[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Generell sollten die Xeons auf allen Boards laufen, gibt glaube nur auf einigen Boards von EVGA Probleme (EVGA X58 SLI Micro z.B.).

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mini dieht das nicht gerade aus^^aber echt super find ich

Wie werden M2 SSDs überhaupt angesprochen? Habe damals als ich Assembler gelernt habe auch mit IDE Platten und deren Bootloadern gespielt, aber ich bezweifle dass das bei den M2 SSDs genau so funktioniert

Wie werden M2 SSDs überhaupt angesprochen? Habe damals als ich Assembler gelernt habe auch mit IDE Platten und deren Bootloadern gespielt, aber ich bezweifle dass das bei den M2 SSDs genau so funktioniert

Reicht denn keine normale SSD für dich aus, oder was ist der Hintergrund?

Reicht denn keine normale SSD für dich aus, oder was ist der Hintergrund?

Bei M2 SSDs limitiert ja momentan die PCIe 2.0 Schnitstelle

Deshalb denke ich das man da viel rausholen kann wenn man bei Sockel 1366 ne Adapterkarte verwendet, und massives PCIe OC betreibt >120MHz PCIe Takt weil 1. dann mehr Bandbreite zur Verfuegung steht, und 2. der Controller der SSD ja auch mituebertaktet wird, da die M2 SSDs ihren Takt ja aus dem PCIe Takt beziehen

Wenns Quellcode zu dem NVM Treiber gaebe koennt man bestimmt was basteln, aber gibts leider nicht :ugly: Dann muessen wir wohl auf M2 SSDs mit OPROM warten :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der das denn jenseits 120 MHz überhaupt mitmacht. Schließlich sind das mehr als 20% OC. Aber mit solchen Problemem muss man sich halt rumschlagen, wenn man auf eine alte Plattform setzt ;-)

Wenn der das denn jenseits 120 MHz überhaupt mitmacht. Schließlich sind das mehr als 20% OC. Aber mit solchen Problemem muss man sich halt rumschlagen, wenn man auf eine alte Plattform setzt ;-)

Wenns klappt fuehrts bestimmt zu einer Leistungssteigerung :D

Bei M2 SSDs limitiert ja momentan die PCIe 2.0 Schnitstelle

Deshalb denke ich das man da viel rausholen kann wenn man bei Sockel 1366 ne Adapterkarte verwendet, und massives PCIe OC betreibt >120MHz PCIe Takt weil 1. dann mehr Bandbreite zur Verfuegung steht, und 2. der Controller der SSD ja auch mituebertaktet wird, da die M2 SSDs ihren Takt ja aus dem PCIe Takt beziehen

Wenns Quellcode zu dem NVM Treiber gaebe koennt man bestimmt was basteln, aber gibts leider nicht :ugly: Dann muessen wir wohl auf M2 SSDs mit OPROM warten :D

Also ich hatte mal das Asrock Fatal1ty 990fx Killer. Was ja auch den M.2 Slot hat und auch nur Pcie 2.0
Da hab's dann auch ein Review mit M.2 ssds
Dort hat einer die XP941 mit Pcie Adapter Bootfähig zum laufen gebracht.
Mit glaube ich 1000MB/s lesen

Wenn nicht, dann hast du im günstigsten Fall Datenverlust ;-)

Also ich hatte mal das Asrock Fatal1ty 990fx Killer. Was ja auch den M.2 Slot hat und auch nur Pcie 2.0
Da hab's dann auch ein Review mit M.2 ssds
Dort hat einer die XP941 mit Pcie Adapter Bootfähig zum laufen gebracht.
Mit glaube ich 1000MB/s lesen
Das BIOS muss das können. Schluss, aus. Wenn das BIOS/UEFI die Karte nicht als bootfähiges Device akzeptiert, ist der Zug abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nicht, dann hast du im günstigsten Fall Datenverlust ;-)

Und im schlimmsten Fall kaputt oder was? :D Deckt die Gewaehrleistung bestimmt ab ;)

@Razor: Die Dinger haben ja auch schon UEFI, die 1366er haben ja noch ein BIOS :D

Laeuft das BIOS eigentlich im protected mode oder real mode? und 16bit oder 32?

Haette auf 16bit und real mode getippt, aber man weiss ja nie..

Weil dann muessstte sowas wie booten von M2 SSD ja eigentlich auch irgendwie moeglich sein :D Schliesslich ist ja alles moeglich ;)

Und im schlimmsten Fall kaputt oder was? :D Deckt die Gewaehrleistung bestimmt ab ;)
Bestimmt :D Ehrlich gesagt ist mir noch keine Hardware untergekommen, die durch ein reines Anheben des Takts kaputtgegangen ist.

Laeuft das BIOS eigentlich im protected mode oder real mode? und 16bit oder 32?
BIOS läuft AFAIK im Real Mode, und beim UEFI läuft zumindest das Booten im Protected Mode. Vermutlich läuft das UEFI selbst auch im PM, mit einer Art Mini-Kernel. Das ist jedenfalls näher an einem echten OS als das BIOS ;-)

Jut, habe es nochmal gecheckt

Das BIOS ist 16bit und laueft im Real Mode, und das UEFI 32bit und PM und kann via UEFI Treiber auf die Hardware zugreifen

Dann werde ich mal bisschen rumfummeln

Ein wesentlicher Teil des BIOS von meinem P6X58D-E ist immerhin noch in Assembler geschrieben, der Rest sind fast nur sinnlose Zeichen, also immer ein T, wahscheinlich um auf die genau 2048kb zu kommen

Dann duerfte man eigentlich auf basis von DOS Treibern das ganze irgendwie einbinden koennen wenns DOS Treiber fuer M2 SSDs gibt ;)

Habe DOS auf meiner SATA SSD leider nie zum laufen bekommen

Unwahrscheinlich ^^ Eigentlich müsste SATA im IDE Modus laufen (AHCI kann DOS definitiv nicht out of the box). Man hat natürlich die Größenbeschränkungen durch das olle FAT, aber grundsätzlich müsste das laufen. Bei PCI-E basierten Sachen braucht man aber ebenfalls einen speziellen Treiber. Wobei man aufgrund der angesprochenen Begrenzungen ja eh nicht viel damit anfangen kann.

HHmm, werde mich mal daran probieren^^

Irgendwie muss es ja gehen

Eigentlich koennte man ja auch von DOS aus direkt das OS booten, hast ja schliesslich in DOS auch auf alles uneingeschraenkten Zugriff

Ich habe mich ja mal eine Zeit lang mit der OS-Entwicklung beschäftigt, daher kann ich da vielleicht ein wenig was zu sagen (allerdings BIOS, nicht UEFI). Vereinfacht gesagt erwarten Bootloader bestimmte Daten an bestimmten Stellen, die unter Umständen nach dem Booten von DOS nicht mehr da sind, weil DOS sich da bereits breit gemacht hat. Wenn dem so ist, kackt der Loader beim Starten ab oder es passieren komische Dinge, sofern man den überhaupt gestartet bekommt. Das größere Problem wird eher sein, auf diese PCI-E Karte zuzugreifen. Ich bezweifle mal stark, dass es dafür einen DOS Treiber gibt. Das hieße dann: Roll your own. Da versteckt sich ein großer Haufen Kacke im Busch, um das mal so zu formulieren.

Quellcode gibts da ganz bestimmt auch keinen so wie ich das Gefuehl habe :D

z.B. das booten von Win XP via DOS hat bei mir damals geklappt ^^ weil mein BIOS hat gebuggt, und der wollte immer nur DOS Diskette, also habe ich das booten mit nem Proggi geregelt :D

Zurück