[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

In der Bucht findet man die günstig. Kosten etwas über 80€. Und ja die CPU läuft auf deinem Board.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hi,

ok vielen dank das hört sich ja schonmal gut an :)

Ich hätte nicht gedacht das Uncore so viel bringt!

Da die 4GHz gerade laufen, versuche ich auch mal die 4GHz uncore laufen zu lassen, bisher ohne Probleme.

Wenn ich jetzt nicht schon wieder pech mit dem Board habe, kann ich ein UD7 bekommen, da sind zwar 6 Pins verbogen, aber die bekommt man wieder hin. So lange das Board heile ist.

Ja, das ist mir auch auf gefallen.

Mal gucken wie hoch ich den bekomme und was meine CPU zu einem anderen Board irgendwann sagt.

Endlich mal wieder Takten wo man auch was kaputt machen kann wenn es schief läuft. :lol:

Nie wie diese Black Edtition, K oder sonst was für CPUs wo es nur Multi hoch ist und Spannung anpassen.

Eine frage habe ich da noch! Ist der BCLK von der CPU oder vom Board abhängig?

Zuletzt bearbeitet:

Eine frage habe ich da noch! Ist der BCLK von der CPU oder vom Board abhängig?
Beides. Vor allem vom board, aber irgendwo über 220MHz macht auch die CPU dicht. Dieser Umstand lässt sich aber mit Kälte oder manchmal Spannung korrigieren :D

ist ein Intel DX58SO2 zu gebrauchen? Oder genauso ein Müll wie das ASRock?
Noch größerer Müll, da steigen Berichten zufolge sogar Chipsets beim OC aus :ugly:

Bei LGA1366 wäre ich mir da nicht so sicher. Das Tpower P45 war der Hammer und das X58 zumindest nicht schlecht. Erst danach haben sie dann doch wieder die Lust an OC verloren.
Mein Intel Bad Axe war vom BIOS her das stabilste Board was ich je hatte aber leider kein OC-König. Die Nachfolger haben das afaik ähnlich gehalten.

Bei LGA1366 wäre ich mir da nicht so sicher. Das Tpower P45 war der Hammer und das X58 zumindest nicht schlecht. Erst danach haben sie dann doch wieder die Lust an OC verloren.
Mein Intel Bad Axe war vom BIOS her das stabilste Board was ich je hatte aber leider kein OC-König. Die Nachfolger haben das afaik ähnlich gehalten.

Wenns S1366 und Chipsatz 5500 , 5520 oder X58 ist ises aufjedenfall OC faehig ;)

Kann dir nachher ja helfen :D

OC mäßig kann ich mich bezüglich des Biostar TPower X58 nicht beklagen. Von der Verarbeitungsqualität hätte es sich auch nicht von meinem jetzigen Rampage Extrem II zu verstecken brauchen. Zudem es zur ersten Generation der X58 Boards gehörte war ich mit meinem maximal erreichten BLC von 215MHz schon mehr als zufrieden. Wäre jetzt aber auch verwunderlich, da es immerhin das teuerste Mainboard welches Biostar auf den Markt gebracht hat war. XD

Einzig mit der fehlenden Unterstützung des 6 Kerners haben sie es sich bei mir verscherzt ansonsten hätte ich es jetzt nicht hergeben.

Von den neueren Boards würde ich jedoch auch eher Abstand halten vor allem wenn man erst einmal deren Kunden Support kennen gelernt hat.

Immer dieser ärger mit den Boards. CPUs bekommt man so hinterher geworfen. Mal gucken wie es mit den nächsten Boards bei mir wird.

Ein Gigabyte GA-X58-UD7 ist zu mir unterwegs ab morgen, da sind nur 6 Pins verbogen, mal gucken ob es dann wieder läuft. Ich hoffe doch.

In der Bucht bin ich an einem Rampage 2 Extreme dran, mal sehen.

Beides. Vor allem vom board, aber irgendwo über 220MHz macht auch die CPU dicht. Dieser Umstand lässt sich aber mit Kälte oder manchmal Spannung korrigieren :D

Noch größerer Müll, da steigen Berichten zufolge sogar Chipsets beim OC aus :ugly:

Okay, und was sind dann sehr gute BCLK werte die man so schaffen könnte? Also 200 macht ja so gut wie jede CPU. Gerade Teste ich 222MHz aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die guten boards schaffen ~220 ohne größeren Aufwand, sehr gute schaffen 230-240, alles drüber ist richtig gutes Zeug, üblicherweise Rex III Black, OC-A oder Classified SLI3/4.

Hat jemand Erfahrungen mit 3x GTX 590 im SLI fuer OpenCL Kram?

Limitiert da der Xeon?

Ich weiß nicht ob die Frage schon geklärt ist da ich jetzt keine Lust hab alles zu lesen.
Ich hatte die Möglichkeit 2x 590 in Verbindung mit einem 990x @ 4,5 Ghz zu testen. Sooo krasse Microruckler waren da jetzt nicht vorhanden! Wie bei SLI halt üblich. 4 GPU skalieren in Spielen naja milde ausgedrückt schlecht! Hängt natürlich auch vom Game ab. Aso noch was ! Er betreibt das komplett mit Wakü und brauch da für ein 1200w NT. Das ist mal je Ansage finde ich.
Zur Limitierung: bei so einem Gespann fährt man eh meist extreme Auflösungen. Er hat 3Full hd Monitore. Da limitieren meist die Karten oder der Vram.

Ich habe einen i7 2600k @ 4,2Ghz und einer GTX 580. Wir haben das mal WoT getestet da meist die CPU limitiert. Ich hatte etwas mehr Fps bei Full hd . Ca 10% mehr Leistung. Ist nicht viel aber mein Taktende ist noch nicht erreicht.

Edit: wen es interessiert, er hat ein Asus Rampage 3 Extreme. Also keine Lanes die limitieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Die guten boards schaffen ~220 ohne größeren Aufwand, sehr gute schaffen 230-240, alles drüber ist richtig gutes Zeug, üblicherweise Rex III Black, OC-A oder Classified SLI3/4.

Aso okay, ich bin nämlich gerade dabei das mal etwas auszutesten, bin gerade bei 222 bei und es scheint zu laufen.

Boards gucke ich auch gerade nach.

Asus Sabertooth finde ich auch relativ häufig und es ist ein ziemlich gutes Board.

Die Rampage gehen meist sehr teuer weg leider, sind aber noch ein stück besser.

Das X58A-OC wäre mein Traumboard wenn man so will, aber das ist mit Abstand wohl das teuerste von allen.

Am häufigsten finde ich die P6T und die Gigabyte UD3R, UD5 und UD7. Danach die Rampage und ASRock Extreme.

EVGA wird ja kaum unterstützt, also brauch ich danach nicht gucken.

Mal gucken was ich ergattern kann noch.

Ich kann mir eher schwer vorstellen dass die Boards mit 24/7-tauglichen (gesunden) Spannungen einen so hohen BCLK schaffen, zumal da ab 220 aufwärts auch so langsam die CPU dicht machen dürfte. :D
Vermutlich würde ich mir da eher dann nen teureren Xeon mit höherem Multi kaufen und nicht den Aufpreis für ein BCLK-starkes Board bezahlen - besonders, da die Dinger gut begehrt sind.

Bin mit meinen 215MHz BCLK @1,335V aber ganz zufrieden, mit 1,355V schaff ich auch nicht mehr.

Die Boardpreise scheinen ja gerade aber wieder stark zu sinken, als ich für mein Board 170€ bezahlt hatte gingen bis auf die MSI-Teile alle 1366-Boards so in dem Preisbereich weg, das UD7 z.T. bei über 250€. ;)
Nur seit meinem Z68 Pro3-Desaster gehe ich gerade bei solch energiefressenden CPUs lieber auf Nummer sicher und kaufe mir Boards mit einer großzügig ausgelegten Spannungsversorgung. Deswegen wars mir das Geld auch wert.

Die Preise waren nur auf eBay so krass und schwanken da auch im Moment wieder heftig. In den meisten Foren waren die Preise in letzter Zeit recht konstant.

Und doch, 220MHz geht mit einem guten Board auch ohne harte Spannungen und locker 24/7-tauglich...

220MHz@1,28125VQPI.png

Naja, für den Durchschnittstakter reicht es ja locker aus, wenn bei einem X5650 200MHz BCLK möglich sind, macht ja immerhin 4400MHz. Bei einem i7 920 sind es nur noch 4200, unter Wasser wäre das schon eine Limiterung.
Und wenn ich benche, dann stört es schon gewaltig, wenn nur 220MHz gehen, mein i7 macht z.B. locker mehr als 4600 in benches mit, ohne ein 220+ board würde ich aber nie erfahren wie viel^^

Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber 170€ für ein UD5 mit Wasserkühler auf dem Chipsatz war auch damals nicht grade wenig, 250 direkt krank :ugly:

Die Dinger gab es nirgends billiger. :)

Das ist auch nicht nur ein UD5 mit Wasserkühler, da sind nochmal doppelt so viele Phasen drauf - was ich bei dem Energiehunger dann doch ganz gut finde.

Oh, Verzeihung, ich dachte die roten Anschlüsse wären eSATA. Wenn du noch eines hast, pass gut darauf auf, es gibt verdammt wenige davon :D

Es ist nunmal eines der besten boards für den Sockel, zusätzlich kam es so spät, dass kaum jemand eines gekauft hat. Ab und zu geht eins für 130 weg, aber das ist eher die Ausnahme.
Nee ESata wirklich nicht, ich hatte mir das OC damals nur zugelegt, weil es gerade eine Gelegenheit (Preis) war. Zudem kam ich damit auch zu USB3 und Sata 6G und das war schonmal ein Sprung, da war dann Zeit für ne System SSD :ugly: Wusch. sämtliche Lüfteranschlüsse PWM tauglich etc. satte Ausstattung.
Obwohl der 1366 Sockel da schon EOL war hab ich mir das Brett trotzdem zugelegt, allerdings ohne direkte OC Ambitionen. Mittlerweile scheint der hier einen 2. Frühling zu erleben...
Hast du nen 920er mit D0 Stepping? war bei CPU-Z verdeckt:D TurboV.. hmm ASUS, welches nutz du da gerade?

Zuletzt bearbeitet:

Also der BCLK von 222 ist soweit stabil, aber es war auch nur ein Test, ich lasse den jetzt auf 4GHz bei 1,25Vc laufen und einem Uncore Takt von 4GHz.

Dampf hat der kleine ja gut, aber ich will mehr. :lol::lol:

Ist das ASRock X58 Extreme 6 denn "deutlich" besser als das normale was ich habe? Könnte ich günstig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück