[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Die 750Ti liegt auch ohne OC schon oft über der 560Ti :schief:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Aber trotzdem reden wir hier über eine Karte, die ich vor fast einem Jahr aufgerüstet hab, weil sie zu langsam ist.
Ich denke den besten Kompromiss macht man mit einer Undervolteten R9 290 (PCS+?).

nope, dann eher eine 970 undervolted, aber sonst ist das eher stromschleuder.
ne 290 muss man unter wasser setzen, um halbwegs effizient zu bleiben, und selbst dann ist das nur relativ....

ne 750Ti ist schon ganz nett, und für fHD auch brauchbar.
da ist immer der anspruch der entscheidende faktor.
ich komme mit meiner 750 non ti auch gut aus.

Wäre vllt gut zu wissen, was Knoggi damit machen will.
Für z.B. Star Citizen reicht ne GTX 560ti nie und nimmer, das ist ne einzige Ruckelpartie, das macht keine Freude (Eigene Erfahrung :ugly:)
Andererseits reichen für gelegenheits Spiele und fHD/4K Videos auch eine 750ti.

Wäre vllt gut zu wissen, was Knoggi damit machen will.
Für z.B. Star Citizen reicht ne GTX 560ti nie und nimmer, das ist ne einzige Ruckelpartie, das macht keine Freude (Eigene Erfahrung :ugly:)
Andererseits reichen für gelegenheits Spiele und fHD/4K Videos auch eine 750ti.

Kann man damit GTA IV auf max. Einstellungen spielen , oder Batman Arkham Origins?

Mit der GTX 560Ti ging beides mit ueber 60FPS :D Die wurde halt nur 85 Grad heiss

Meiner Meinung nach ist der Stromverbrauch unter Last eher zu vernachlässigen, da sich dei Karte sowieso die meiste zeit im Idle befinden wird.

Ich würde mich nach eine gebrauchten R9 280 oder R9 280X umsehen, da bist du im Preisbereich von 100-150€ und die 3GB VRam nimmt man doch gerne mit ;)

Stromverbrauch wird immer voll übertrieben hier. Mir doch egal ob mein System unter last 300 oder 3000W frisst. Wer als Hobby sein Auto Tuned oder eine Modelleisenbahn oder sonst was hat, den interessiert auch nicht wie viel Strom jetzt was zieht und achtet auf jedes Watt an Leistung. Der kauft sich was er haben will und da muss es nicht immer eine Rationale Entscheidung sein!

Ich hole mir den X5650 nicht weil wenig brauch oder so, sondern weil er Leistung hat. Was er am Ende zieht interessiert mich nicht. Meine 7870 ist zum sparen da, genauso viel Leistung wie eine GTX580 und brauch nur halb so viel Strom. Die irgendwann im CF und ab gehts.

Und mir kann auch keiner sagen das er den Verbrauchsunterschied auf seiner Stromrechnung sieht! Die meiste Zeit werkelt ein PC eh im Idle und da sind die Unterschiede nicht besonders groß.

*Mein Board kam heute immer noch nicht und CPU ist unterwegs* :hail:

Naja , waehrend meines Urlaubs hat das schon ziemlich viel ausgemacht

Da habe ich so jeden tag 10-12 Stunden Civilization V gespielt , und am Ende des Monats warens 70kWh mehr

Die GTX 560Ti die ich hatte war nicht sparsam :D

Aber sowas ist ja eher die Ausnahme und nicht die Regel ;)

Naja , waehrend meines Urlaubs hat das schon ziemlich viel ausgemacht

Da habe ich so jeden tag 10-12 Stunden Civilization V gespielt , und am Ende des Monats warens 70kWh mehr

Die GTX 560Ti die ich hatte war nicht sparsam :D

Juckt doch keinen :ugly: du willst gar nicht meinen Stromverbrauch wissen wenn ich cpu und grakas stark OCt habe :D

Ich würde ne R9 290 reinschrauben, die ballert unter Volllast zwar ein bisschen, dafür sollte die noch ne ganze Weile halten, da die Entwicklung der PC Spiele durch die "next-Gen" Konsolen aufgehalten werden.
Dementsprechend hättest du eben weniger Einzelinvestitionen, wenn du einen neuen Titel spielen willst, dafür im Schnitt ein wenig höhere Stromkosten, die eben erreicht werden, wenn du die Leistung brauchst, unter Idle geben sich AMD und NV nix.

Nvidia kannst bei mehreren Bildschirmen im Idle halt mehr rausholen mit dem Nvidia Inspector aber bei 1 Bildschirm ist es egal.

Hallo ich melde mich auch noch mal zu Wort, meine CPU läuft momentan durch die Voreinstellungen des ASrock X58 Extreme 3 (ASRock > X58 Extreme3) auf 6x 4ghz verbraucht so aber CV: 1.296-1.320 die Temperaturen sind unter prime bei maximal 79 °, ich glaube das liegt aber auch an der zur zeit verbauten Grafikkarte eine Passive Palit GeForce GTX750 Ti KALMX. kann ich mit der Core Voltage einfach manuell etwas runter gehen und alles bei den Voreinstellungen lassen? und sind die Temperaturen okay? Mein CPU Luftkühler ist ein Arctic Freezer 13 Pro CO.

temps sind in meinen augen ok. spannung dürfte auch recht gut passen.

Mit etwas Glück schafft deine CPU 4GHz auch mit 1,2-1,25V, und das ist ein sehr großer Unterschied. Also probier ruhig mal manuell aus wie weit du runterkommst.
Für 4GHz musste du außer der Vcore eigentlich nix verstellen, da passt es, wenn du das auf Standardwerte fixt.

update -spannung habe ich nun runter auf 1.256 immer noch bei 4ghz einige core´s gehen auf 85°(nur kurz, dann wieder auf unter 80°) nach einer stunde prime ist das immer noch okay? habe v core schon soweit unten wie es geht, gibt es ne möglichkeit das ich och weiter runter gehe? bei 1.256 ist das System noch sehr stabil. GPU ist bei 50 ° im idle. hatte auch testweise auf 4,4ghz system lief stabil hatte aber unter prime sehr hohe temps 85° waren da normal. würde mich über Rückmeldung freuen!

Apollon, solang es nur unter prime ist, sind Spitzen bis 85°C auf dem heißesten Kern noch okay. Aber miss am besten auch mal wie es unter Spieleleast aussieht, wenn auch die Grafikkarte heizt.
Was meinst du mit "vcore soweit unten wie es geht", wird es drunter instabil? Dann hast du leider kaum Chancen was stabiler zu machen. Aber du kannst noch an der Effizienz schrauben, indem du auch den Uncore übertaktest.

Was meinst du mit "vcore soweit unten wie es geht", wird es drunter instabil? Dann hast du leider kaum Chancen was stabiler zu machen. Aber du kannst noch an der Effizienz schrauben, indem du auch den Uncore übertaktest.
habe den vcore soweit unten im BIOS drunter gibts nur noch auto. Ich wollte die passive graka eigentlich nur als übergang bis die 980er gtx mit 8gb vram kommen, danach landet sie in meinen htpc ins Schlafzimmer.

sie heizt aber ganz schön im idle bekomme ich sie nie unter 49° wenn prime läuft.

was ist Uncore?

Oha, dein board ist ja ziemlich brutal, ich kenne kein anderes, das so viel Vorraussetzt :ugly: Meine 1366-CPUs hatten alle eine Standardspannung von knapp 1,1V, da würde das board dann ja extrem overvolten. Sehr seltsam.
Vielleicht fixt eine andere BIOS-Version dein Probem, oder du hast irgendeine Einstellung falsch.

Uncore ist der Speichercontroller, wenn du den höher bekommst erhöt sich der Speicherdurchsatz und die Latenzen sehr stark, wodurch sich einfach gesagt die Leistung pro Takt erhöht.

Zurück