[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das ist ja schon ganz schoen satt lol

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Was findet ihr ist am Artikel noch ausbaufaehig? Habe den Startpost nun schonmal zum Teil ueberarbeitet, aber ich denke da ist noch viel drinnen was gaendert werden muss

Solltest du wieder L3 ECC abgeschaltet haben o.Ä. dann bitte dazu schreiben.

Ne, diesmal alles normal :D

Waere nett wenn jemand mit einem X5650 und P6T Board einige Spiele testen koennte

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mit meinem Rampage II Extreme n paar Spiele testen - Zeit wäre da.
Solltest nur mal sagen, was für Spiele ;)

EDIT: Ram weglassen/tauschen etc. bringt nix. Der DLL Fehler ist aber seltsamerweise weg

Ne, diesmal alles normal :D

Waere nett wenn jemand mit einem X5650 und P6T Board einige Spiele testen koennte

Ich habe leider ein anderes Board. Ansonsten mache ich außer Spielen (und neuerdings dran Herumfummeln) nicht viel mit dem PC. Ich kann allerdings zur Auflockerung Benchmarks mit dem X5660, GTX970 auf MSI X58 Platinum bei Spielen wie Battlefield 4, Assassins Creed 4, Skyrim mit +40 Mods, Dragon Age: Inquisition und bald auch The Witcher 3 machen. Ja genau, ich habe tatsächlich vor, TW3 auf diesem System eine Chance zu geben! Ich bin sogar recht überzeugt davon, dass dieser Brocken von einem Spiel hier mit mehr als 30 FPS läuft auf HD und hohen Einstellungen. Kann mich natürlich auch irren, aber getestet wird's bevor bei mir der Geldbeutel für ein Haswell System aufgeht. Wie hat einer mal vor einiger Zeit geschrieben... "Was soll ich Dir sagen? Willkommen im Club?" <-- Ja. Genau das. Ich habe vor, dem Club noch ein Weilchen anzugehören. ;)

An den Ergebnissen meines L5639 hast du dich ja bereits bedient :ugly:
Ich werd mal ein paar Spielebenchmarks machen, ich brauche grade ohnehin Ablenkung von meinen Klausuren.
Leider hab ich aber keine GTX970 um mich an die Ergebnisse von Knogle und Ancoron anzugleichen.
Dafür aber ein P6T6, das von der Performance sehr ähnlich sein sollte wie Knogles.

Für den Cinebench werde ich auch noch einige Effizienztests laufen lassen, ich kann aber jetzt schon sagen, dass etwa 389MHz/Punkt (R11.5) das beste ist, was an Effizienz mit der Architektur drin ist.
Zum Vergleich schaffen gute Tweaker mit dem 3930K bis zu 342MHz/Punkt.

Klar wird Witcher 3 damit laufen, wieso sollte es nicht? Wenn sie die Engine nicht auf zwei Threads begrenzen, dürfte das locker flockig rennen :D

Zuletzt bearbeitet:

Kannste mit deinem L5639 auch mal nen Benchmark auf Standardtakt und auch auf 1 Kern machen? :D

Der L5639 ist schon seit Monaten verkauft, das war meine 2013er CPU. Ich wüsste auch nicht was das bringen soll, es ist exakt die gleiche CPU wie der X5650, nur auf andere Vorraussetzungen gebinnt.
Das niedrigste was ich dir bieten könnte wären meine Ergebnisse mit 2600MHz aus dem wprime-Thread.

Achja, zu den Spielen, ich hab bisher Standardtaktergebnisse für Witcher 2, War Thunder, Tomb Raider reboot und FarCry 3 gemacht. Wenn ich dazu komme mach ich heute Nacht noch den Rest.

Klar wird Witcher 3 damit laufen, wieso sollte es nicht? Wenn sie die Engine nicht auf zwei Threads begrenzen, dürfte das locker flockig rennen :D

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es läuft. In HD. Auf hohen Einstellungen. Wie gut es allerdings läuft, das interessiert mich so sehr, dass ich mein bisheriges System noch mindestens bis Mitte Mai behalte. Ebenso finde ich den Trend von aktuellen Spielen, CPU-seitig immer mehr Kerne und HT zu unterstützen, sehr praktisch für meinen Xeon. Das glaubt mir aber außer Euch Gestörten fast keiner, und deswegen lungere ich hier rum. :D
Gruß,
Anco

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es läuft. In HD. Auf hohen Einstellungen. Wie gut es allerdings läuft, das interessiert mich so sehr, dass ich mein bisheriges System noch mindestens bis Mitte Mai behalte. Ebenso finde ich den Trend von aktuellen Spielen, CPU-seitig immer mehr Kerne und HT zu unterstützen, sehr praktisch für meinen Xeon. Das glaubt mir aber außer Euch Gestörten fast keiner, und deswegen lungere ich hier rum. :D
Gruß,
Anco

Problem ist halt, dass vorallem ältere Spiele, die keine Updates mehr bekommen, das eben nicht tun.
Dewegen muss der Xeon auch auf relativ hohen Taktraten laufen, ansonsten würden 3.5GHz ganz locker reichen.

Ein weiterer Punkt ist eben, WIE die Spiele parallelisiert sind. Wenn es nur einen Graphics-Thread gibt, dann wird der eben durch niedrige Taktraten blockiert -> weniger Frames.
Das zu programmieren ist aber verdammt schwer und kompliziert, weswegen die Entwicklung nur langsam voran kommt.

Ein weiterer Punkt ist eben, WIE die Spiele parallelisiert sind. Wenn es nur einen Graphics-Thread gibt, dann wird der eben durch niedrige Taktraten blockiert -> weniger Frames.
Das zu programmieren ist aber verdammt schwer und kompliziert, weswegen die Entwicklung nur langsam voran kommt.
Ich sehe das Problem eher in der Art des Workloads. Du hast halt bei Spielen in dem Sinn keine wirkliche Parallelisierung sondern eher Nebenläufigkeit.

Hat jemand von euch die Moeglichkeit an nen 1567 System ranzukommen? Ich habe aktuell leider keine Moeglichkeit mehr, hatte deswegen bisschen Aerger mit nem Kumpel und seinem heiligen Server :D

Finde interessant wie die CPUs da 72 Lanes pro CPU haben lol... deshalb check ich nicht warum die 5820k CPU nur 40 hat

Weil keine Sau 72 Lanes auf einer Desktop-CPU braucht, ganz einfach. Der 5820K ist zudem künstlich begrenzt um Leuten einen Anreiz zu geben den ansonsten baugleichen 5930K zu kaufen :ugly:

Finde interessant wie die CPUs da 72 Lanes pro CPU haben lol... deshalb check ich nicht warum die 5820k CPU nur 40 hat
Der Chipsatz 7500 (Boxboro) liefert maximal 36 PCIe 2.0 Lanes, beim Quad Sockel hast du zwei von den Dingern, macht also 72 Lanes. 8-Sockel entsprechend 4 IOHs, also 144 Lanes.

Gibts ueeberhaupt 8 Sockel Systeme? Ausser IBM?

Zurück