[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Heute kommt mein ASRock X58 Extreme (ohne Zahl) und morgen sollte mein X5650 kommen. :sabber::love:

Wer sich den Sockel1366 zulegt dem sollte der Stromverbrauch eh egal sein... Von daher würde ich schon ne 290 nehmen.

Wen interessieren so ein paar Euro die nebenbei anfallen bei seinem Hobby? Mir doch latte ob ich 30€ mehr im Monat für Strom verballer! Muss ich zahlen und kein anderer. Du hast unter Garantie auch ein Hobby oder gehst jedes Wochenende Feiern oder sonst was und gibst dafür dein Geld aus. Wen interessiert bitte bei seinem Hobby was nebenbei für Kosten entstehen?

Die Stromkosten werden einen wohl kaum in den Ruin treiben!

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wobei 30€ mehr(die garantiert nicht zusammen kommen) gegenüber einem Haswell-E ja tatsächlich einen Kauf von letzterem rechtertigen würden ;) .

bei monatlich sicher, nur wären das mal eben etwa 110kWh, und das wäre ein Mehrverbrauch von ca. 153W bei einer 24/7 Nutzung ;)

das ist schon recht sportlich ambitioniert ;)

Wobei 30€ mehr(die garantiert nicht zusammen kommen) gegenüber einem Haswell-E ja tatsächlich einen Kauf von letzterem rechtertigen würden ;) .

Klar lohnt sich das, ein 4790K ist langsamer und kostet mehr als 3 mal so viel Geld. Da zahle ich lieber im Moment mehr Strom für, schließlich muss man erst einmal 300€ aufbringen auf einen Schlag. Aber ich glaube da hat jeder seine eigene einstellung zu. ;)

Ich habe lieber im Moment ein paar Euro mehr für Strom über, als auf einen Schlag 300€.

Naja , wenn ne GTX 970 in meinen PC kommt schluckt die Kiste hoffentlich nichtmehr soviel wie bei meiner GTX 560Ti

Die hat auch im Idle viel geschluckt und war im Idle bei 50 Grad

Meine 7870 ist irgendwo bei 30° im Idle und unter Last hat die keine 65° auf Grund meiner Custum Lüfter Einstellung. Und sie ist im Moment übertaktet.

Finde schade das keine neuen CPUs fuer 1366 gekommen sind

Das finde ich auch. Aber zum glück konnte ich jetzt günstig ein Board und die CPU ergattern.

Wenn morgen alles da ist, mal gucken wie weit ich den Xeon darauf bekomme. Vorher aber gucken ob die CPU mit dem BIOS dadrauf läuft. Wenn nicht brauche ich erst einmal ein BIOS Update.

Hab mir ein Evga Classified X58 SLI3 E759 unter Wakü ergattert :D

Hab aber leider meinen guten i7 920 nicht hier (ist mit meinem Rex II in Franken), und weiß nicht ob mein E5504 ausreicht um das vom BCLK her auszureizen.
Den X5650 bau ich nicht dafür aus, bevor ich weiß, dass das Evga besser als mein WS Revolution ist...

Achja, wenn ihr benchen wollt, kauft euch definitiv Elpida Hypers, meine laufen grade mit grob eingestellten 2100MHz CL7-8-7-24 1T bei 1.68V stabil, vorhin ne Stunde LinX hat auch nix ausgemacht.
Großartig, da kommt unter 1366 nichts anderes ran :daumen:

Hab mir ein Evga Classified X58 SLI3 E759 unter Wakü ergattert :D

Hab aber leider meinen guten i7 920 nicht hier (ist mit meinem Rex II in Franken), und weiß nicht ob mein E5504 ausreicht um das vom BCLK her auszureizen.
Den X5650 bau ich nicht dafür aus, bevor ich weiß, dass das Evga besser als mein WS Revolution ist...

Achja, wenn ihr benchen wollt, kauft euch definitiv Elpida Hypers, meine laufen grade mit grob eingestellten 2100MHz CL7-8-7-24 1T bei 1.68V stabil, vorhin ne Stunde LinX hat auch nix ausgemacht.
Großartig, da kommt unter 1366 nichts anderes ran :daumen:

Kingston bei 2,1V :D

Welche Chips haben deine Kingston? 2.1V ist definitiv viel zu viel, würde mich wundern wenn dein IMC noch 4GHz packen würde, wenn er nicht bald sowieso ganz stirbt :ugly:

Also wenn du n 1366 gut optimierst, sind vielleicht 80w idle drin,

Ein Haswell kommt unter 20w idle.
Load ist halt schwer vergleichbar, aber auch da sinds fix 40-80w mehr bei 1366, ohne extremes oc.
Wenn man es drauf anlegr kannst du n 1366 auch zu 250-300w nur cpu-Verbrauch treiben.

Der Verbrauch hängt auch stark von der Grafikkarte ab, ein Freund hatte ein altes Asus P6T Deluxe und i7 920 C0 mit Standard Takt usw und irgendwie knapp 200W im Idle mit nem genauso alten Bronze NT von Enermax (glaube Modu 625W 82) und dann hab ich die alte HD4350 von meinem Vater rein (Office Karte Passiv) und der Verbrauch ging um ca. 50W zurück im Idle laut meinem Messgerät.

Mit nem i7 920 D0 und Gold Netzteil und der HD4350 und meinem alten Gigabyte X58 UD7 Rev 1.0 habe ich etwas über 100W gehabt

Was mich an meinen Haswell PC in Signatur etwas wundert ich habe selbst ohne Soundkarte und HDDs mit Default settings ca. 60W Verbrauch mit der 670.
Und mit nem sparsamen Board und Grafikkarte wird man wohl ca. 40W erreichen das zeigen die PCGH Tests der H97/Z97 Boards auch.

Aktuell so wie in der Signatur mit Nvidia Inspector damit 2D Takt auch bei 3 Monitoren erhalten bleibt ca. 75-80W im Idle.

Zuletzt bearbeitet:

was hat das Board gekostet?

ich bezweifle das ein aktuelles system so viel weniger verbraucht als ein 32nm s1366 6 kerner!

Es ist mir egal was der PC verbraucht. Der X5650 ist nicht zum Strom sparen da sondern um Leistung zu haben. Mein 955BE verbrät bestimmt auch locker seine 160 -170W bei Last ohne Probleme. Der Xeon wird auch bis zum Anschlag getaktet. Der Vorteil des Xeon ist einfach, der hat übertaktet die fast die Leistung wie ein aktueller 6 Kerner von Intel! Mit dem habe ich dann erst einmal eine ganze Zeit ruhe. Weil auf einen Schlag 350€(5820K) + 200€(Board) + 100€ (Ram 8GiB) machen zusammen 650€ habe ich nicht. Der Xeon kostete mich 84€, das Board (ASRock X58 Extreme) kostete mich 85€ und bin somit bei ~170€ für ein System was bei einem 3930/4930 @ Stock mithalten kann! Aktuelle Haswell werden bei Mutlicore geschlagen und das von einer CPU die 5 Jahre alt ist! Irgendwo erstaunlich das man mit so einer alten Hardware noch mithalten kann.

Würde ich sparen wollen, hätte ich mir einen Pentium G3258 gekauft. ;)

Nett. Hätte ich das nur Ehr gewusst.

Naja jetzt noch nen Xeon 1230 abzustoßen macht wenig Sinn. Aber beachtlich was alles möglich ist.

Neue CPU s saufen bei OC doch auch ordentlich.

So Board und CPU da...

aber ich bekomme kein Bild und nichts. Also der Grafikkarten Lüfter steht auf und nichts weiter. CPU wird auch warm. Aber das Board zeigt mir nichts an.

Ich denke die CPU läuft mit dem aktuellen BIOS was da drauf ist nicht. Laut Aufkleber ist Version 1.45 drauf und im Netz gibt es schon 2.90 und 2.60 brauche ich mindestens.

Es könnte aber auch am Board liegen das es mit der CPU nicht läuft oder das Board hin ist.

Hat er eine Idee.

Es ist mir egal was der PC verbraucht. Der X5650 ist nicht zum Strom sparen da sondern um Leistung zu haben. Mein 955BE verbrät bestimmt auch locker seine 160 -170W bei Last ohne Probleme. Der Xeon wird auch bis zum Anschlag getaktet. Der Vorteil des Xeon ist einfach, der hat übertaktet die fast die Leistung wie ein aktueller 6 Kerner von Intel! Mit dem habe ich dann erst einmal eine ganze Zeit ruhe. Weil auf einen Schlag 350€(5820K) + 200€(Board) + 100€ (Ram 8GiB) machen zusammen 650€ habe ich nicht. Der Xeon kostete mich 84€, das Board (ASRock X58 Extreme) kostete mich 85€ und bin somit bei ~170€ für ein System was bei einem 3930/4930 @ Stock mithalten kann! Aktuelle Haswell werden bei Mutlicore geschlagen und das von einer CPU die 5 Jahre alt ist! Irgendwo erstaunlich das man mit so einer alten Hardware noch mithalten kann.

Würde ich sparen wollen, hätte ich mir einen Pentium G3258 gekauft. ;)

Sag nichts gegen den G3258 hahaha :D :D

Immerhin bekomm Ich den Morgen zum uebergang ... :ugly:

Laut Aufkleber ist Version 1.45 drauf und im Netz gibt es schon 2.90 und 2.60 brauche ich mindestens.
Dann ist der Fall doch klar. Also entweder irgendwo ne "echte Nehalem" (kein Gulftown) CPU leihen bzw. kaufen(*hust* Marktplatz *hust*) oder bei nem Onlinehändler einen geflashten Speicherbaustein kaufen(wenn das Bios denn gesockelt ist).

Ja das BIOS ist gesockelt. Vielleicht finde ich ja hier wen der mir seine CPU leihen kann.

Ich weiß das ich sonst einen 920 oder so brauche, aber nur zum BIOS fläschen eine CPU kaufen?

Vielleicht habe ich glück es kann mir wer eine CPU zur verfügung stellen, zur not muss ich das BIOS wohl kaufen. GIbt es ja zum glück noch.

Zurück