[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hör doch auf den Leuten wieder sowas aufzutischen. Alle deine boards bei denen du was probiert hast sind direkt verreckt

Das lag aber eher daran das ich die Grenzen austesten wollte , deshalb sind se kaputt

Bei dem Dual Board von Advantech gabs keine Probleme mit dem OC und bei meinem neuen Supermicro auch nicht

Sogar die Intel WS Boards für 1 Sockel gehn gut

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Naja, schnellster Cinebench auf SR-2 (nur unter Wasser, weil es zur Zeit als das SR-2 aktuell war dafür keine Punkte im bot gab) war 25.3 Punkte, das schnellste Ergebnis mit einem Haswell E sind 25.34 Punkte.
Unter LN² könnte jemand mit extrem guten CPUs vielleicht 28 oder 29 Punkte knacken... sobald Intel ihren ersten Zehnkerner unlocked wird dieser solche Systeme überflügeln.

Wenn das unter Wasser ist, will ich nicht wissen was unter LN2 geht. Dann sollten wohl 6GHz Takt möglich sein.

Ich finde es aber erstaunlich, dass eine Hardware die von 2008 ist, bei einer Hardware mithält aus 2014 und sogar besser sein kann! Ich finde EVGA sollte einmal wieder so ein Board raus bringen wie das SR-2 aber dann für den Sockel 2011-3! Dann warten wir ab bis die vom markt verschwinden und kaufen die günstig ein.

Dazu dann noch 2 i7 5820K und schon hat man einen PC der mindestens 7-8 Jahre bei den Top Modellen mithält!

Bis so eine Hardware nicht mehr reichen würde, vergehen bestimmt 12-14 Jahre. Ab dann sollte ein kleiner Prozessore für 100€ schneller sein. :lol:

I7 5820 hat keinen QPI also wirdz das nicht geben

Das SR2 war das erste und letzte Board dieser Art

Beim Betrieb mit 2 CPUs brauchste CPUs mit QPI , und das sind nur die Xeons , und diese lassen sich ab Sandy Bridge nicht uebertakten

Zuletzt bearbeitet:

Aso okay.

Mein UD7 ist da. Ich habe jetzt alle Pins so hin bekommen das die CPU problemlos Kontakt hat. Aber ich habe nur ein Problem.

Es fehlt ein Pin! Ich glaube ich werde es einmal testen und dann mal schauen ob es geht. Wenn nicht, kann man irgendwie den Sockel Tauschen ohne große Probleme? Wenn man abschraubt und von einem anderen Board nimmt?

Aso okay.

Mein UD7 ist da. Ich habe jetzt alle Pins so hin bekommen das die CPU problemlos Kontakt hat. Aber ich habe nur ein Problem.

Es fehlt ein Pin! Ich glaube ich werde es einmal testen und dann mal schauen ob es geht. Wenn nicht, kann man irgendwie den Sockel Tauschen ohne große Probleme? Wenn man abschraubt und von einem anderen Board nimmt?

Der ist verloetet :ugly: Da kannste nix machen

Mach mal ein Bild vom Sockel , wenn der Pin der fehlt recht weit innen liegt hast du ein fettes Problem

Nein, er liegt Innen am innersten "Ring" der Pins. Müsste man auf dem Bild sehen.

Die anderen sind zwar nicht so wie Original aber soweit gerade, dass die Kontakt mit der CPU haben müssten, die sahen vorher noch schlimmer aus.

Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan wofür welcher Pin ist? :D

Anhänge

• 20141113_142024.jpg
    20141113_142024.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73

Nein, er liegt Innen am innersten "Ring" der Pins. Müsste man auf dem Bild sehen.

Die anderen sind zwar nicht so wie Original aber soweit gerade, dass die Kontakt mit der CPU haben müssten, die sahen vorher noch schlimmer aus.

Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan wofür welcher Pin ist? :D

Das ist der Super-GAU , hatte ich auch mal

Kannst ja mal trotzdem probieren obs klappt , aber die Pins im innersten Ring sind fuer die Stromversorgung

aso okay, vielleicht bekommt man den irgendwie wieder hin, mit einem Draht oder so. Ich werde es mal testen so wie es jetzt ist und dann mal gucken.

aso okay, vielleicht bekommt man den irgendwie wieder hin, mit einem Draht oder so. Ich werde es mal testen so wie es jetzt ist und dann mal gucken.

Hoffentlich raucht der Xeon dir nicht ab

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich raucht der Xeon dir nicht ab

Damit habe ich nicht getestet. :lol:

Aber ich denke nicht das da was kaputt ging.

Also das Board läuft nicht. Es läuchten alle LEDs zwar und die Grafikkarte dreht auf, aber das war es dann auch schon. Es wird auch kein Fehlercode angezeigt oder sonst was.

Schade, es ist ein super Board eigentlich.

Habe ich mir schon gedacht

Die Pins in Ring 1 sind unerlässlich

Für moderates OC gibt es neue WS Boards für nen hunderter

Moderat will ich ja nicht, ich will bis ans Ende der Lukü gehen und gucken was in der Hardware steckt. ;)

Mit weniger gebe ich mich nicht zurfrieden. Vor allem will ich wissen das die CPU schafft, ich brauche ja nicht einmal 1,25Vc für 4GHz, da muss dann doch schon etwas in der CPU stecken.

Ja das denke ich auch. Aber der nächste Winter kommt ja auch bald.

Vor 3 Jahren lief mein 955BE im Winter bei -12° draußen bei 4,7GHz problemlos durch Benchmarks! Unter Luft!

Das werde ich dann mit dem Xeon auch mal testen, einfach Just 4 Fun gucken was so geht.

Ich hatte leider schon bei einem Extreme 6 zugesagt. Aber ich bereue es jetzt schon.

Ich denke mal ich werde das Extreme, Extreme 6 und UD7(ich hoffe da findet sich wer für) verkaufen und versuchen das X58A-OC zu ergattern, weil mit dem OC werde ich garantiert viel freute haben. Aber morgen werde ich mehr sehen wenn das Extreme 6 mal da ist.

Ich hatte leider schon bei einem Extreme 6 zugesagt. Aber ich bereue es jetzt schon.

Ich denke mal ich werde das Extreme, Extreme 6 und UD7(ich hoffe da findet sich wer für) verkaufen und versuchen das X58A-OC zu ergattern, weil mit dem OC werde ich garantiert viel freute haben. Aber morgen werde ich mehr sehen wenn das Extreme 6 mal da ist.

Und wenns am Ende dann doch am NT liegt? :D

Liegt es ja nicht. Hatte mir ja ein EVGA 750W bestellt gehabt. Damit hatte ich genau den gleich Fehler. Das ist aber retour gegangen.

Im Januar hole ich mir ein neues dann. Ich hoffe nur das Extreme 6 kommt endlich mal. Aber irgendwie ist DHL in letzter Zeit wie die Deutsche Bahn, kommt immer später!

I7 5820 hat keinen QPI also wirdz das nicht geben

Das SR2 war das erste und letzte Board dieser Art

Beim Betrieb mit 2 CPUs brauchste CPUs mit QPI , und das sind nur die Xeons , und diese lassen sich ab Sandy Bridge nicht uebertakten
Da stimmt leider einiges nicht... es gab schon vor dem SR-2 solche boards. Das erste mir bekannte dieser Art war das Asus PC-DL Deluxe, ein OC-board für zwei Sockel 604-Xeons (also Pentium 4 mit HT).
Ein wenig später brachte Asus dann das L1N64-SLI WS für zwei AMD Athlon FX raus, das dann wirklich ein pures Benchmarkerboard war.
Für den Sockel 771 kamen dann zuerst das Skulltrail und später auch das Z7S-WS.

Das EVGA hat es aber wirklich auf die Spitze getrieben mit OC-Fähigkeit, immerhin kann man damit zwei Sockel höher treiben als viele boards es mit einem schaffen :D
Es gibt durchaus einen Nachfolger, das SR-X, allerdings sind noch keine S2011-Xeons mit freiem Multi aufgetaucht, die auf zwei Sockeln laufen.
Einen QPI-Link haben alle 2011-CPUs, man braucht aber zwei für Dualsocket.

Wenn das unter Wasser ist, will ich nicht wissen was unter LN2 geht. Dann sollten wohl 6GHz Takt möglich sein.
Wie erwähnt liegen die höchsten Ergebnisse mit dem SR-2 bei ~5,5-5,7GHz, das ist aber auch schon brachial.

Afaik gab es mal eine Quelle, laut der Intel verlauten lies, dass sie wieder darüber nachdenken bei einigen Xeons OC zu ermöglichen. Wer weiß, was da in den nächsten Jahren auf uns zukommt... :D

Knogle meint halt takten über QPI, schreibt es aber falsch.

OC fähige Xeons wären sau genial, das wäre ne interessante CPU für ein SingleCPU System.

Zurück