[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, die AsRock Boards laufen zwar, guten OC kannste damit aber nicht betreiben. Schneller als dein jetziger Xeon wirst du aufjedenfall nicht werden.
Als Ablöse für nen E8400 ist die Kiste aber sehr gut brauchbar :daumen:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Du könntest warscheinlich das Board in der bucht für gutes Geld loswerden und ohne großen Aufpreis ein besseres 1366 Board ersteigern. Ich hatte Glück und hatte in den Kleinanzeigen ein Asus P6t für 40€ bekommen. Da würde sich dann auch der x5650 lohnen.

So, ich hab heut auch wieder an meinem 5650 an der taktschraube gezogen und hab ne frage:
ist es normal dass das ding bei 4ghz (20x200) 1.3v Vcore und 1.25v QPI braucht und bei 4.4ghz (22x200) 1.4v Vcore und 1.3v QPI ? :hmm:
Ich weiß ja, dass nach obenhin der strombedarf exponentiell steigt aber 1.4vcore find ich schon krass

Ich brauch für 4.2 (22x190) schon fast 1.35V VCore, also ja, ist durchaus realistisch.
Richtig testen kann ich aber erst, sobald ich mal neue Rams habe, da die aktuellen schon aufm letzten Loch pfeifen :ugly:

Hallo, wollte mir ein neues System zusammen stellen und deswegen wollte ich was fragen. Sind die Xeon X5600 Serie für Spiele geeignet? Habe mir da X5670 und EVGA X58 Mainboard rausgesucht.

Mein derzeitiges System:

AMD FX6350
Gigabyte 990FXA-UD3
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5
EKL Alpenföhn Brocken 2
be quiet dark power pro p9 550 Watt
Corsair CMZ4GX3M1A1600C9 8GB

Hallo, wollte mir ein neues System zusammen stellen und deswegen wollte ich was fragen. Sind die Xeon X5600 Serie für Spiele geeignet? Habe mir da X5670 und EVGA X58 Mainboard rausgesucht.

Mein derzeitiges System:

AMD FX6350
Gigabyte 990FXA-UD3
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5
EKL Alpenföhn Brocken 2
be quiet dark power pro p9 550 Watt
Corsair CMZ4GX3M1A1600C9 8GB

Habe von einem ASUS Sabertooth 990FX R2.0 mit AMD FX6300 auf ein Foxconn Flaming Blade GTI mit Xeon X5650 @ 3,5 GHz geupdatet, rein des bastelns wegen. Habe circa 150€ für beides bezahlt und das alte für mehr verkauft, also nur gewonnen. Die Spieleleistung ist meiner Meinung nach um einiges nach oben gegangen. Man sollte allerdings beachten, dass es einiges an Bastelarbeit ist. Den Xeon auf dem Foxconn anständig zum laufen zu bekommen, war schon ein kleiner Aufwand, aber hat Spaß gemacht, ist aber immer noch sehr zickig beim RAM.

Ja, du musst dabei immer den Bastelaufwand im Auge behalten. Bei hohen Taktraten (Bei mir >4.2 GHz) artet das Ganze ziemlich aus :ugly:

Die Mehrleistung im Vergleich zum FX ist aber aufjedenfall gegeben und auch Mainboards werden momentan günstiger.
Wenn du also Spaß am Basteln hast, dann kann ich die Plattform wirklich empfehlen. Wenn nicht, dann überlegs dir lieber nochmal.

Danke fürs Antworten! Wie viel kriege ich für mein Mainboard und CPU? Eigentlich habe ich noch nie übertaktet, aber würde es gerne machen, weil es mich halt sehr interessiert. Wo kann ich die Teile außer von eBay noch kaufen? (Gebraucht)

Danke fürs Antworten! Wie viel kriege ich für mein Mainboard und CPU? Eigentlich habe ich noch nie übertaktet, aber würde es gerne machen, weil es mich halt sehr interessiert. Wo kann ich die Teile außer von eBay noch kaufen? (Gebraucht)
Anlaufstelle für Teile sind für mich immer Kleinanzeigen (Ebay Kleinanzeigen/Quoka/etc) oder das Forum (Ab 100 Beiträge steht dir der Marktplatz offen). Zur Not geht dann auch die Ebay Hauptseite.
Wie viel deine Hardware wert ist wird dir hier keiner sagen, da laut Forenregeln Wertschätzungen nur im Marktplatz erlaubt sind.

Also lohnt es sich auf jeden Fall mein System zu wechseln? Und die Frage ist für wie viele Jahre reicht das? Und die letze frage x5670 oder x5680?

Also lohnt es sich auf jeden Fall mein System zu wechseln? Und die Frage ist für wie viele Jahre reicht das? Und die letze frage x5670 oder x5680?

Naja ich mag es mal so sagen: Hat man Spaß am Basteln und man hat Spaß daran im BIOS so lange zu werkeln, bis man die optimalen Werte gefunden hat, dann lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, man sollte aber die Arbeit nicht unterschätzen, genauso wie den Frust, den es durchaus geben kann, wenn es nicht gleich so läuft, wie man will.

Man muss natürlich auch sagen, dass wenn man vom FX-6300 oder 6350 kommt, ist ein Upgrade auf eine komplett NEUE Intel (Spiele-)Plattform, preislich, auch nicht mehr so weit weg, um eine Verbesserung zu erzielen.

Weiß einer warum der TE gesperrt ist?

Ja, aber es geht euch nichts an.

Kann ich den auch nicht mehr per PN kontaktieren? Hätte noch ein paar fragen an ihn

Und wie geht das? Ich komme noch nicht mal auf sein Profil

Klickst auf seinen Namen und dann ist es der letzte Punkt.
Dafür musst du nicht auf sein Profil, sondern nur einen Post von ihm finden

Knogle is weg.....? Komischer Auftritt.

So wie ich das verstanden habe ist ein Xeon X5650 ca 10% langsamer bzw. gleichauf mit einem gleichgetakteten i7 3930K oder ?

Wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zurück