[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Bei so manchem Board ist das doch schon der Fall :ugly:
Man sehe sich z.B. die Gigabyte UD3 und 7 bzw P6T Deluxe an

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Für mein UD7 habe ich auch 170€ geblecht... Zu dem Zeitpunkt haben aber selbst MSI-Boards über 100€ gekostet, deshalb fand ichc das jetzt nicht sooo teuer. Und mehr Leistung gibts für 245€ insgesamt trotzdem noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht. :D

Das stimmt, für weniger bekommt man nicht mehr Leistung!

Wenn man keine Angst vor dem Stromanbieter hat. Aber ich denke der wird zum Besten Freund in dem Moment. :D

Wen stört das, mein Xeon läuft gerade Testweise mit 4488MHz.

Spannung im BIOS leicht höher gestellt auf 1,40628Vc und laut CPU machen das dann 1,376 - 1,392Vc. Irgendwo bei 1,38V sollte die wohl dann liegen.

Die GTX 970 laeuft echt super bei recht hohem PCIe Takt

Habe nun knapp 2000 Punkte im Unigine Heaven 4.0 Benchmark bei Extreme

Hast hoffentlich meinen Rat befolgt und Dir eine neue geleistet.
Denn lange hält die nicht bei Dir...

Das ist glück, meine Matrox g400 lief auch 3 Jahre auf 83MHz AGP, danach aber nie wieder.

Das kann recht plötzlich zu ende sein

Was soll das eigentlich bringen den PCI-E Clock hoch zu bringen? Sehe da nicht so den sinn, ich merke keinen Unterschied zwischen 100 und 110.

Habe wohl eine CPU erwischt die einen hohen Takt fahren kann bei relativ wenig Spannung, aber dafür eine CPU die keinen besonders hochen BCLK mit macht. Bei 225 startet mein PC nicht. Bei 222 schon.

Wollte glatt 4500MHz testen, aber lief nicht mit 20x225. Daher teste ich gerade 22x205 und bin somit bei 4510MHz. Die Spannung liegt gerade bei 1,392Vc laut CPU-Z.

Mal gucken ob er stabil ist damit. Also 4488MHz liefen ohne Probleme durch Benchmarks und ich konnte damit Zocken wie ich wollte. In Prime wird meine CPU leider zu warm. Da knacke ich die 90° ohne Probleme mit den Settings. Ich glaube ich brauche irgendwann einmal für die CPU eine Wakü. :hail:

Hätte nicht gedacht das ich jemals eine CPU erwische wo ich das ende der Kühlung und nicht das Ende der CPU erreiche. :lol:

Aber ich denke ich werde im Winter einmal nach draußen gehen mit dem ganzen ding und gucken was er Benchstabil macht. :devil:

Ich kaufe mir bald so einen Adapter fuer PCIe und M.2 SSDs

Da soll ja angeblich PCie 2.0 limtieren mit 4 Lanes und da lohnt es wohl zu uebertakten

Habe dann vor diese Samsung XP941 zu kaufen

Aso, okay.

Naja M2 bringt ja nicht alt so viel, da man da nicht einmal WIndows von Booten kann. Zumindest nach dem was ich bissher so gelesen habe.

Also ich denke ich habe das Ende meiner CPU erreicht. :lol:

Bei 4510MHz kann ich kein BF4 oder so mehr starten, er macht zunehmend Fehler und das obwohl ich mit der Spannung noch 2 stufen höher gegangen bin. Also selbst mit im BIOS eingestellten 1,41875Vc Was in etwa 1,41Vc laut CPU-Z sind, läuft der nicht stabil und macht Fehler bzw geht irgendwann so aus und startet neu. Da werde ich dann wohl so weit bei der CPU sein, dass der Spannungshammer wohl kommt.

Dann belasse ich den erst einmal bei 4488MHz und gucke was die nächsten Tage so sagen. Ich denke mit dem Ergebnis kann ich mich wirklich sehr zufrieden geben!

Wie hoch kann man Maximal mit der VTT/Uncore Spannung gehen? Vielleicht bekomme ich darüber noch etwas mehr Leistung aus der CPU. :cool:

Ich denke aber mal sowieso, dass ich die CPU am Ende auf 4,4GHz laufen lassen werde.

Bei den 4,4GHz@1,34V bin ich auch geblieben, ich habe zwar Wakü und komme in der Konfig nicht mal über 60°, aber ich sehe es nicht ein für 100MHz mehr gleich auf 1,4V+ zu gehen.
1,4Vtt sollten kein Problem sein, imho ist auch 1,45Vtt noch in Ordnung. Pass aber auf, das kann nochmal etwas mehr heizen.
Wenisgens 3,6GHz Uncore solltest du schon laufen lassen, eher mehr wenn mehr geht.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass mit meinen Hypers sogar mehr Kerntakt möglich ist, obwohl ich viel aggressiver beim Speicher bin (in den 3DMarks vorher 1760CL8, jetzt 2250C7).
Ist nicht viel, aber in Benchmarks 50MHz mehr nur durch anderen Speicher, der auch noch wesentlich schneller ist, ist schon nice. vor allem, wenn man grade sowieso an den 5GHz kratzt (und teilweise schon drüber ist), und sonst um jedes MHz kämpfen muss.

Was passiert denn nun mit der Grafikkarte bei hohen PCIe Takt? Habe da immernoch keine Erklaerung bekommen :D

Weil hoher Takt bei normaler Spannung macht doch nix kaputt

btw. der Thread rangiert schon seit 6 Monaten auf Seite 1 lol

Kennt sich jemand mit Unigine Heaven aus? Ist das Ergebniss okay fuer eine GTX 970?

Anhänge

• UGH.png
    UGH.png
    1,7 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Scheint okay zu sein. :daumen:

Habe extra mal eben laufen lassen.

Uniqine Heaven.PNG

Hast die uebertaktet? Irgendwas limitiert bei mir wohl weil die laeuft auf 1582Mhz

Minimal, sie läuft bei mir bei 1480 mhz. Speicher habe ich NOCH nicht angerührt :daumen:

Mein 5650 hat sich in den Hardwarehimmel verabschiedet... Gestern bei einem Neustart verreckt.

Oha, das ist unschön. Sicher, dass es die CPU war? Bei welchen settings?

Wundert mich auch ein wenig..

Meine laufen schon Ewigkeiten (ausser die fuer meine Benchmarks und Experimente)

Normal passiert da nichts beim neustart. Denn da sind die nicht wirklich belastet. Und einfach so gibt ein CPU nicht auf, die schmiert eher ab und gibt fehler aus als das sie gar nicht funktioniert. Ich tippe eher auf das Board als auf die CPU.

Meinen lasse ich jetzt bei 4488Mhz mit im BIOS eingestellten 1,4125Vc laufen. CPU-Z sagt dazu 1,392Vc.

Aber ich gehe sowieso davon aus, dass erst das Board verreckt und dann die CPU.

Normal passiert da nichts beim neustart. Denn da sind die nicht wirklich belastet. Und einfach so gibt ein CPU nicht auf, die schmiert eher ab und gibt fehler aus als das sie gar nicht funktioniert. Ich tippe eher auf das Board als auf die CPU.

Meinen lasse ich jetzt bei 4488Mhz mit im BIOS eingestellten 1,4125Vc laufen. CPU-Z sagt dazu 1,392Vc.

Aber ich gehe sowieso davon aus, dass erst das Board verreckt und dann die CPU.

Mir ist bisher keine CPU auf "natuehrliche" Weise verreckt

Meist durch meine OC Versuche

Zurück