[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Mal als kurze Frage(n), wollt ihr einfach schauen "was geht" oder wollt ihr eure 1366er 24/7 tauglich hinstellen?
Nach der offiziellen CPU-Liste können die P6T keine Xeon`s, was aktiviert/deaktiviert ihr denn (evtl. BIOS) das die
laufen?:huh:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Mal als kurze Frage(n), wollt ihr einfach schauen "was geht" oder wollt ihr eure 1366er 24/7 tauglich hinstellen?
Nach der offiziellen CPU-Liste können die P6T keine Xeon`s, was aktiviert/deaktiviert ihr denn (evtl. BIOS) das die
laufen?:huh:

Ich hab meinen Xeon @ 4GHz für 24/7, weil ich einfach was neues wollte. Ich hatte davor einen i5-2500k @ 4.3Ghz, also man muss schon ein wenig interesse am Takten haben, sonst bietet der Xeon keinen Mehrwert.

BTW: Auf den ASUS Boards laufen die Xeons, auf der Liste ist der generell nicht vertreten, dafür aber der i7-990X, welcher den selben Microcode hat, dementsprechend läuft der Xeon, wenn der 990X gelistet ist.
Das ist bei allen ASUS 1366er Boards der Fall.

Achso die sache mit microcode, wurde schonmal erwähnt stimmt. Danke für deine Antwort.
Ja OC ist halt nen Hobby, hab mich selbst noch nicht dran versucht..:schief:

Ich hab meinen Xeon @ 4GHz für 24/7, weil ich einfach was neues wollte. Ich hatte davor einen i5-2500k @ 4.3Ghz, also man muss schon ein wenig interesse am Takten haben, sonst bietet der Xeon keinen Mehrwert.

hmm wenn der Mehrwert ohne GROßEN Aufwand nicht vorhanden ist, dann würde ich wohl davon ablassen.

Die Frage ist wahrscheinlich, wie gut skalieren die spiele mit den 12 Kernen gegenünber den 8 Kernen..

Groß ist der Aufwand nicht. 5-6 Zahlen eintippen, 30min testen und fertig. Nur macht es den meisten halt Spaß und die wollen dann mehr als die 4GHz (Die gehen wirklich einfach). Ab da wird es dann kompliziert. :ugly:

Spiele sklarieren eigentlich nicht sonderlich gut auf 12 Kernen, dafür wurden die einfach nicht programmiert.
Beim Xeon ist es einfach der Spaß und die schiere Leistung die überzeugt.

Groß ist der Aufwand nicht. 5-6 Zahlen eintippen, 30min testen und fertig. Nur macht es den meisten halt Spaß und die wollen dann mehr als die 4GHz (Die gehen wirklich einfach). Ab da wird es dann kompliziert. :ugly:

Spiele sklarieren eigentlich nicht sonderlich gut auf 12 Kernen, dafür wurden die einfach nicht programmiert.
Beim Xeon ist es einfach der Spaß und die schiere Leistung die überzeugt.

ja okay, das ist doch eher ein geringer Aufwand finde ich. Den Vorteil mit dem Speicher sehe ich ebenfalls.. naja mal sehn

Meiner Meinung nach lohnt sich der Xeon X5650 auf jeden Fall. Zum ersten lässt sich der Xeon dank neuerer 32nm Fertigungstechnik besser übertakten als mein alter i7 920 im C0 Stepping (3.4 vs 4.32GHZ) und geht zudem auch noch sparsamer zu Werke.

Würde noch zugreifen solange sie noch so günstig und in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Der X5650 ist sozusagen der Jungbrunnen für jede X58 Plattform, womit man locker noch die nächsten 2 Jahre wenn nicht sogar noch länger auskommen wird. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man ihn in die Region um die 4GHz hoch taktet.

hmm wenn der Mehrwert ohne GROßEN Aufwand nicht vorhanden ist, dann würde ich wohl davon ablassen.

Die Frage ist wahrscheinlich, wie gut skalieren die spiele mit den 12 Kernen gegenünber den 8 Kernen..

Wieso großer Aufwand? Der Xeon und der 920 sind was das Takten angeht exakt gleich. Der Unterschied ist halt nur das der Xeon in 90% aller fällen auf über 4GHz geht und der i7 nicht. Vor allem hat der i7 eine TDP von 130W und der Xeon nur von 95W. Da du doch deinen 920 getaktet hast, wird es beim Xeon kein Problem sein.

Jo da habt ihr schon recht.

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle parat? 50€ wurden angesprochen, finde ich aber auch bei ebay.com so nicht.

2te Frage, der Ram sollte auch etwas aufgestockt werden, ich verwende derzeit 6GB hiervon. Jemand nen guten Tipp zum "beirüsten" Ich denke nochmal 6Gb wären sinnvoll, oder?

memory_1.jpg

PS: Die Taktung habe ist okay? Habe derzeit die CPU auf 3.8 laufen
cpu_1.jpg

In der Bucht hast du oft Angebote wo man eine Preisvorstellung abgeben kann, denen kann man etwas anbieten, wenn es etwa 80-90% von dem sind was die verlangen, sagen die meistens zu.

Ich habe meinen vom deutschen händler gekauft. Zwar 84€ bezahlt aber was solls. Jetzt habe ich den und er geht gut.

Das teuerste ist das Mainboard. Habe jetzt erst wieder ein X58A-UD3R ergattert, aber mit einem i7 930 und 2x2GiB ram für etwas über 180€. CPU kommt davon auf jeden Fall wieder weg mit dem Board was ich jetzt benutze! Komme mit meinem Board nur auf 4GHz, weil ich mit der Spannung nicht höher kann, da es sonst abschmiert.

Deine Taktrate sieht gar nicht mal schlecht aus, aber 1,424Vc? Mein X5650 läuft gerade auf 1,248Vc bei 4GHz. Es ist schon ein sehr krasser Unterschied zwischen dem i7 und dem Xeon.

naja mein Board sollte ja auf jeden Fall reichen. Hab grad nochmal geschaut es ist das Asus P6T SE, nicht das Deluxe, unterstützt aber auch den i7 990X

In der Bucht gibts ein Angebot für 86€ mit Preisvorschlag, der Titel lautet:

Intel Xeon X5650 / 6x 2,66 GHz / SLBV3 Six-Core 6-Core 2.66

Das wäre ja der richtige oder muss man da noch auf ein Stepping oder ähnliches achten?

Meines Wissens wurden im freien Handel sowieso nur Xeons X5650 mit dem neuesten Stepping: B1 verkauft.

Bei allem anderen Steppings dürfte es sich sowieso nur um Engineering Samples gehandelt haben.

Jo , nur die ES vor 2008 hatten ein anderes Stepping

Einen Schub hatte ich schon alleine bei dem Speicher gemerkt (ohne OC) von einem 920 auf einen Xeon, die 2 QPI Lines machen sich bei speicherintensiven Anwendungen echt bezahlt.:daumen:
Ich weiß nicht was du da in speicherintensiven Anwendungen spürst, aber der zweite QPI ist es definitiv nicht - der wird benutzt wenn du Dualsocket gehst, um die CPUs zu verbinden.

@Apfel...
Kann auch sein das der Cache schneller ist? Aber der Xeon arbeitete definitiv flotter und das nicht einfach nur mit gebenchten Zahlen. P.S. Digitale Bildbearbeitung mit RAW Dateien ist recht fordernd. Der Xeon war nur marginal höher im Takt, ein X5570 aber "gefühlt" beim arbeiten definitiv flotter... der Cache war bei beiden 8MB?.

Mist, ich glaub ich muss mein 1366er Material auch wieder aussm Lagerraum holen.;)
Im Prinzip habe ich noch 2 komplette Systeme CPU + Board + Ram davon, war bloß davon abgekommen weil ich kein Plan vom Overclocking habe und der 920er schon @Stock eine wahre Heizplatte ist und mich eher abgeschreckt hat den noch zu "pushen". Zum rumliegen zu Schade, da kann ich mich ja doch mal an OC heranwagen.... Hab nur ein Problem.... Kühlung. Ihr setzt eure sicherlich "unter wasser" oder seid ihr aus der Dice Ecke mit Pötten vom "Bauer" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ganz stinknormaler Luftküher (Macho HR-02 BW, 40€ auf Amazon) und komm mit 4GHz auf knapp über 70°C in Prime.
Im normalen Betrieb geht der aber nur beim Rendern/Konvertieren über 60°

"Extrem" OC ist aber nur unter Wasser möglich. (Schätze 4.3 - 4.7GHz)

5Ghz gehen ohne Last oder nur kurz auch unter Luft :ugly: Aber ich denke 4,5Ghz sind realistisch unter Luft

Btw. mein Xeon ist nun kaputt , hab immerhin Ersatz da

Habe noch einen Prolima Mega.. das müsste klappen. Gut, aber keine Panik ich werde jetzt NICHT wegen jedem Handgriff nachfragen, dafür gibt es hier im Forum genug Guide`s. Die werde ich mir erstmal zu Gemüte führen und mich etwas herantasten. Danke erstmal für die Ideen.:daumen:

Zurück