[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

@ MK73
Ich habe zur Zeit ein Asus Rampage II Extreme mit einem Xeon X5650 am laufen. Würde aber generell nicht empfehlen irgendwelche Werte zu kopieren, da ja bekanntlich jede CPU etwas anders ist.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

hab ein x5677 und der geht ab.

ja und weiter? quadcore ist immer noch top zum spielen.

der kommt dem 6700k sehr nah,
attachment.php

Weiß zwar nicht was bei dir "sehr nah" heißt, für mich sind 1572 zu 2082 genauso wie 75% zu 100% oder 1/4 Leistungseinbußen. Und das ist jetzt nicht wirklich "sehr nah" ;-)
Klar für das Alter ist das schon in Ordnung, aber schneller sind neue CPUs ohne OC ganz klar

So War bißchen Stress am WE schreibe heute mal die Komponenten.

Der Thread hat es mir angetan. Hab mir dadurch jetzt über die Wochen auch ein "kleines System" zusammengetragen und mal sehen was rauskommt.

-ASUS Rampage III
-Xeon E5645
-24GB Gskill

Mal sehen was rum kommt, den ich habe vor das alles noch unter Wasser zusetzen, da beim Mainboard auch schon der EK Wasserkühler dabei war. Die CPU soll laut Verkäufer 4,0GHz bei 1,3V machen, was ich schon für möglich halte. Hab gestern etwas angefangen und nur mal den Vcore bei 2,5Ghz auf 1,05V gesenkt, denke da geht noch mehr. Auf die Frage nach dem RAM kann ich auch keine genaue Antwort geben, war halt gutes Angebot. Das will ich jetzt mal nebenbei etwas austesten, den eigentlich bin ich mit meinem 2500k gut versorgt.

also 4GHz schaffst du eigentlich schon mit Luft. :-)
Aber 24GB is schon etwas viel.
Was haste für das Rampage 3 bezahlt? die sind ja kaum unter 230 zu haben.

Bezeichnungen sagen nichts aus... :D
Gerade beim Sockel 1366, da gab es ja die 920/930/940/950/960/965/975XE als QuadCores und dann die 970/980/980X/990X als HexaCores...

also 4GHz schaffst du eigentlich schon mit Luft. :-)
Aber 24GB is schon etwas viel.
Was haste für das Rampage 3 bezahlt? die sind ja kaum unter 230 zu haben.

Das Board hab ich gebraucht für 200€ bekommen, aber die Backplate und das Handbuch haben gefehlt. Dafür war der Fullcover-Kühler von EK-Waterblocks dabei. Zwar war ich auch immer sekptisch gegenüber solchen teueren Boards, aber diesen lohnt sich schon. Mir war SATA3 wichtig und da es ein Board aus der späteren Zeit des 1366 ist hat es auch noch ein paar feine Dinge mehr an Bord. Einzig das es kein UEFI-Bios hat, was für mich auch kein Problem ist aber es doch überrascht, wie schnell man durch die neue Oberfläche verwöhnt wird.
Hatte auch vorher die Möglichkeit eine Sabertooth für unter 200 zu ergattern, doch da ist der Verkäufer dann doch abgesprungen. Man muss also sich bloß etwas umschauen, dann findet man schon ein paar Perlen.

Mit dem RAM war ich mir auch nicht so sicher, aber es war das 24GB Set von den 1600 Gskill Ripjaws und für 85€ kann man sich den Gag schon mal erlauben. RAM wird ja nicht schlecht :)
Für die CPU musst ich halt 60€ hinlegen aber ich habe den Verkäufer dann zufällig nochmal auf einer andern Plattform getroffen, wo er mir nochmal versichert hat das es sich um eine gute CPU handelt, aber das werden wir sehen.

Bin schon mal gespannt wie sich das alles später dann mal schlägt und wenn ich es behalte kann ich zur Tilgung meiner Investition mein altes System einsetzen, dann hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

Sorry, abwr bis auf den ram alles viel zu teuer.

Mein X58a-ud3r rev.2 mit sata3 und usb3.0 hat nicht mal 70€ gekostet, n 32nm quad kostet keine 40€...
sorry, aber da hast du leider Liebhaberpreise bezahlt, was, wenn du Liebhaber bist, ja auch ok ist, aber für das Geld Bau ich dann doch lieber n i7 3770 System auf, da hab ich beim spielen mwhr von.

und anstatt 60€ für nen quad hätte ich dann lieber 70-80€ für einen six core ausgegeben.

Jupp, oder so, n Quad über 40€ muss schon n Sammlerstück sein, wenn wir von 1366 reden, bei 1156 undvden jüngeren Sockeln ist das natürlich was anderes. Aber davon reden wir ja nicht.

Zumal, wenn ich bei anderen Beratungsthreads lese, dass die AMD Treiber der GPUs n Problem mit voller cpu-Auslastung haben, macht der Six-Core noch mehr Sinn ;)

Ich finde auch, dass das Angebot nicht gerade ein Schnäppchen war. Vor einem Jahr habe ich für eine Bundle bestehend aus einem i7 960, 6GB DDR3-1600 CL7 und einem Asus Rampage II Extreme 180€ inkl. bezahlt, da mein erworbener X5650 nicht auf meinem TPower X58 laufen wollte.

Habe dann ein neues Bundel aus meinem i7 920 dem alten Board sowie den oben erstandenen 6GB RAM geschnürt und dieses für 220€ vertickt. :D

MSI Board + Xeon E5620 4 Kerner kriegste fuer 100 Euro, und der macht 4.4GHz auf dem Board

Habe nie behauptet das es ein Schnäppchen war, sondern ein für mich annehmbarer Preis. So ein Gigabyte X58a-ud3r hätte ich für 70€ mit Kusshand genommen, nur war das der Preis vor einem Jahr. Wenn man sich jetzt die Preise anschaut, erzielt auch dieses Board höher Erlöse beim Verkauf.

Bei den Preisen für das Rampage III macht auch viel der Name, das ist mir bewusst und dennoch bin ich persönlich zufrieden. Das Board ist in sehr guten Zustand, das Zubehör ist fast komplett außer Handbuch (egal, Download) und das I/O Shield (tut schon mehr weh). Dafür war der Wasserkühler dabei, der kein Muss ist aber mir ganz gelegen kommt, dazu vom Verkäufer noch 3GB OCZ-RAM u. eine Dualcore-CPU zum testen. Alles mit Versand in orginal Verpackung für den genannten Preis finde ich schon ertragbar, der Markt macht die Preise.

Die CPU war halt der Ebay-Effekt, Nummern tippt man schnell. Sonst geht der eher mit 45€ über die Linie, was für eine 6Kern eigentlich auch noch im ertragbaren Rahmen ist.

Letztendlich geht billiger immer und es ist nicht so das ich mich nicht vorher hier ua. eingelesen habe, wo auch bemerkt wurde das die Preise angezogen haben. Auch wollte ich nicht die letzte verratze Hardware kaufen und auch bei den ganz güstigen Angeboten ist meist noch ein Haken mehr (Man kann natürlich auch bei teueren Preisen auf die Kauleiste fallen).

Wenn dir die Investition ihr Geld wert war, ist doch alles im Lot. Klar kann man ewig warten und auf ein Schnäppchen hoffen, so wie ich bei meinem SR-2, auf das ich mindestens 4 Jahre gewartet habe (also das Schnäppchen). Aktuell spinnt aber so mancher Hardware-Preis, wie vllt einige schon festgestellt haben und wer eben ein gutes 1366er Board hat, stellt es für knapp 200€ bei der Bucht rein und wird es ohne Probleme los. Wenn du das alles für angemessen hältst, ist doch alles schick :)

Ich bin mit meinem MSI Board auch extremst zufrieden
Meine BIOS Mods laufen darauf auch, und es schafft deutlich mehr BCLK als meine ASUS P6X58D-E Boards, habe nun sogar 260MHz BCLK mit dem MSI Board geschafft bei 1400ps Clock Skew und 0,5V Erhoehung der ICH Voltage

Leider faengt der RAM jetzt an zu limitieren

Trotzdem kommt das Ding bald auf den Marktplatz, habe mehr Interesse jetzt an den neueren Sockeln rumzumodden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück