[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja die MSI Boards taugen

Konnte den E5620 auf 4.4GHz bringen

Bitte keine 45nm CPU, wenn dann 32nm also ein E5620

Die MSI-Boards taugen auch nur, wenn man da übelste Spannungen draufhaut. Bei den üblichen Spannungen sind die leicht schlechter als ASUS- und Gigabyte-Boards, aber immernoch besser als ASRock. :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Muss aber sagen das das gekaufte msi Brett mir überhaupt keine Probleme macht, bis jetzt kein Absturz, und die CPU lässt sich bis 4,6ghz Takten, hab eine komplett set Wasser Kühlung,

cpu bleibt bei Stocktakt, auf 25grad bei voll Last, 65 aber das wäre wirklich das Maximum.

muss aber gleichzeitig sagen das ich die Pumpe auf 7v laufen habe und die Lüfter ebenfalls, also rpm liegt in etwa bei 780 bis 900, in dem Dreh.

die x5677 ist genau so schnell wie die i7-980 Variante.

Sixcore ist nicht notwendig, da sogut wie alles auf 4kern optimiert wird, auch spiele.

bin der Meinung das ich für 50€ nix besseres an CPU bekommen hätte.

hatte schon 4 asus rampage 2 extreme, top Qualität, aber ich hatte schon damals nur Probleme mit denen, und da hatte ich nur ein 920-C0, dann später ein 950, noch später ist mir dann ein x965 in die Hand gefallen, und ich hatte immer das gleiche Problem, "Kernel power" ID41 sporadische Abstürze, und weis bis heute nicht warum, naja hatte nicht alles zur gleichen Zeit, sieht es im Zeitraffer.

Nun ja, da ich aber weis wie gut 1366 war, und es heut zu Tage mit Füßen getreten wird, "warum auch immer" hat mich wieder die Lust gepackt in Richtung 1366 zu gehen, und bestellte das msi Brett, und ich habe es nicht bereut, das einzigste was nicht geht ist der DDR3 mit 2000, da hat das Brett seine Schwächen, durch oc geht 1600, aber wie gesagt, für mich nicht weiter tragisch, 1333 mit CL7 geht auch gut ab, es wurde ja auch schon bewiesen das ddr3 und ddr4 sich null geben, es so minimal das ein Upgrade sinnlos ist.

naja hab irgendwann mal 20€ für die GT Speicher inkl RAM kühler bezahlt, ich glaube nicht das man heute 12gb für 20€ noch irgendwoher bekommt.

ach ja die besten oc Bretter gehen in eBay für gute 230€ weg, und ich weis das es richtig geile Bretter für gab, allein das G1 sieht man in eBay nie, oder auch sehr selten das rampage 3 in matx.

Also wie ihr sieht, weis ich was abgeht, und weis das es einige Schmuck Stücke gegeben hat.

Ich sehe es dennoch nüchtern und Kauf mir bestimmt kein 1366 Brett mehr für 250€, Das gibt nix besseres als das msi-x58-pro-e zurzeit und der Preis ist auch top, das wäre mein geheim Tipp an die, die sich günstig eine spiele Maschine bauen möchten, mit 200€ bekommt ihr aufm 1366 eine sehr gute Kombi hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konten, naja, so ganz kann man dir nicht in jedem Punkt recht geben, sorry.

DDR3 gegen ddr4 bringt z.b. schon einiges, das macht wohl auch den Löwenanteil am Leistungsklassen von Skylake gegenüber Haswell aus ;)
Vergleicht man ddr3 1600 mit ddr4 3000 finden sich sogar spiele die da mit fast 30% Leistungsklassen bei CPU-Limit reagieren, sprich, die min. FPS sind fast 30% höher.

Braucht trotzdem kaum einer.

Dann 4-Kerner gegen 6-Kerner, das alte Thema halt. Wir sind nicht alle hauptamtlich Gamer, daher ist die Aussage nur für dich zutreffend, wobei ich bei einer AMD Grafikkarte wegen dem Treiberoverhead trotzdem nen 6er nehmen würde. Denn wenn das Game allein schon 4 Threads auslassen, oder bei der Frostbite Engine sogar 6, dann sollte noch ein bissel Luft für den Treiberoverhead da sein.

Bei den Bords geb ich dir in sofern recht, zu den aktuellen Preisen sind 98% der Bords total überbewertet. Kaum ein Bord ist real mehr als 115€ wert, und selbst Spitzen bords wohl kaum über 150€, in Anbetracht des Alters.

Ich wuerde sagen dass bei den MSI Boards der Clock Skew und die differential Amplitude von Bedeutung ist

Da bekommst du höhere BCLKs stabil als bei jedem anderen board

Wegen dem RAM-Thema:

siehe aktuelle PCGH - DDR4 ist ab identischer Konfig (also gleicher Takt und Latenz) immer schneller als DDR3. Was anderes würde ja auch keinen Sinn machen. Das gilt eben auch wirklich nicht nur für Anwendungen à la 7zip, sondern auch für viele Spiele.

Was die Kerne angeht, jeder muss halt wissen was er mit dem PC macht. Ich habe mir jetzt einen übertakteten Zweikern-Haswell zugelegt, das Ding ist richtig flott und packt fast alle Spiele bei mir in der Spiele-Bibo. Für die Zukunft ist das Teil nicht gemacht, aber das war auch nicht Sinn und Zweck, sondern halt die Titel, für dich ich keinen Zwölf-Kern-PC brauche. Wenn euch ein Vierkerner reicht und das auf absehbare Zeit so bleibt, dann kauft ihn euch und seien wir ehrlich: ein Sechskerner kostet nicht die Welt, wenn es hart auf hart kommt, wird der einfach gewechselt und schon ist die Kiste für vielleicht 30 € (Kaufpreis Sechskerner abzüglich Verkaufspreis Vierkerner) wieder "zukunftssicherer".

So gestern die Workstation t3500 mit 3550 nicht zum laufen bekommen aber mein alten xps710 mit q6600 rennt nun wieder :)

Also ich habe auch wie andere hier mein R2E den quad gegen einen x5650 ausgetauscht. Habe auch 12gb RAM und wir sind ja gerade bei werten sind würde ich mich über screencopys vom BIOS oc freuen. Zur Zeit läuft er im Standard Modus.

Danke vorab

Die Preise die zur Zeit für Bundles bei ebay aufgerufen werden für oc boards 1366 sind echt astronomisch. Nen schnapper Grad zu kriegen ist Grad schwierig

Es kommt drauf an was du willst

MSI Board und E5620 und du kommst bei 100 euro raus

Ich habe ja mein System und wollte nun nen bißchen am oc drehen. Hab zusätzlich die Workstation mit w3550 und 1366 boards von Dell aber kriege kein Bild über die Quadro 2000. Deshalb wollte ich nen bißchen mitlesen. Zu Dell Workstation percuision findet mal nix also schlachten und verkaufen oder meint ihr als Bastlergerät kommt genug rum. Mit meinen R2E bin ich noch zufrieden und will nicht wechseln.

Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich - ComputerBase

mehr klar text geht nicht!

Kann jedem aktuell das MSI brett empfehlen, hier stimmt die preis leistung, passende gpu dazu und man kann die neusten spiele spielen.als cpu würde schon ein i7-920 reichen.
MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 für i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 0816909054484 | eBay

wem sata3g nicht reicht kann ja direkt sowas hier einbauen, da hängt man sogar ein sata6g ab,
Plextor M6e Black 128GB, PCIe 2.0 x2 (PX-128M6e-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

meine cpu bleibt recht kühl,
attachment.php

hab das hier als kühler
Enermax Liqmax II 120 (ELC-LMR120S-BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
pumpe auf 7v gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeig Link

Hab an rampage3 und so gedacht oder WS

naja wie gesagt bin ja auch so glücklich mit dem msi.

Bei Haswell ist das Maximum schon 4 :ugly: die 18 Slot Boards kenn ich aber, da gibts auch welche mit mehr

Und der Speicher dazu kostet dich, die halbe Tonne Gold.

Welches Brett hast du abzugeben? Asus ws?

Ich habe es mit SATA 3 einfach geloest durch einen zusaetzlichen SAS Controller, habe nun 8x SATA mit 6GB/s Anbindung fuer 30 Euro

Zurück