[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Abgelöst? Ich war schon Mod bevor Beren Mitglied wurde ;).

@Topic: S1366 ist für mich jetzt beendet. Wenn ich im Endeffekt 300€ für Xeon und brauchbares Board zahlen soll kann ich auch für 320€ auf 2011 wechseln. Und genau das hab ich gemacht.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Abgelöst? Ich war schon Mod bevor Beren Mitglied wurde ;).

@Topic: S1366 ist für mich jetzt beendet. Wenn ich im Endeffekt 300€ für Xeon und brauchbares Board zahlen soll kann ich auch für 320€ auf 2011 wechseln. Und genau das hab ich gemacht.

Neeee, vorher war Beren hier im Thread unterwegs und hat aufgeraeumt :D Dannach Klutten und nun du :p

Das klingt gut lol welche CPU?

Wie ich irgendwann mal anmerkte war der Hauptansturm auf Westmere schon Ende letzten Jahres, da konnte man teilweise für 150€ ein flottes Hexacore-System bauen (mein erstes hat sogar weniger gekostet).
Aber offensichtlich dauert es etwas, bis solche Trends über den großen Teich wandern und im PCGHX ankommen :D

Jetzt sind die guten boards natürlich schon alle weggehamstert. Wer aber noch eins hat, oder grad auf nem i7 920 sitzt, für den ist ein Westmere durchaus noch interessant.
Ich werde meinen Westmere durch 2011v3 austauschen, aber erst wenn DDR4 sich ordentlich eingependelt hat.

Siehe Profil: 3960X.
Die Mobos werden im Moment eher verschleudert und die CPU-Preise werden zwar erst hoch angesetzt, im Endeffekt ist es aber der reine Käufermarkt.

Siehe Profil: 3960X.
Die Mobos werden im Moment eher verschleudert und die CPU-Preise werden zwar erst hoch angesetzt, im Endeffekt ist es aber der reine Käufermarkt.

Ich schlag bald auch mal bei 2011 zu , dann aber Dual CPU System :D Vielleicht geht da ja wenigstens was mit Pin Mods

So ein Dual Sockel Board kostet neu auch nur um die 100$ lol

Mein Hexacore System hat auch nur 100 gekostet damals

Der Thread hier rangiert schon seit Monaten immer auf Seite 1 :D

Auch im Juni war die Welle eigentlich vorbei, der amerikansiche Markt war bis dahin schon längst leer :ugly: Mitlerweile kommt da aber sogar wieder was, weil viele Enthusiasten jetzt 5960X haben wollen.

Finde es trotzdem erstaunlich das Sockel 1366 und Nehalem allgemein nach ca. 7 Jahren noch soviel drauf hat :D

2011 sieht aber auch ganz gut aus

Aber OC ist da ja nicht drin bei den Xeons , aber hoffentlich ist ein 6kern Xeon @2,6Ghz staerker als ein X5650 @ 2,6Ghz

Naja, die IPC nimmt sich nicht soo viel, gerade wenn beim Westmere der Uncore am Coretakt klebt. @stock, durchaus. Ich hab keine 2011er mehr da, aber mit den Achtkernern für S1356 kann ich dienen falls du irgendwelche Benchmarks willst. Sind die gleichen CPUs mit einem Speicherkanal weniger.

Kannst du damit nen Cinebench machen? :D

Achsooooo... Also deshalb kann ich bei meinem X5650 nicht mehr als 1333Mhz RAM Takt machen? Weil der Uncore ist irgendwie immer fest auf 2666Mhz aufm Server Board

Damit meinte ich, die IPC ist hoch genug, wenn der Uncore ähnlich hoch wie der Takt ist. So bei ~4,5GHz Kerntakt und 4GHz Uncore ist da nicht mehr soo viel um. Da merkt man erst auf Ivy E den Sprung.

Klar, kann ich machen, dauert aber ne Weile bis ich Win7 neu installiert hab.

Wie funktioniert das OC mit den Straps eigentlich auf 2011?

Es gibt neben der Direktanbindung der bckl an das Restsystem noch die Teiler 1,25 und 1,66. Dadurch kann man auch 125MHz und 166MHz nutzen ohne das Restsystem zu übertakten. Gebraucht wird das bei den K-CPUs eigentlich nur um sehr hohe Ramtakte zu erreichen (die werden aus Ram-Multi und ungeteiltem Grundtakt gebildet).
Beim Xeon kannst du so den Maximal möglichen Takt pushen und mit reduziertem Multi auch Zwischentakte erreichen.

Es gibt neben der Direktanbindung der bckl an das Restsystem noch die Teiler 1,25 und 1,66. Dadurch kann man auch 125MHz und 166MHz nutzen ohne das Restsystem zu übertakten. Gebraucht wird das bei den K-CPUs eigentlich nur um sehr hohe Ramtakte zu erreichen (die werden aus Ram-Multi und ungeteiltem Grundtakt gebildet).
Beim Xeon kannst du so den Maximal möglichen Takt pushen und mit reduziertem Multi auch Zwischentakte erreichen.

Also kann man dann auch nen Xeon uebertakten? :D

Nein^^ Bei denen laufen die nicht, geht also maximal ~110MHz BCLK mit Turbomulti. Bei Dualsocket eher weniger.

Ich will mich gerade nicht 1000%ig festlegen da ich es selbst nicht versucht habe. Da die Straps aber afaik vom Mobo kommen sehe ich nicht was dagegen spricht.

Du kannst sie zwar setzen, aber sie laufen trotzdem nicht. Vermutlich Absicht von Intel :D

Ein Xeon kann den strap nicht verarbeiten

Strap funzt bei denen nicht ;)

Wenn das funzen würde hätte ich das hier bestimmt genutzt ..
CPU-Z Validator 4.0

mehr geht nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück