[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe hier mal noch paar coole Bilder von meinem i7 980 @ 4,837 Ghz und 4,912 Ghz.....:devil:
Anhang anzeigen 794519Anhang anzeigen 794520

Mehr Takt als die meisten Haswell jemals schaffen werden. :lol:

So, kleines Update von mir: 8gb ram riegel laufen doch auf dem R3E, nach einigem rumprobieren läuft mein System stabil mit 4Ghz.
Keine ahnung wieso aber mit xmp als oc manager läufts, mit manual bei gleichen einstellungen nicht

Ja manche Boards zicken da rum, da kann man leider nichts machen. Ich kann meinen Ram dafür leider nicht gut Takten, habe aber auch 3 Kits am laufen, was zum Takten sehr kontra produktiv ist. Aber was solls, der PC rennt. Du kannst die CPU auch auf 4,4GHz laufen lassen, einfach den Multi auf 22, Turbo an und Spannungen anpassen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe hier mal noch paar coole Bilder von meinem i7 980 @ 4,837 Ghz und 4,912 Ghz.....:devil:

Schafft der da auch noch was anderses als einen Pi durchlauf oder, wie bei 4,9, einen CPUz Screeshot?

Mal abgesehn davon das die Aussage Unsinn ist (Im Luxx sind zB jede Menge Haswells gelistet die diesen Takt (oder mehr) Primestable und mit deutlich weniger Spannung schaffen), hat das welche Relevanz? Weder Takt noch die prozentuale übertaktung sagen irgend etwas über die Leistung aus.

Nö, aber man kann es Renchnerisch erahnen was bei raus kommt.

Ohne Handfeste Daten? Eigentlich nicht

Ist keine Einschätzung sondern meine Meinung! Und die sage ich wann und wo ich es will egal wem es passt oder nicht.

Ja und man sieht was dabei rum kommt...

Eines ist aber sicher, die 390 wird schneller als eine 980. Alles andere wäre ein ziemlicher Reinfall.

Da gebe ich dir recht. ;)

Da hat man wenigstens nicht das gressliche Spulenfiepen bei vielen Karten.

Ich habe keines :daumen:

Wo ist denn bitte die 970 gut?

Hier! :D

Bei gleichem Takt langsamer als ihr Vorgänger 780 und 780Ti. Schon sehr lächerlich!

Hörst du endlich mal auf so eine Stuss zu verbreiten der 0 relevant ist? :hmm:

Jede 3. Karte (nicht übertrieben!) Pfeift aus dem letzten loch

Doch ist es.

und es wird einem als "High-End" verkauft.

Sprechen wir hier von einer 970 oder Titan? Wüsste nicht wann eine 970 so angepriesen wurde.

Und mehr Frames? Das einzige Problem was ich habe, ist manchmal ein voller Ram. Rein von der Leistung her, habe ich mehr. Aber hier geht es nicht um mich.

Ne ca genau so viel. Leider hast du durch den mickrigen VRAM eigentlich nichts davon :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ich-benoetige-auch-mal-eine-kaufberatung.html

Mal abgesehn davon das die Aussage Unsinn ist (Im Luxx sind zB jede Menge Haswells gelistet die diesen Takt (oder mehr) Primestable und mit deutlich weniger Spannung schaffen), hat das welche Relevanz? Weder Takt noch die prozentuale übertaktung sagen irgend etwas über die Leistung aus.

Mir geht es um was anderes. Alle wollen ihren i7 Takten und was bringt es? Die meisten kommen nicht mal über 4,6GHz was keine 10% sind! Und da dann noch von OC reden. Das ist nichts mehr als einfaches Optimieren. Alles unter 30% ist kein OC für mich.

Hörst du endlich mal auf so eine Stuss zu verbreiten der 0 relevant ist? :hmm:

Wo ist es null relevant?! Eine GTX780Ti ist auf 1300MHz so schnell wie eine 980 auf 1400. Wo war noch einmal der Fortschritt? Ich verstehe nicht warum viele die noch für "Gut" befinden.

Darf ich noch einmal jede 3. nach oben Korrigieren?

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da sind wir bei über 50%. Ich habe Nvidia sogar noch gut gesprochen! Wer so einen Schrott kauft, selber schuld warum die Qualität immer weiter nach lässt.

Sprechen wir hier von einer 970 oder Titan? Wüsste nicht wann eine 970 so angepriesen wurde.

In jedem Test, Bericht oder sonst was wird von High-End gesprochen. Dabei sind die Karten nicht einmal das PCB Wert auf dem die gebaut sind.

Ne ca genau so viel. Leider hast du durch den mickrigen VRAM eigentlich nichts davon :daumen:

Der Vram limitiert leider oft, das ist aber das einzige Problem der Karte.

Aber dafür habe ich selbst bei 300+ FPS in alten Spielen 0 Fiepen. Da Pfeift jede 3. 900er aber schon gewaltig!

50% Spulenfiepen ist übertrieben, aber die GTX 970 hat schon deutliche Probleme damit. Auch die 980er sind davon betroffen, es gibt ab (Wahrscheinlich aufgrund des Preises) nicht so viele Berichte.

Wo das herkommt kann man nur raten, ich denke durch den reduzierten Takt (-> Keine neue R9 -> Weniger Takt, da nichts getoppt werden muss -> mehr "Effizienz") trifft man wohl bei manchen Spulen eine Resonanzfrequenz, was dann das Pfeifen verursacht [/Vermutung Ende]

...was keine 10% sind!

Mal abgesehn davon das 4,6GHz bei 4Ghz Basis 15% sind, ist das doch absolut irrelevant. Das höher getakte CPUs prozentual weniger übertaktbar sind ist logisch, schließlich ändern sich mit der Basis auch die nominellen Werte, 10% sind bei 2,66Ghz 266Mhz mehr, bei 4GHz hingegen 400Mhz, ist also taktmäßig weiter übertaktet als eine mit 2,66Ghz Basis. Diese Prozentrechnerei mit verschiedenen Basen bringt doch überhaupt nichts.

Wenn man so einen Vergleich machen will dann muss die Ausgangsbasis dieselbe sein, ergo braucht man CPUs mit gleichem Basistakt, nur dann erhält man ein verwertbares Ergebnis.

Alles unter 30% ist kein OC für mich.

Wenn man also eine 2,66Ghz CPU um 800Mhz auf 3,46GHz (= 30%) übertaktet, dann ist das für dich overclocking, wenn man eine 4Ghz CPU auf 4,8GHz übertaktet (= ebenfalls 800Mhz mehr) dann ist das kein overclocking sondern nur optimieren? Nur weil der Prozentwert aufgrund der unterschiedlichen Basis anders ist?

Edit:

[OT]
Wo war noch einmal der Fortschritt?

Der Chip der GTX980 hat weniger Transistoren, einen entsprechend kleineren Chip, verbraucht etwa 90 Watt weniger und ist leichter bzw. leiser zu kühlen.
[/OT]

Und jetzt bleiben wir bitte beim Thema!

Zuletzt bearbeitet:

XE85, trotzdem sind 4,8 oder 4,9 GHz mehr als 85% der Haswells oder Devilscanyon unter vertretbaren Spannungen schaffen.

Die Realleistung ist aber selbst mit einem 5 GHZ Westmere bei nur 4 Threads trotzdem niedriger als beim Hasi ;) der Westi spielt den Hasi nunmal nur mit threads aus

Keinen scheint es zu jucken, was ich geschrieben hab. Das ist erst mal nich so schlimm. Was tatsächlich schlimm war, war dass ich hier und heute einen battle zwischen AMD und NVidia Fans durchlesen musste, der hier glaube ich überhaupt nichts verloren hat. Reißt Euch mal zusammen.

Keinen scheint es zu jucken, was ich geschrieben hab. Das ist erst mal nich so schlimm. Was tatsächlich schlimm war, war dass ich hier und heute einen battle zwischen AMD und NVidia Fans durchlesen musste, der hier glaube ich überhaupt nichts verloren hat. Reißt Euch mal zusammen.

Das Battle gehört hier nicht hin, stimmt.
Das du dich aufregst, dass dir niemand auf deinen Beitrag antwortet verstehe ich nicht - Es war keine einzige Frage enthalten, nur die Information, dass nach langem Lesen dein X5650 per UPS für 80 Ocken aufm Weg ist.
Das ist ja schön, ich weiß aber beim besten Willen nicht, was ich darauf jetzt antworten soll.
"Willkommen im Club" vielleicht? :D

Wenn ich das jetzt falsch aufgefasst hab, bitte ich um Berichtigung.

XE85, trotzdem sind 4,8 oder 4,9 GHz mehr als 85% der Haswells oder Devilscanyon unter vertretbaren Spannungen schaffen.

Die Realleistung ist aber selbst mit einem 5 GHZ Westmere bei nur 4 Threads trotzdem niedriger als beim Hasi ;) der Westi spielt den Hasi nunmal nur mit threads aus

4,8 oder 4,9GHz gehen garantiert nicht mit vertretbaren Spannungen... Da scheinen die meisten CPUs ja schon an die 1,55 bis 1,6V zu benötigen.

4,8 oder 4,9GHz gehen garantiert nicht mit vertretbaren Spannungen... Da scheinen die meisten CPUs ja schon an die 1,55 bis 1,6V zu benötigen.
4,9Ghz mit 1,6V stabil wäre schon ein richtig richtig gutes Ergebnis. Haswells machen unter Wakü ziemlich problemlos 5Ghz mit. Für einen Gulfi braucht man definitiv einen Chiller... Es gibt nur ganz wenige 1366 CPUs mit 5Ghz 24/7 liefen. Dafür werden auch rund 1,7V VCore benötigt. Die 32nm 1366 CPUs benötigen ab 4,5Ghz einfach exponentiell mehr Spannung. 1,5V VCore sind selbst mit der besten Wakü im Sommer schon grenzwertig...mal ganz abgesehen vom Mosfet.

Ich finde solche Diskussionen sind hier aber auch mehr als unnötig.
Allen einen guten Rutsch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann steht der Takt auch nicht mehr in Relation zur Spannung und dem Verbrauch.

Bei 1,425Vc im BIOS habe ich die absolute Obergrenze erreicht was bei mir mit der Kühlung im Moment geht. Da bin ich dann bei 4,51GHz.

Laufen tut er aber auf 4,4GHz da er da "nur" 1,4Vc (BIOS Wert) brauch und deutlich Kühler bleibt.

Leistung hat man damit auf jeden Fall genug. Zumindest ist das ganze deutlich günstiger in der Anschaffung als ein Haswell i7 oder Xeon.

Was jetzt mehr Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil habe den kauf nicht bereut und bin froh den 5650 zu haben.

Voll ausgelastet wird bei mir die CPU auf jeden Fall nicht. Mal sehen wie lange ich bei dem Unterbau bleibe. Aber spätestens wenn AMD Zen etwas werden sollte, wird aufgestockt. Wenn nicht, bleibt der Xeon noch ein weilchen.

Wenn Skylake mich ueberzeugt (Sparsam ist) wird auch aufgestockt :D

Aus meinen Xeons werden dann wieder Dual CPU Systeme gebastelt

So ich habe mir nun über einen bekannten einen gebrauchten X5670 für 99 Euro erworben. Dieser müsste eigentlich auf 4.4 GHz übertaktbar sein. Board ist das bereits vorhandene DFI UT X58-T3EH. Welche möglichst günstigen Speicherriegel könnt ihr mir zum Übertakten des Xeon empfehlen? Reichen 8 GB bereits aus?

So ich habe mir nun über einen bekannten einen gebrauchten X5670 für 99 Euro erworben. Dieser müsste eigentlich auf 4.4 GHz übertaktbar sein. Board ist das bereits vorhandene DFI UT X58-T3EH. Welche möglichst günstigen Speicherriegel könnt ihr mir zum Übertakten des Xeon empfehlen? Reichen 8 GB bereits aus?

8GB würden zwar reichen, sind aber Schwachsinn, da du dann den Triplechannel, den dir 1366 bietet nicht benutzen kannst.
Nimm lieber 6 oder 12GB.

Als RAM reicht alles ab 1600Mhz, 1333Mhz würde ich mir nicht nochmal antun :ugly:

1333er reicht aber, gerade im TriChannel. Zumal 1600MHz jetzt auch kein wirkliches Upgrade sind...
Trotzdem wirds auf 1600er-Riegel hinauslaufen, 1333er gibts kaum noch/kosten oft mehr als 1600er.

Super extrem hoch kommt man auf der 1366-Plattform mit dem Speichertakt nun auch nicht wirklich.

Bei mir ist das Problem, dass der Speichertakt durch den Teiler entweder extrem niedrig ist, oder eben deutlich über den 1333Mhz.
Mit 1600ern wäre ich noch in den Spezifikationen.

Auf meinem X58A-UD7 ging der Teile glaube sogar soweit runter dass DDR3-1066 möglich gewesen wäre... Bin auf jeden Fall bei 215MHz Referenztakt bei 1290MHz Speichertakt gelandet also sogar noch deutlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

Der geht auch bei mir so weit runter, aber da ich den Baseclock bei 180Mhz habe, ist der Takt dann wirklich unterirdisch. Die nächste Stufe sind dann eben die ~ 1450Mhz, die bei meinen Dimms hart an der Grenze liegen :ugly:

Zurück