[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hast du es so eingestellt wie ich sagte, mit auto-multi, high-TDP-Turbo und Speedstep, oder so wie auf deinem letzten screenshot? Wenn es so wie auf dem screenshot ist, stell es ein wie von mir beschrieben, dann sollte es laufen.

Wenn dir prime wegen zu hohem Uncore abschmiert, dann liegts am Uncore und nicht am RAM :D
Da der Uncore der Speichercontroller ist, wird er natürlich mehr belastet wenn die Speicherauslastung höher ist, weshalb er bei sowas wie prime blend und 4GB Speicherlast eher aufgibt als z.B. bei prime small fft und nur 1GB Speicherauslastung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ok, habe jetzt Multi auto und Speedstep/Turbo an: Multi schwangt 20/21/22 mit Prime in CPUZ nach paar Minuten immer noch.

20150124_164819.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Windows zeigt dir an was beim bot anliegt, und da ist anscheinend nur ein kleiner multi dran. Ist aber eigentich völlig egal, das was CPU-Z anzeigt stimmt auf jeden Fall. Wie oft schaust du denn an was Windows zu deinem Takt sagt? Ich hab das in den letzten Jahren nur ein zwei mal gemacht.

Beim Uncore ist es das gleiche wie bei den Kernen selbst, einige brauchen weniger und andere brauchen mehr Spannung. Deiner wird wohl einfach mehr brauchen, um den Takt zu halten. Ob es dir das wert ist und du mehr geben möchtest kannst du ja mal "erbenchmarken" und dann entscheiden, ob es weitere Spannungserhöhungen wert sind.
Deine 3,4GHz Uncore und 1700MHz RAM sind meiner Meinung nach im Alltag ausreichend.

Habe über dir geupdated. Leider passt es noch nicht^^ CPU Multi Problem... und habe nicht 1700MHz Ram sondern 1395

Hattest du den RAM nicht neulich schon stabil bei 1700 und wolltest nur noch die timings optimieren?

Naja, zum Multiproblem, hast du mal die C-States ausgeschaltet?

Leider bin ich immer zu voreilig mit dem stabil/instabil. Lief mit 1700 nicht stabil...

C-State ist aus.

Hallo zusammen,

ich habe den X5650 mit 18GB Ram mit Standardeinstellungen am Laufen (Mainboard AUS P6T)

Kann mir jemand sichere BIOS-Einstellungen für mein MB posten, um etwas mehr herauszuholen? Geschwindigkeitsrekorde brauche ich nicht, Speedstep würde ich gerne behalten.

Wie heiss wird die CPU?

Leider bin ich immer zu voreilig mit dem stabil/instabil. Lief mit 1700 nicht stabil...

C-State ist aus.
Was dir fehlt ist der High-TDP-Turbo. Ich hab dir mal schnell ein Foto gemacht, wie die Option bei mir aussieht. Die sonstigen Einstellungen bitte nicht nachmachen! :ugly:
DSC_0021.jpg
Und so sieht der CPU-tab bei mir aus. Hast du vielleicht ein ordering auf energysaving, oder Thermal Monitoring noch an? Performance/Watt select sollte auch auf traditional und nicht power optimized stehen.
DSC_0022.jpg

@Markimark: Bitte lies dich ordentlich in die Materie ein. Die wichtigsten Spannungen für dich werden Vcore, Vqpi und Vdimm sein. Vram unter 1,4V, Vqpi unter 1,45V und Vdimm bei max~ 1,7V halten, dann ist alles gut. Aber bitte, lies ein tutorial bevor du dich ranwagst.

Zuletzt bearbeitet:

@Markimark: Bitte lies dich ordentlich in die Materie ein. Die wichtigsten Spannungen für dich werden Vcore, Vqpi und Vdimm sein. Vram unter 1,4V, Vqpi unter 1,45V und Vdimm bei max~ 1,7V halten, dann ist alles gut. Aber bitte, lies ein tutorial bevor du dich ranwagst.

Danke für die Links. Ich bin schon seit August passiver Mitleser. U.a. deswegen habe ich mir irgendwann den XEON aus den USA geordert. Aus i720-Zeiten kenne ich auch noch die Guides. Leider war mein Exemplar nicht sehr übertaktungsfreudig. Bin nicht mal auf 3200Mhz stabild gekommen. Dann hab ichs sein lassen.

Leider habe ich einfach nicht viel Zeit. Ich bin mit einer moderaten Leistungssteigerung auf jeden Fall zufrieden. Ein paar (Erfahrungs-)Werte und gefahrlos anzufangen würden mir sehr weiterhelfen...

Danke für die Links. Ich bin schon seit August passiver Mitleser. U.a. deswegen habe ich mir irgendwann den XEON aus den USA geordert. Aus i720-Zeiten kenne ich auch noch die Guides. Leider war mein Exemplar nicht sehr übertaktungsfreudig. Bin nicht mal auf 3200Mhz stabild gekommen. Dann hab ichs sein lassen.

Leider habe ich einfach nicht viel Zeit. Ich bin mit einer moderaten Leistungssteigerung auf jeden Fall zufrieden. Ein paar (Erfahrungs-)Werte und gefahrlos anzufangen würden mir sehr weiterhelfen...

Magste mal meine Einstellungen versuchen?

Ich glaube bei dir ist vor allem der RAM das Problem, nicht die CPU. 18GB ist viel Last, und dann auch noch 3x3 +3x4 ist schon heftig^^
Hm normalerweise würd ich nicht einfach so "zum abschreiben" posten, aber wenn es nur wenig Takt ist, geht das ausnahmsweise in Ordnung.

Ich hab hier ein board mit dem gleichen BIOS wie deins und dir darauf mal was zusammengebastelt, was dich auf 3500MHz bringen würde.

Unter Advanced -> CPU Configuration:
DSC_0027.jpg

Dann unter dem Punkt AI Tweaker:
DSC_0024.jpg DSC_0025.jpg

Unter "DRAM Timing Control:

DSC_0029.jpg

Das dann am besten mit prime oder LinX testen. Wenn es nicht stabil läuft, erst mal unter Timing Control auf 2N statt 1N schalten. Hilft das nicht, CPU Voltage anheben, und schauen ob z.B. 1,25V stabiler läuft.

Das sind sehr safe settings. Höheres Zeug poste ich nicht direkt, da mir das dann potentiell zu gefährlich wird um User ohne Ahnung das nachmachen zu lassen, ohne sie vorher durchs tutorial-bootcamp geschickt zu haben ^^

Wie kann ich meinen Kingston RAM vernuenftig OCn? Haste da Tipps Apfel? Habe 3x 4GB 1300er Hyper X

Hast du die genaue Bezeichnung des kits, und vielleicht ein Foto vom Aufkleber auf dem RAM? Es hilft sehr zu wissen welche ICs verbaut sind.
EDIT: Wenn keine Heatspreader drauf sind kannst du die ICs natürlich auch direkt auf dem RAM anschauen und ablesen was vervbaut ist.
Grundsätzlich ist es einfach mit 1600CL9-9-9 1T @1,65V anzufangen und sich langsam vorzutasten. Also von dort Takt erhöhen, sobald es nicht geht tRCD hoch und z.B. CL9-10-9 probieren. Alternativ, mit den timings runtergehen, langsam auf 8-9-8, dann 8-8-8, 7-8-7 etc.
Je nach ICs gibt es timings, die besser oder schlechter laufen, PSC mag zum Beispiel keine tRCD unter 9 und Samsung mag es, wenn tRCD und tRP zwei Werte höher als die CL sind, also z.B. CL9-11-11.

Das ist dann allerdings mehr fürs benchmarken relevant, im Alltag ist alles um 1600Cl9 schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube bei dir ist vor allem der RAM das Problem, nicht die CPU. 18GB ist viel Last, und dann auch noch 3x3 +3x4 ist schon heftig^^
Hm normalerweise würd ich nicht einfach so "zum abschreiben" posten, aber wenn es nur wenig Takt ist, geht das ausnahmsweise in Ordnung.

Ich hab hier ein board mit dem gleichen BIOS wie deins und dir darauf mal was zusammengebastelt, was dich auf 3500MHz bringen würde.

Danke für die prompte Antwort. Die 18GB habe ich nur weil's halt geht. Hatte eigentlich die 12GB als Ersatz für die 6GB gekauft. Evtl. fliegen die irgendwann raus.

Mit 3500MHZ wäre ich schon glücklich. Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren.

@Apfelkuchen

Und wo versteckt sich das High-TDP-Turbo? wo ist es hin bzw. warum habe ich es nicht?

Ich checke mal die CPU-Einstellungen im Bezug auf das ordering usw.

Schau mal deine Einstellungen durch, wenn da was nicht passt kann es den High-TDP-Turbo aus der Einstellungsliste nehmen. Wieso auch immer das so doof programmiert wurde, sobald man davon mal weiß geht es ja eigentlich.

@markymar666: Falls du beim OC Probleme hast kannst du es ja mal mit nur einem deiner beiden kits probieren. Deine Mischung ist sehr... unorthodox :D

Hyperthreading hatte ich an und CPU-TM und noch einiges anderes. Test läuft gerade, bin gespannt ob der Multi noch schwankt. Aber TDP ist noch nicht wieder aufgetaucht. Und wir haben das selbe MoBO?

Achso, das HT kannst du ruhig anlassen, ich hatte da nur vorher benchmarksettings drin. Ich hab ein P6T6WS Revolution, aber vom BIOS her ist das fast 1:1 das gleiche.

Also er hält schon mal den 22er Multi länger als vorher , noch hält er ihn :D:lol: Also irgendetwas habe ich jetzt aus gemacht, was anscheinend hilft.
Werde noch mal weiter probieren woran es lag und für die Nachwelt berichten. Desweiteren will ich mehr Uncore und mehr CPU-Takt, ein bisschen Luft mit den Temps und dem Volt habe ich ja noch. :schief:

Ich vermute stark, dass es am Thermal Management lag, aber dieses Zicken-BIOS kann wegen jedem Mist anfangen zu jammern :D

So ists richtig, push it to the limit :daumen:

Zurück