[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wird aber bestimmt nicht kommen so wie ich Intel kenne

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Abwarten, es hätte auch keiner gedacht, dass ein unlocked Pentium kommt :D

Wird aber wohl nicht mit Heizwell kommen

Ihr mit Heizwell, Hotwell hört sich viel besser an. :D

Was EVGA sich mit dem SR-X gedacht hat frage ich mich immer noch - übertakten geht mit dem Ding auch nicht besser als mit nem Workstation-Board - Stefan hatte doch mal ein Board womit er 2 E5-2687W getestet hatte.

Wird aber wohl nicht mit Heizwell kommen
Naürlich nicht, Haswell ist ja schon längst komplett auf dem Markt und auf dem Desktopmarkt schon zwei Generationen alt.
Wenn sowas kommt, dann wird es für den Normaluser sowieso unbezahlbar. Stell dir mal vor was passiert, wenn Intel auf ohnehin 5000€ teure CPUs noch ihren Premiumpreis für offenen Multi packen.

Ich meien auch mehrmals gelesen zu haben, dass Hersteller wie Dell in Zukunft übertaktete Server anbieten wollen. Ich lass mich überraschen, halte aber die Ohren offen - man muss ja aufpassen, was man ich zehn Jahren so sammeln kann, wenn die Dinger preislich in kaufbare Regionen kommen :ugly:

Später heute Nacht teste ich auch endlich mein Evga E759 etwas tiefgehender, auch wenn grade nur ein E5504 draufsitzt. Mindestens 235MHz BCLK sollte es schon schaffen, sonst kommts wieder weg.

Was EVGA sich mit dem SR-X gedacht hat frage ich mich immer noch

Ich denke die haben drauf spekuliert, dass Intel wie schon früher so oft ES mit freiem Multi releasen wird, bzw. dass die Plattform wie am Desktop ordentlich über die Straps hochgezogen werden kann. Das ist allerdings nie passiert, sodass das SR-X jetzt ziemlich fehl am Platz wirkt :ugly:

Das Extreme 6 kam eben endlich. Ich werde dann mal wieder viel spaß beim Umbau haben. Mal gucken was das dann so leisten wird.

*Edit

Oh man. Ich habe nie glück was das angeht. Das Extreme 6 macht nicht einmal 4GHz mit bei der Spannung wie das Extreme. :nene:

Ich dachte schon das Extreme wäre schlecht, aber leider gibt es immer etwas was schlimmer ist. :wall:

Werde wohl wieder das Extreme einbauen, die 4GHz belassen und erst einmal damit leben. Für Benchmarks kann ich immer noch 4,4GHz nehmen(was eigentlich nichts ist) und damit sollte der PC erst einmal laufen.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen der mir für gutes Geld das Extreme 6 abnimmt. :ugly:

Vielleicht finde ich irgendwann einmal ein günstiges Board. Dann wird es aber wohl eines der folgenden. Aber erst einmal nicht, da die Preise wohl irgendwann auch wieder Fallen werden.

Gigabyte GA-X58A-UD3R
Gigabyte GA-X58A-UD5
Gigabyte GA-X58A-UD7
Gigabyte GA-X58A-UDP
Gigabyte GA-X58A-OC
Gigabyte GA-X58 G1. Assassin
Asus P6T7 WS Supercomputer
Asus X58 Sabertooth
Asus Rampage 2 Extreme
Asus Rampage 3 Extreme
Asus P6X58D-E
Asus P6X58-E WS
Asus P6X58-E Pro
EVGA

Aber erst einmal hat es denk ich mal ruhe. Hat mich genug Nerven gekostet die letzte Zeit der ganze Kram.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt das Problem mit den Boards also an den Spawas?

Ja, alles andere habe ich ja durch.

Was solls, irgendwann mal gucken ob ich ein Gigabyte oder ein Rampage günstig schieße.

Aber mal so blöd gefrage, wo liegt der Unterschied zwischen einem X58 und einem EX58? Bei den Gigabyte Boards jetzt. Meine vermutung ist eher das die EX die "OEM" Boards sind die billigeren somit.

EX58 und X58 ist das selbe :D ist nur Marketing

5520 oder 5500 geht aber auch gut zum Uebertakten , kommt aber auf das Board an

Muss also nicht immer X58 sein

Die P6Ts taugen auch

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P6T-Del...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3ceb7d1b72

Das hier taugt nur wenn du Ahnung davon hast was du tust :D

http://www.ebay.de/itm/Supermicro-X...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3cec41f975

Zuletzt bearbeitet:

Die gefallen mir aber vom Layout absolut nicht. :lol:

Abgesehen vom Supercomputer von Asus. :love:

Dual Sockel hätte auch richtig was! Aber da brauche ich dann noch eine 2. CPU und ich will ja schon weit übertakten. Siehst ja, 4GHz reichen mir nicht. :D

Gib mal handfeste Beweise, dass man mit den 5520/5000ern (außer dem SR-2) übertakten kann oder lass es die ständig anzupreisen. Ich hab noch keinen einzigen Beleg für deine Behauptungen hier gesehen.

Die Gigabyte EX58 waren die ersten, die Gigabyte für den Sockel rausbrachte. Die X58A sind die modernisierte Variante, mit USB3/Sata3 und einigen weiteren kleineren Verbesserungen.
Ist so ähnlich wie Bei Sockel 1155, wo es erst die UD und dann die UP gab.

EDIT: Ich hab im Hauptrechner ein P6T6WS Revolution, dessen Layout ist auch nice :D

Zuletzt bearbeitet:

Gib mal handfeste Beweise, dass man mit den 5520/5000ern (außer dem SR-2) übertakten kann oder lass es die ständig anzupreisen. Ich hab noch keinen einzigen Beleg für deine Behauptungen hier gesehen.

Die Gigabyte EX58 waren die ersten, die Gigabyte für den Sockel rausbrachte. Die X58A sind die modernisierte Variante, mit USB3/Sata3 und einigen weiteren kleineren Verbesserungen.
Ist so ähnlich wie Bei Sockel 1155, wo es erst die UD und dann die UP gab.

EDIT: Ich hab im Hauptrechner ein P6T6WS Revolution, dessen Layout ist auch nice :D

Ich habe 2 Boards da aber ohne CPUs :D Habe alle meine CPUs verkauft

Aber die alle haben einen Taktgeber , und solange es ein Datenblatt zum Taktgeber gibt ist OC moeglich

Bei dem Supermicro kann ich dafuer garantieren , hat Stoffi und ich getestet

Wenn man dann noch nen Inverter baut kann man die verschiedenen Straps nutzen

/e: Mein OC TUT wurde mit 5520 gemacht :D

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-auf-non-oc-boards-alternative-zu-setfsb.html

Hier ein Bild von einem meiner verbleibenden Boards :ugly:

Anhänge

• 20141106_155905.jpg
    20141106_155905.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich so ein Board wie das X58A-UD3 gut? Oder ist das so ein kram bei ASRock das die nichts können?

Sorry aber das ist genau das was ich meine, "Aber die alle haben einen Taktgeber , und solange es ein Datenblatt zum Taktgeber gibt ist OC moeglich".
Ein klein wenig Erhöung des Taktes möglich ist etwas anderes als "geht aber auch gut zum Uebertakten"!

Wir haben hier grade schon festgestellt, dass z.B. Jans AsRock-boards Grütze für OC sind, obwohl sie sogar darauf ausgelegt sind übertaktbar zu sein, mit immerhin weit mehr Spannungsversorgung als auf einem Serverboard üblich wäre.

Du behauptest hier wegen ein paar MHz dass die boards "gut für OC" wären, und irgendein armer Kerl glaubt diesen Stuss und gibt hunderte Euro aus, nur weil du ständig den gleichen Unsinn schreibst.

Selbst wenn es anständig gehen würde (ich glaube nicht, dass die irgendwann erwähnten 183MHz BCLK stabil sind), wäre es trotzdem mit sehr hohem Risiko verbunden. Die 771-boards, die man über den Taktgeber übertakten konnte (und selbst das Z7S, das ja wirklich ein OC-board war) sind im Alltag fast alle nach kurzer Zeit krepiert.
Und das war dualsocket 771, die fressen nicht mal halb so viel Strom wie die 1366er pro Sockel, trotzdem ist die Stromversorgung auf den boards nicht viel stärker, wenn überhaupt.

Du willst mir also erzählen, dass du die Dinger übertaktet hast, aber ganz zufällig keinen einzigen Beleg? Ist ja sehr praktisch.

Ist eigentlich so ein Board wie das X58A-UD3 gut? Oder ist das so ein kram bei ASRock das die nichts können?
Auf dem UD3R wurden schon Westmere auf 6GHz+ getrieben, das sollte dich also nicht limitieren.

Sorry aber das ist genau das was ich meine, "Aber die alle haben einen Taktgeber , und solange es ein Datenblatt zum Taktgeber gibt ist OC moeglich".
Ein klein wenig Erhöung des Taktes möglich ist etwas anderes als "geht aber auch gut zum Uebertakten"!

Wir haben hier grade schon festgestellt, dass z.B. Jans AsRock-boards Grütze für OC sind, obwohl sie sogar darauf ausgelegt sind übertaktbar zu sein, mit immerhin weit mehr Spannungsversorgung als auf einem Serverboard üblich wäre.

Du behauptest hier wegen ein paar MHz dass die boards "gut für OC" wären, und irgendein armer Kerl glaubt diesen Stuss und gibt hunderte Euro aus, nur weil du ständig den gleichen Unsinn schreibst.

Selbst wenn es anständig gehen würde (ich glaube nicht, dass die irgendwann erwähnten 183MHz BCLK stabil sind), wäre es trotzdem mit sehr hohem Risiko verbunden. Die 771-boards, die man über den Taktgeber übertakten konnte (und selbst das Z7S, das ja wirklich ein OC-board war) sind im Alltag fast alle nach kurzer Zeit krepiert.
Und das war dualsocket 771, die fressen nicht mal halb so viel Strom wie die 1366er pro Sockel, trotzdem ist die Stromversorgung auf den boards nicht viel stärker, wenn überhaupt.

Du willst mir also erzählen, dass du die Dinger übertaktet hast, aber ganz zufällig keinen einzigen Beleg? Ist ja sehr praktisch.

Auf dem UD3R wurden schon Westmere auf 6GHz+ getrieben, das sollte dich also nicht limitieren.

Siehe mein OC tut

Ernsthaft, du meinst das hier?
780739d1414176615-how-ubertakten-mit-rw-everything-auf-non-oc-boards-alternative-zu-setfsb-cpuy.png

Ist ja echt ein mächtiger Beleg! Zudem ist die CPU-Selection ausgegraut, was deutlich darauf hinweist, dass für den screenshot nur eine CPU benutzt wurde.
Das ist in keinster Weise ein Beleg dafür, dass irgendwas von dem was du da plauderst stimmt.

Wenn sowas für dich gilt, wie wär es hiermit:
*"Hiermit hab ich bewiesen, dass 1366-Xeons auf 775-boards übertaktbar sind, hier der screenshot-Beweis!!"*
omfg.PNG

Merkst du, worauf ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ein Paar Tests und Benchmarks ergebnisse wäre dazu mal sehr interessant!

Mich würde das aber auch mal interessieren wie das geht auf einem Serverboard zu Takten. Zumal man die günstiger bekommt.

Aber 2 CPUs mit 4GHz auf einem Board und 12 Kerne dann noch 24 Threads. Da geht schon gut was. Vor allem hat man damit genug Leistung für locker 7 Jahre.

Ich glaube ein Paar Tests und Benchmarks ergebnisse wäre dazu mal sehr interessant!

Mich würde das aber auch mal interessieren wie das geht auf einem Serverboard zu Takten. Zumal man die günstiger bekommt.

Aber 2 CPUs mit 4GHz auf einem Board und 12 Kerne dann noch 24 Threads. Da geht schon gut was. Vor allem hat man damit genug Leistung für locker 7 Jahre.
Ueber die Bitregister , macht schon Spass

Wuerde das dann aber mit den Straps machen , aufgrund der besseren Aussichten auf Erfolg :D

Zurück