[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mist... Eigentlich wollte ich doch den 5000. Post schreiben :ugly:

@knogle: mit was misst du? Dann Messe ich auch mal..

Gruß

Meinst du die Spannung? Oder den RAM/Cache Kram?

Messe mit AIDA64 Extreme
Latenzen sinken mit OC extrem stark.. von 1,6ns auf 0,9ns

Cache Durchsatz steigt mit OC ueber 50%

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    199 KB · Aufrufe: 127
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    200,2 KB · Aufrufe: 91
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also ich habe das MSI X58-Pro SLI gegen das Pro-E getauscht. wichtig war die BIOS Version (die aber anscheinend eben nur für das richtige Board geht).
Beim Pro -E jetzt habe ich 8.E8, da pfeifft der X5650, beim SLI weiss ich es nicht mehr, da ging er aber nicht.

..aja, und hier mal ein paar screenes von mir. Screenies.jpg

Also ich habe das MSI X58-Pro SLI gegen das Pro-E getauscht. wichtig war die BIOS Version (die aber anscheinend eben nur für das richtige Board geht).
Beim Pro -E jetzt habe ich 8.E8, da pfeifft der X5650, beim SLI weiss ich es nicht mehr, da ging er aber nicht.

Ich habe Spulenfiepen unter Last beim E5620 :ugly:

@Klausn:

Warum hast du so ne Monster Spannung anliegen? Da kannste 0,2V runter

Anhänge

• eAMD.png
    eAMD.png
    15,4 KB · Aufrufe: 131

Uups, ist noch vom letzte OC versuch. Bin jetzt wieder runter, sogar noch weiter. danke für den Hinweis.
Bin mit meinem Problem ein bischen weiter. Im MSI Forum Gibt's einige Einträge die selbiges Problem beschreiben. (Dass der CPU_clk dip switch bios Werte overruled. ) ein paar habens mit cmos Reset gelöst, bei ein paar hat's nichts gebracht. Werde da mal durchtesten.

Aja, mit pfeiffen mein ich der läuft richtig rund! Lol

Also ich raff die CPU Switches da nicht
Ich verschieb die wie ich will, bei mir aendert sich nix^^

Hahaha, dann haste das umgekehrte Problem. :-) naja mit 166mal21 per Swatch gehts und mit der gtx980 schaff ich Bf4 auch in 60fps bei 4k. Reicht ja derzeit.

Mal ne Frage: kann ich die Turbostufe vom Multi in Kombination von speedstep etc nutzen ? Ich glaube nicht oder? Ich will schon, dass die CPU im idle runtertaktet und nicht immer mit vollgas läuft.
Weil bei 22x166 auf nem x5650 gibts dann kein runter takten im idle?

Und noch was: kann mir mal einer verraten, wie dieser Chinese den Multi geunlockt hat?:https://youtu.be/CoS45y6at2c

Mal ne Frage: kann ich die Turbostufe vom Multi in Kombination von speedstep etc nutzen ? Ich glaube nicht oder? Ich will schon, dass die CPU im idle runtertaktet und nicht immer mit vollgas läuft.

Und noch was: kann mir mal einer verraten, wie dieser Chinese den Multi geunlockt hat?:https://youtu.be/CoS45y6at2c
Doch das geht hab ich auch
Sogar mit Offset Spannung, geht dann im Idle auf 0,95V

Das geht via Bitregister, bin ich ja auch dabei

Das geht via Bitregister, bin ich ja auch dabei
Nö, das das geht indem der W3680 schon vorher unlocked war :fresse:
Die hatten schon immer freien multi.

Ohne speedstep kannst du auf den meisten boards den 22er Multi nichtmal setzen, weil der turbo ein Teil von speedstep ist.
Einfach den Multi auf auto stellen und speedstep sowie turbo aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Weg, den noch nie jemand geschafft hat, und von dem auch nicht bekannt ist ob er überhaupt funktionieren kann (Intel ist nicht dumm).

Ein Weg, den noch nie jemand geschafft hat, und von dem auch nicht bekannt ist ob er überhaupt funktionieren kann (Intel ist nicht dumm).

Joa mal schauen^^ Kaum jemand hat wohl allgemein die Bitregister untersucht
Habe mal wegen dem QPI Link gefragt in allen Foren, hatte niemand nen Plan lol
Jetzt muss ich ueber 2000Bytes durchsuchen nach dem Lock Bit fuer den QPI Link

Leider sind 90% der Bytes und Bits ohne Dokumentation, und nur als Reserved angegeben

Die Register die du beschreibst um die Multis(und diverses Anderes) zu ändern sind die selben die das BIOS/EFI verwendet um sie zu setzen. Also lassen sich per "write everything" damit auch nicht andere Werte setzen als im BIOS.

Die Register die du beschreibst um die Multis(und diverses Anderes) zu ändern sind die selben die das BIOS/EFI verwendet um sie zu setzen. Also lassen sich per "write everything" damit auch nicht andere Werte setzen als im BIOS.

Ja Problem ist halt

Aus irgendeinem Grund werden alle PCI Register gesperrt zumindest im Windoof Betrieb
Liegt wohl imo daran, dass das BIOS nach dem setzen der Bits, irgendein Bit zum Sperren setzt

Ich habe mal die Werte von dem QPI mit 4,8GT/s gespeichert, und dann mit 5,86GT/s gebootet, und dann versucht 1:1 zu ersetzen --> klappt net
Sind dann nur read only

Werde deshalb wohl so nen Arduino brauchen um zu schauen welche Bits gesetzt werden beim Reset

Zuletzt bearbeitet:

Heureka!!!! Nach Stunden ist es geschafft. Hatte zwar sicher schon vorher alles probiert, aber jetzt funktioniert es! Nach CMOS Reset usw...
Hab mir letztendlich gedacht, vielleicht muss ich per CPU CLK Switch auf 200 und kann dann auf 180 runter. hab also den Switch wieder auf 200, und hat auf einmal gebooted. Nur bei Windoof hatte ich ich Bluescreen mit WHEA_Uncorrectable Error und Reboot.
Dann QPI auf Slow Mode, da bin ich dann ins Windoof reingekommen, aber extrem langsam alles.
Dann einfach QPI-Volt auf Maximum (vor dem roten Bereich im Bios) und wieder 4,8GT/s auf Highspeed und er läuft.
jetzt auf 200*21 und unter Stress-CPU max. 74 Grad. Juhuuuu!

Werte sind jetzt auch um einiges besser:
screenies2.jpg

Warum es jetzt auf einmal gegangen ist, keine Ahnung. Hatte das vorher sicher auch schon einige male probiert.

Und was fuer ne Spannung mal wieder :ugly:

Dein Uncore-Takt ist ziemlich hoch, kann gut sein, dass der dir Probleme macht. Die wenigsten schaffen 4GHz Uncore unter 1,4Vqpi stabil.

Oder runter mit der Vcore, 1,464V ist echt brutal für 4,4GHz :ugly:

Zurück