. Vor allem weil du durch die großen Lüfter auch noch einen ordenlcihen Luftdurchsatz, was jetzt nicht unbedingt was schlechtes ist, hast. Im Gegenzug dazu kriecht der Staub dafür auch in jede noch so kleine Ritze und Ecke.

@knogle:

Hast du bei deinem MSI Board ioh und ich Spannung in stock gelassen oder musstet du diese erhöhen für z.B. 200 BCLK?

Gruß

PS: Noch ein Punkt: der Rechner von meinem Kumpel fährt manchesmal nach dem Hochzählen vom Speicher (12 GB g.skill) stehen. Man muss den Rechner dann ausschalten und beim 3. oder 4. mal läuft er nach dem Speicher Hochzählen normal weiter und tut so als wär nix gewesen. Ist da eine Einstellungen murks oder der RAM nicht kompatibel.?! Oder hat das Board ne Macke?

Zuletzt bearbeitet:
@ Aslinger

Zen ist sicher interessant, schlussendlich auch, weil endlich Bewegung in den CPU Bereich kommen kann und die Chance besteht, dass die Preise nicht weiter durch die Decke gehen. In Sachen Leistung/Ausstattung muss man da sicher erst mal die Tests abwarten.

@Timberwolf
Wenn du vor hast, noch längere Zeit das Gehäuse zu nutzen, dann bietet sich sicher die ein oder andere Bastellösung an. Bei Caseking gibt es auch noch ein Demciflex Set für die HAF Serie. Wie weit die untereinander passen, habe ich aber keine Ahnung. Filter hatte mein Gehäuse auch nicht und die Nachrüstung hat sehr gelohnt. Meine neue, noch nicht verbaute, Front ist sogar serienmäßig komplett damit geschützt. Wenn eh was neues in Planung ist, lohnt so viel Geld natürlich nicht...

Das Seitenteil mit dem Sichtfenster und 80 mm Seitenlüfter geht grade noch zu mit dem Megahalems Kühler. Grössere Kühler wären nicht mehr geeignet.

Staubfilter gibts da halt keine. Wird immer sauber gehalten wegen dem Sichtfenster und außerdem konnte die Staubbildung reduziert werden. Tower auf Tisch und Luftreiniger sei Dank! :)

@Fatal Justice

Der Tipp mit den DEMCiflex Filtern ist wirklich nicht schlecht nur preislich sind die Filter für 230mm Rahmenbreite ziemlich teuer. Mit 18€ pro Stück exkl. Versand wird es wohl eher eine Bastellösung werden.

Servus!
Möchte mir demnächst einen xeon x5670 können!
Jetzt ist die frage ob mein GA-X58-UD3R Board überhaupt mit dem xeon x5670 Kompatibel ist?!

Zurück