[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ah okay, das wusste ich jetzt nicht.

Aber gut zu wissen. Es macht mal wieder richtig laune so zu Takten. Welche Spannung ist eigentlich für den Cache (NB) Takt zuständig?

Und welche Spannung ist für die QPI zuständig?

Es ist etwas unübersichtlich das Mainboard muss ich sagen spartanisch ausgestattet. Aber nun denn, günstig geschossen jetzt muss ich damit leben.

Und noch ein Screen, für jede Hilfe bin ich dankbar! Es geht mir gerade darum den höchsten Takt raus zu bekommen, nicht die geringste Spannung, die kommt danach.

Anhänge

• 20141107_205942.jpg
    20141107_205942.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem X5660 und dem X5650?

Dank iGameKudan konnte ich jetzt mit seinem i7 920 ,den er mir freundlicher weise geschickt hat, ein BIOS update machen auf die Version 2.90 und siehe da, die CPU läuft. Dann darf ich gleich oder später meinen PC zerlegen und alles umbauen und Takten, Testen und alles.

Dann lag es zum Glück nur am BIOS und nicht am Board!

Ich bin heil froh, dann kann ich nachher mein System umbauen und mich an einem Xeon erfreuen. Mal gucken was sich so machen lässt mit dem. 1366 Takten ist für mich absolutes neuland, aber ich habe es damals beim 775, AM2, AM2+, 939, 754 auch bin bekommen, also warum soll das jetzt nicht klappen.

Bitte nicht das HowTo Posten, das habe ich schon gelesen. :D

btw: Du hast 1155 Vergessen XDDD. GL im uebrigen.

Mein Pentium rennt auch... :ugly:

btw: Du hast 1155 Vergessen XDDD. GL im uebrigen.

Mein Pentium rennt auch... :ugly:

Aber bei 1155 war es auch nur Multi hoch und Spannung anpassen, bei 1366 muss ich noch genug tun. ;) Aber danke^^

Hast schon BF3 probiert wie es mit dem Pentium rennt? Oder viel mehr schläft? :lol:

Ja genau, beide sind in etwa gleich gut.

Oo Mein I7 muss in rente :D
Welches Board wäre für mein System (in der Signatur) zu empfehlen?

Unter Luft völlig egal ob X5650 oder X5660, da eigentlich jedes X58-board 200MHz BCLK schafft. Bei einem X5650 heißt das mit 22er Multi schon 4400MHz, mehr kriegt man idr eh nicht stabil, selbst unter Wasser.

Unter Luft völlig egal ob X5650 oder X5660, da eigentlich jedes X58-board 200MHz BCLK schafft. Bei einem X5650 heißt das mit 22er Multi schon 4400MHz, mehr kriegt man idr eh nicht stabil, selbst unter Wasser.

Ich versuch bald mal wieder die 5Ghz mit meinem ehs chon kaputten Xeon :D Da machts eh nix mehr aus

BCLK von 200MHz habe ich jetzt mal gestartet. Eben liefen 20 Minuten Prime ohne Fehler.

Mal gucken.

CPU 3800MHz
Uncore 3600MHz
QPI 7.2
1,30Vc
1,34 VTT Spannung
1,92 PLL Spannung

Mal gucken, dauertest kommt morgen, im moment eher nur kurze, wenn der abschmiert dann weiß ich das etwas groberes daneben ist.

Anhänge

• 3,8.png
    3,8.png
    959,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Mit PLL Spannung kann mans auch uebertreiben :ugly:

Geh lieber auf 182 Bclk und dafuer 22er Multi

PLL ist bei mir 1,86 als Standard angegeben und ich bin halt auf 1,9V gegangen, was ja "nur" 0,04V höher ist.

Aber ich werde das denke ich mal noch anpassen.

Ich wollte jetzt auch erst einmal gucken ob ich einen BCLK von 200 laufen lassen kann. Ich bin mal gespannt bis zu welchem Takt ich komme. 3,8GHz CPU und 3,6GHz Uncore bin ich gerade.

*Edit

Die 200 sind auch eingestellt, weil dadurch der Ram auf 1600 läuft und damit auf "Standard" Takt und nicht langsamer.

Aber bei 1155 war es auch nur Multi hoch und Spannung anpassen, bei 1366 muss ich noch genug tun. ;) Aber danke^^

Hast schon BF3 probiert wie es mit dem Pentium rennt? Oder viel mehr schläft? :lol:

Du ehm ... Ich hab Mich grad mal an 's OC gewagt & festgestellt .. NOP ... da lass ich ersma die Finger von XD BF3 noch nicht aber wenn 's so weitergeht hab ich ne BF3-Auszeit von nem Monat ... :(

Wieso? Will das Board nicht? Stell doch Vcore auf 1,35Vc und Multi hoch, ab gehts. Oder du machst vorher ein BIOS update, sollte auch helfen.

hm... mit wem soll ich den BF3 zocken? :D

Gehoert hier zwar nicht hin aber ...

Ich bin zwar kein Neuling im OC aber dass was mein Hero bietet an Oc-Moeglichkeiten OMFG ... zuviel XD

Ich guck Morgen mal ob ich 'n bios Update mache & wie is bei Dir?! Kommst endlich mal TS?! :D

So 4GHz bei sonst allem wie vorher.

Mal gucken ob er es macht, laut CPU-Z 1,28Vc!

Bin mal gespannt wie weit die CPU und das Board gehen!

Temperaturen sind maximal bei 72°C also noch genug Luft nach oben.

PLL ist auf 1,88V wieder runter gestellt.

Bei der PLL soll es sogar manchmal mehr bringen, sie etwas niedriger zu setzen. Kann ich leider nicht testen, bei keinem meiner boards geht weniger als 1,8V.
Ich versuch bald mal wieder die 5Ghz mit meinem ehs chon kaputten Xeon :D Da machts eh nix mehr aus
Stabil nur mit Kokü oder mehr, fürs benchen geht das schon um 5GHz rum :ugly:

Pi 1M_8.319 - sbmittable.png 3DV@4900MHz.png

Also ich habe jetzt Prime und Intel Burn Test laufen lassen bei 4,0GHz und Uncore 3,6GHz und es gab keine Probleme!

Ich hoffe mal ich bekomme die CPU auf bis 4,4GHz stabil, bissher sieht es gut aus. Laut CPU-Z liegen 1,28Vc an was ja nicht alt so viel ist für 4GHz.

*Edit

Wieso kann ich beim Takten kein Multi mehr von 22 einstellen? Bei mir ist irgendwie bei 20 Ende. Ist das normal? Turbo Multi ist doch 23 bei der CPU oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Multi 23 ist für zwei Kerne, 22 ist das Maximum für alle. Denk auch dran in Windows auf Höchstleistung zu stellen und im BIOS speedstep aktiv zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück