[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

haha, das Rampage 3 mit dem EK-Block hab ich auch auf eb** gesehen. :-)

@knogle,
ich hab ein Asus X99-A herumliegen für mein Projekt dass nicht fertig werden will. Ich überleg jetzt, auf die neue X-Generation in Q2/16 zu warten, und dann hoffentlich wieder so ein lang anhaltendes System wie das 1366 zu erwischen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hat jemand Bedarf an 6 Kernern oder 4 Kernern in 32nm fuer 1366?

hab dieses brett hier, mit dem x5677 am laufen,
Unbenannt.png

CPU kann 6,4QPI aber das brett nimmt ihn nur mit 4,8QPI
SAM_0212.JPG

Jemand ein tipp? bin froh das er ihn überhaupt schluckt, weis einer warum 6,4QPI nicht gehen? brauch ich ein WS BRETT für?

Hab 12gb-DDR3-2000-Corsair-GT drin, aber angesprochen wird er max mit 1600, aber ich lasse ihn mit 1333 und CL7 laufen.
Unbenannt2.png

wie mach ich das?

so läuft der grade,
attachment.php

attachment.php

und soweit habe ich den schon gehabt,
attachment.php

das auch noch kühl.

Geh mit den BCLK auf 200MHz und dann mit dem Multi runter

unter was finde ich es im bios?

so sieht das bios aus, kann kein BCLK finden.

SAM_0216.JPG SAM_0214.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unter BCLK?! :hmm:

Bei 4,66GHz ist der BCLK schon auf 166 statt 133...

Ich würde sogar versuchen aus dem 5GHz zu holen.

achso BaseClock, ja das hab ich grade auf 133 stehen, ja ich hatte es auf 166, aber ich benötige kein OC ich will nur die 6,4QPI haben, wie bekomme ich die?

meint ihr ich bekomme den speicher auf 2000 hin? welche Maßnahmen würdet ihr treffen?

der speicher macht bei 1600 Schluss sprich das bild bleib Schwarz.

was bedeutet mit "Multi runter"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warum braucsht du denn unbedingt 6,4GT/s QPI wenns dir nix bringt? :D

Speicher auf 2000 geht ohne oc nicht und macht auch keinen Sinn.
Für 2000mhz ram brauchst du bei Westmere immerhin 3000mhz uncore und um real Leistung draus zu ziehen brauchst du noch mehr.

Auf was der Qpi steht ist doch egal, selbst Skylake hat erst dieses Jahr etwas mehr datendurchsatz als der Qpi bei 4,8. Bei 6,4 hast du mehr Durchsatz zum chipset als skylake ;)

Übertakte mal und Setz den Multiplikator halt runter, wenn du die Leistung nicht brauchst, aber den uncore und Ram willst du ja takten.

also hab grade die 200 versucht, das nimmt der nicht, das brett kann nur bis 1600.
speicher auf 2000 nimmt der auch nicht.

bin ja auch so glücklich mit der cpu, ich wollte sie nur komplett ausfahren.

nun läuft es auf 133-3,7Ghz inkl Turbo und der speicher auf 1333-CL7

ja hab die speicher aus mein keller hoch, und mir dieses brett gekauft, MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 für i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 0816909054484 | eBay dazu die CPU, für ein schnapper, 50€

ja ich dachte ich könnt den speicher mal ausfahren.

kiste läuft auch so super schnell, ich dachte da ginge noch was.

Na da muss man sich langsam rantasten, Spannungen anpassen...
Geht nicht, gibts nichr. 2000mhz. RAM ist auf 1366 kein "3 Klick OC"

Dazu haetteste ne bessere CPU fuer weniger Geld bekommen :D

Bin glücklich mit der CPU, nein nicht so einfach mit dem Brett, hatte es schon probiert, 2000 geht definitiv nicht mit dem Brett.

ist ja auch kein großes Problem, es gibt eh keine Unterschiede, von daher.

Sitze hier noch mit nem alten Q9550 auf 3,6 GHz, wenn ich mir momentan die ebay Preise für den und mein Board ansehe würde das Upgrade mit nem MSI Board ca 50€ kosten. Ist schon verlockend... Bekommt man mit den MSI x58 Pro denn 3.6-4.0 GHz bei vernünftiger Kühlung hin?
Außerdem: warum sindn die 4 Kern Xeons nochmals weit billiger? Nen x5550(vgl i7 920) gibts ab 20€.
MfG

Ja die MSI Boards taugen

Konnte den E5620 auf 4.4GHz bringen

Bitte keine 45nm CPU, wenn dann 32nm also ein E5620

Zurück