[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

X58A-UD3R

Davor 2 mal ASRock, die aber mehr als nur mies waren zum Takten.

Und irgendwann nächstes Jahr hole ich mir auf jeden Fall noch das X58A-OC einfach nur weil es geil aussieht. :lol:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

X58A-UD3R

Davor 2 mal ASRock, die aber mehr als nur mies waren zum Takten.

Und irgendwann nächstes Jahr hole ich mir auf jeden Fall noch das X58A-OC einfach nur weil es geil aussieht. :lol:

Den meisten reichen aber 4Ghz :D

z.B. Mir, wenn ich den PC mal zum Arbeiten brauche.
Spaß macht das OCen aber allemale! :daumen:

Aber 4,5ghz schafft doch bestimmt nicht jede CPU, oder?

95% würde ich sagen.
Limitieren tut eher das Mainboard und dessen Spannungsversorgung.

Jenachdem wie viel Spannung man bereit ist auf die CPU zu legen (und da bin ich z.B. bloß bis 1,376V bereit gewesen) schaffen 4,5GHz nur gaaanz wenige CPUs. Vorallem, da man den Takt definitiv nur mit dem Turbo erreicht.

Habe auf 4,3GHz etwa 985CB15-Punkte im Multicore-Test geschafft, im SingleCore-Test waren es glaube 127Punkte oder so. Ist also ganz ordentlich und garnicht mal soooo weit von den aktuellen CPUs weg.

Das lässt mich dann natürlich wieder etwas nachdenken. Denn mit meinem alten FX-8350@4,8ghz hatte ich knapp 800P im Multi und ca. 120p im Single geschafft
Ob ich dann das ganze System umstellen soll?

Das lässt mich dann natürlich wieder etwas nachdenken. Denn mit meinem alten FX-8350@4,8ghz hatte ich knapp 800P im Multi und ca. 120p im Single geschafft
Ob ich dann das ganze System umstellen soll?

DAnn haste ja nen ganz schoen starken FX

Der Stromverbrauch wird wohl auch stark sein

Gerade wenn die Singlecoreleistung des 8er FX schon mithalten kann sehe ich keinen Grund zu wechseln. Die Multicoreskalierung dürfte Anwendungsabhängig mal besser und mal schlechter als bei nem Hexacore mit HT sein.

Ergo gleichwertig aber auf AM3 sind gute Boards einfachere zu bekommen.

Also alle FX-8350 die ich so im laufe der zeit da hatte gingen min. auf 4,6ghz.
Den Speicher muss man schon mit optimieren dann kommen ganz passable Werte raus. Dachte jeder Xeon geht locker über die 4ghz.
Da mein Board auch den FX-9590 unterstützt, werde ich mir den oder den 9370 bald mal holen. Und schauen bis wohin die gehen. Gibt es ab und an auch mal günstig.

Natürlich schafft jeder Westmere 4GHz, wer nicht mal die hinbekommt hat ein kaputtes board oder sollte sich nach einem anderen Hobby umsehen :ugly:

Habe auf 4,3GHz etwa 985CB15-Punkte im Multicore-Test geschafft, im SingleCore-Test waren es glaube 127Punkte oder so. Ist also ganz ordentlich und garnicht mal soooo weit von den aktuellen CPUs weg.
Keine Ahnung was du falsch machst, aber mit 4GHz komme ich schon auf 950 Punkte im CB15 Multicore. Und was soll das Problem am "Turbo" sein? Das ist einfach nur ein um eins erhöter Multiplikator, mehr nicht.

Die FX schaffen auch in ungeübten Händen viel Takt, kommen aber im oberen Bereich bei weitem nicht mit.
Deine 800P bei 4,8GHz im Multi schafft ein gut optimiertes Xeon-System schon bei weit unter 4GHz.

Egal was du holst, such dir vor deinen Abenteuern adäquate Kühlung, dann macht das wesentlich mehr Spaß als mit einem Macho :D

Hatte an eine Raijintek Triton gedacht. Ja ich weiß ne richtige Wakü wäre besser

Jenachdem wie viel Spannung man bereit ist auf die CPU zu legen (und da bin ich z.B. bloß bis 1,376V bereit gewesen) schaffen 4,5GHz nur gaaanz wenige CPUs. Vorallem, da man den Takt definitiv nur mit dem Turbo erreicht.

Also über einen Multi von 20 schaffe ich die 4,5 auch nicht ganz. Da macht das Board schluss leider. Aber 222*20 bekomme ich hin und bin bei 4440 dann.

Auf der einen Seite, wozu brauch ich 4,5GHz? Aber auf der anderen Seite ist es besser mehr statt weniger zu haben.

An sich reichen auch 4GHz Problemlos, damit kann man auch alles machen, sind ja auch "nur" 19% weniger Takt.

Ich bin einfach nur erstaunt ein OC Potenzial von was 70% zu haben unter Luft! :hail::hail::hail:

Ja, Nehalem taugt :D

Auch die 1156er taugen, besonder die X3450

Leider gibts da keine 32nm CPUs

Na, haste doch schon selber gefunden :D Alle i3 und i5 dualcores für S1156 sind in 32nm.

Natürlich schafft jeder Westmere 4GHz, wer nicht mal die hinbekommt hat ein kaputtes board oder sollte sich nach einem anderen Hobby umsehen :ugly:

Keine Ahnung was du falsch machst, aber mit 4GHz komme ich schon auf 950 Punkte im CB15 Multicore. Und was soll das Problem am "Turbo" sein? Das ist einfach nur ein um eins erhöter Multiplikator, mehr nicht.

Ich ziehe nicht den Uncore-Takt durch die Decke, mein X5650 hatte "nur" etwa 3650MHz geschafft. Zudem nutze ich auch nur simplen 1333er-Speicher und keinen getunten 2133er. :D

Zurück