[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

2.) Meine Highsccore bei 3D Mark 11 (basic) liegt bei 3,6 Ghz Taktung bei 12835. Bei 4 Ghz liegt sie bei 11933. Warum?

Weil deine CPU eben NICHT stabil ist. Es mag Prime nicht abschmieren, aber das sagt 0 darüber aus ob eine CPU stabil ist. Probiere mal LinX oder andere dinge. Cinebench ist auch ganz gut, der produziert bei instabilen CPUs auch schnell Fehler und läuft nicht ganz durch.

3Dmark03 schmiert auch schnell ab bei instabilen CPUs.

Ich denke deine Spannung ist etwas zu gering für den Takt. Gehe mit der mal hoch, dann solltest auch mehr Punkte im 3Dmark 11 haben.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Weil deine CPU eben NICHT stabil ist. Es mag Prime nicht abschmieren, aber das sagt 0 darüber aus ob eine CPU stabil ist. Probiere mal LinX oder andere dinge. Cinebench ist auch ganz gut, der produziert bei instabilen CPUs auch schnell Fehler und läuft nicht ganz durch.

3Dmark03 schmiert auch schnell ab bei instabilen CPUs.

Ich denke deine Spannung ist etwas zu gering für den Takt. Gehe mit der mal hoch, dann solltest auch mehr Punkte im 3Dmark 11 haben.

Alter, ich hab mir nun extra Cinebench und LinX installiert. Läuft. Guckstu hier: [link] cinebench1.jpg - directupload.net [/link] ... von mir aus geb ich mehr Volt. Und guck mir das Ganze mal an.
Aber schon krass, ich hatte Cinebench und LinX parallel laufen lassen und schneide in der Score noch besser ab als ein i7 4770K...LOL

Zuletzt bearbeitet:

Fatal, ich verstehe meistens Bahnhof. Aber was ich verstehe ist, dass ich mich mit dem Multi auf höchstens 21 abzufinden habe, richtig?^^

Fatal, ich verstehe meistens Bahnhof. Aber was ich verstehe ist, dass ich mich mit dem Multi auf höchstens 21 abzufinden habe, richtig?^^

Korrekt. Aber 1366 übertaktet man eh nicht über den Multi.
BCLK anheben und ab geht die Post :daumen:

Solange der Turbo nicht aktiv ist, ist x21 der höchste Multi. Im übrigen bietet sich das Abschalten des Turbos an, weil man so mehr Kontrolle über das OC bzw. die möglichen Fehlerquellen bekommt. Du kannst zwar die Kernspannung erhöhen, aber nicht das Einsetzten des Turbos mit einer bestimmten (noch höheren) Spannung bestimmen. Beispiel: Es lässt sich schlecht vorhersagen, ob die sechs Kerne bei Multi 22 oder 23 aussteigen. Ohne Turbo besteht das Problem nicht. OC muss über lange Zeit getestet werden, ob es auch wirklich stabil ist. Prime geht bei mir auch mit weniger Kernspannung als eingestellt ist, aber eines meiner Spiele stürzt reproduzierbar nach kurzer Zeit immer ab.

Alter, ich hab mir nun extra Cinebench und LinX installiert. Läuft. Guckstu hier: [link] cinebench1.jpg - directupload.net [/link] ... von mir aus geb ich mehr Volt. Und guck mir das Ganze mal an.
Aber schon krass, ich hatte Cinebench und LinX parallel laufen lassen und schneide in der Score noch besser ab als ein i7 4770K...LOL

Das ist sehr ungewöhnlich dann. Ich kenne das von meinen CPUs eigentlich immer so. Die laufen dann einfach ohne abzuschmieren, aber auch nicht 100% stabil. So das halt keine zu großen Fehler produziert werden und die dann halt weniger Punkte erzielen.

Versuche mal mit 1,25Vc oder 1,26Vc. Wenn das nicht hilft die Punkte da zu erhöhen, liegt der Fehler wo anders.

Der 5650 ist natürlich schneller als ein 4770K im Cinebench, sogar ein 4790K wird problemlos darin geschlagen. Im Schnitt ist man mit einem 5650 wenn er übertaktet ist auch in etwa so schnell, wenn nicht sogar etwas schneller als ein 4790K mit OC. In Anwendungen schneller aber in Spielen etwas langsamer. Wobei der Unterschied nicht groß ist zwischen den beiden.

Am größten ist der Unterschied beim Preis. Man zahlt keine 400€ für CPU und Board! Für die hälfte des Geldes ein System zu haben was genauso viel bietet wie die schnellste 1150 CPU ist schon gut! Wenn man auf PCI-E 3.0(bringt bei heutigen Karten keinen Spürbaren vorteil), SataE(gibt noch KEIN Gerät für die Schnittstelle) und M2(nutzen nur sehr wenige) verzichten kann!

Leute mal so am Rande (ohne Ancoron seine Euphorie zu bremsen) der 4770K ist ein 4 Kerner und der Xeon ein Sixer... das der Xeon mehr Score im Cinebench bringt ist doch nachvollziehbar, schließlich werden alle Cores und HTs genutzt.
Bei mir erreicht der 4770K schon mit 4,1Ghz die 822 Punkte aus der Liste. Die dort angegebenen 4,4Ghz dürften sogar etwas besser ausfallen. Edit: Bei den 4,4Ghz komme ich so auf 865... Da nur die Kühlung nicht ideal ausgelegt ist, sind das für mich hier keine Alltags 24/7 Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass der Prozessor "stolpert" wenn er zu schnell läuft, landläufig gesagt. Ich hab den nun wieder mit 3.7Ghz laufen, das kommt mir einfach angenehmer vor, ohne dass ich dafür nun groß testen muss. Die Score bei 3d Mark11 stimmt nun auch wieder, bei ArmA3 hab ich nach stundenlangem Spielen keine Abstürze und bis zu 20 FPS mehr im Multiplayer. Letztlich wollte ich genau das erreichen und bin dementsprechend zufrieden. Multi ist wieder auf 20, Turbo hatte ich immer aus, Stromsparoptionen ein weil das a) funktioniert ohne Einbußen und ich das b) für ne gute Sache halte. Das einzige was mir vielleicht fehlt ist Sata 6g und PCIe 3.0, das wird von meinem Board nicht unterstützt. Wäre ich Hersteller, würde ich darüber ernsthaft nachdenken ein neues LGA1366 Board mit aktuellen Schnittstellen zu produzieren, denn ein Markt dafür ist ziemlich sicher da. Bei Platinen, die auf eBay für bis zu 400€ und i7 980X für über 1000€ angeboten werden, kann man schon von einer ordentlichen Nachfrage ausgehen.
Edit: Kommt, Jungs, wir lassen von den Chinesen billig was zusammen löten und verdienen uns ne goldene Nase :D

Zuletzt bearbeitet:

Leute mal so am Rande (ohne Ancoron seine Euphorie zu bremsen) der 4770K ist ein 4 Kerner und der Xeon ein Sixer... das der Xeon mehr Score im Cinebench bringt ist doch nachvollziehbar, schließlich werden alle Cores und HTs genutzt.
Bei mir erreicht der 4770K schon mit 4,1Ghz die 822 Punkte aus der Liste. Die dort angegebenen 4,4Ghz dürften sogar etwas besser ausfallen. Edit: Bei den 4,4Ghz komme ich so auf 865... Da nur die Kühlung nicht ideal ausgelegt ist, sind das für mich hier keine Alltags 24/7 Konfiguration.

Ja und? Es ist egal ob 4 oder 6 Kerne. HT haben beide, also sind es nur 4 Threads mehr. Ein 1100T wird auch von 4 Kernern geschlagen obwohl er mehr Kerne hat.

Man muss immer den Preis sehen. 200€ für ein System oder 400€ für ein System was abgesehen von ein paar Watt weniger Verbrauch, einem nichts bringt. Nebenbei, ich habe 1018 Punkte im R15 mit 4,4GHz und damit ~18% mehr.

Der IPC unterschied bei den Generationen liegt bei gut 30%. Dem Xeon kommen aber zum glück noch 2 Kerne zu gute.

Wenn man sich mal überlegt das die CPU von 01/10 ist, kommt mir ein 4790K eher wie eine lahme Krücke vor. Nach über 4 Jahren erwarte ich mehr.

Naja, du musst bei deinem 200 € vs 400 € Vergleich aber auch sehen das du bei der 200 € Variante i.d.R. ein gebrauchtes, dezent veraltetes Mainboard hast das mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit schon durch oc malträtiert wurde und bei der 400 € Variante hast du Neuware.

Das stimmt allerdings. Wenn man aber auf seine Temperaturen achtet und nicht alles bis zum erbrechen Taktet, halten auch diese Boards noch sehr lange.

Ich weiß auch nicht wie mein Board vorher genutzt wurde bezüglich OC, angeblich laut vorbesitzer nie. Aber genau wissen tut man es nicht.

Mir aber auch egal, das Board läuft, die Leistung ist gut und vom Preis her hält nichts neues mit.

Die meisten kaufen sich auch ein Gebrauchtwagen und wissen nicht wie er vorher gefahren wurde. :D

... was abgesehen von ein paar Watt weniger Verbrauch, einem nichts bringt.

Mal abgesehn davon dass der Verbrauchunterschied um Welten höher ist als ein paar Watt, bringt einem eine neuere Plattform sehr wohl etwas, etwa in Punkto Ausstattung und Features.

Wenn man sich mal überlegt das die CPU von 01/10 ist, kommt mir ein 4790K eher wie eine lahme Krücke vor. Nach über 4 Jahren erwarte ich mehr.

Der 4790k ist auch nicht der Nachfolger eines (ehemals) 1200€ Xeon. Gegen einen heutigen Xeon ist eher dein X5650 eine lahme Krücke. Denn dafürbekommt man heute 10Kerne mit ähnlichem Takt und deutlich höherer IPC.

Die meisten kaufen sich auch ein Gebrauchtwagen und wissen nicht wie er vorher gefahren wurde.
biggrin1.gif

Sagt ja keiner das Gebrauchtware kein gutes Angebot sein kann, man sollte aber trotzdem bei der Wahrheit bleiben und die negativen Aspekte nicht andauernd runterspielen, Fakten unter den Teppich kehren und fadenscheinige Vergleiche anstellen um die Gebrauchtware schönzureden.

Zuletzt bearbeitet:

Nebenbei, ich habe 1018 Punkte im R15 mit 4,4GHz und damit ~18% mehr
:daumen::daumen: Uiiii
Super darum ging es hier/mir nicht. OC ist halt ein Hobby und da werden oft über Widersprüche gerne hinweg gesehen, sagt auch keiner was dagegen. Jeder setzt halt andere Maßstäbe und hat an anderen Sachen Spaß. Wenn dir der Leistungszuwachs von 01/10 zum heutigen 4790K nicht langt, ist das für dich legitim. Trotzdem hinkt der Vergleich irgendwie, da diese 2 CPUs aus 2 verschiedenen Preis- und Anwendungsregionen sind.

Und mal wieder der eigenartige Vergleich zum Auto, an einem Auto mag man zwar nicht den Fahrstil des Vorbesitzers zu erkennen, aber was das Ergebnis davon ist lässt sich schon beurteilen. Bei einem Siliziumchip ist das etwas anders, der "altert" eher unsichtbar und äußert sich spätestens bei längerem Normalbetrieb in einem "unstabilen" Verhalten.

Die "Katze im Sack" kauft man da immer irgendwie und ist etwas Glücksspiel, weil beim verkaufen kann jeder zum Schauspieler werden.... Tierfreier Nichtraucherhaushalt ist immer ein gern gelesener Satz, der der Stabilität der Hardware natürlich einen grandiosen Zugewinn ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ganz sicher nicht der einzige Xeon Besitzer dem vollkommen klar ist, dass er bei den Features und der Spieleleistung nicht mit einer modernen Board/i7 Kombination mithalten kann. Darum gings mir auch nicht im Geringsten bei der Anschaffung. Ich hatte nunmal ein komplettes X58 Sytem und dachte mir: Jo, das taugt doch noch! Hatte vorher nie übertaktet und komplett null Ahnung von Mainboard Architektur oder davon, was ein PC eigentlich die ganze Zeit so macht :D
Durch die Xeon Aktion nun, ebenso die Übertakterei, konnte ich mir so viel (Halb)Wissen anlesen dass gerade dies für mich einen enormen Mehrwert darstellt, den ich nie gehabt hätte wenn ich einfach zur nächst neueren Board/Prozessor Kombi gegriffen hätte. Die ganzen Benchmarks sind mir dabei eher egal, das sind nur Zahlen und nen Pokal werd ich bei meiner Kühlung auch nicht gewinnen.^^

Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen: Ich hatte noch nie Probleme mit gebrauchter Hardware. bei mir sind nur die Neukäufe irgendwann kaputt gegangen,
Bislang war mir auch immer völlig egal, ob die Teile als extreme Overclockingteile verkauft werden oder nicht, nur bei Mining GPU's bin ich doch etwas skeptisch.

EDIT: Mir war auch von Anfang an klar, dass ich einige neue Features durch X58 nicht haben werde.
Aber man muss sich mal ernsthaft fragen, wofür? Natives USB 3.0? Kein bedarf. PCIe 3.0? Ausser für SSD's und Crossfire/SLI nicht interessant. Zudem brauch ich möglichst viel "Rohleistung" für's Rendern und Konvertieren.

Am Ende ist in meinem Fall der Xeon einfach besser und vorallem günstiger als ein aktueller i7. Und mehr Spaß machts dazu auch noch.

Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn man mit dem System/Dingen zufrieden ist, gibt es doch nichts schöneres.
PS: Hab auch Spaß mit dem X5650 :D

Zudem brauch ich möglichst viel "Rohleistung" für's Rendern und Konvertieren.
Am Ende ist in meinem Fall der Xeon einfach besser und vorallem günstiger als ein aktueller i7. Und mehr Spaß machts dazu auch noch.

Was kam denn als Krone bei dem Sockel vor? War das der i7-990X Extreme? Dagegen ist der Xeon ja definitiv ein Preisschnapper, die Extreme`s werden auch heute noch zu immensen Preisen gehandelt. In welchem direkten Leistungsverhältnis @Stock stehen denn der 990X z.B. gegen einen X5670 hat da einer nen unmittelbaren Vergleich?
P.S. selbst was gefunden : hierPassmark CPU Index.

Zuletzt bearbeitet:

Was kam denn als Krone bei dem Sockel vor? War das der i7-990X Extreme? Dagegen ist der Xeon ja definitiv ein Preisschnapper, die Extreme`s werden auch heute noch zu immensen Preisen gehandelt. In welchem direkten Leistungsverhältnis @Stock stehen denn der 990X z.B. gegen einen X5670 hat da einer nen unmittelbaren Vergleich?
P.S. selbst was gefunden : hierPassmark CPU Index.

Also mir wurde erzählt, dass der Xeon 5660 sich leistungsmäßig am i7 980X orientiert. Wobei man das meiner Meinung nach nicht vergleichen kann wegen der unterschiedlichen Nanometer Bauweise. Fakt ist, dass der Xeon bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht als die i7 Modelle, und das ist schon was zumal die Fans von Prozessoren neuerer Generation deren Verbrauch sehr oft als fortschrittlich hervorheben. Oftmals schwärmen auch Leute über den niedrigen Stromverbrauch, die 2 oder 3 Grafikkarten der letzten oder vorletzten Generation verbaut haben. But that's none of my business...^^

Zurück