[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Habe mir auch einen Xeon X5650 für meine X58 Plattform bestellt.

Falls hier eine Liste kompatibler Mainboards geführt wird kann ich bestätigen, dass der X5650 auf dem Biostar TPower X58 mit dem letzten vom Hersteller zur Verfügung gestellten BIOS (IX58A226.BSP) nicht lauffähig ist. Mein Board verwehrt mir sogar das Booten (kein Beep) und ich stehe vor einem schwarzen Bildschirm.

Habe jetzt schon Biostar bezüglich eines angepassten BIOS angeschrieben aber wer weiß wann, da der Support wieder antwortet.

Mal sehen ob ein modifiziertes BIOS mit aktuellerem Mikrocode mehr Erfolg bringt. Habe einen neueren Mikrocode aus dem Asus P6T WS Professional dem aktuellsten BIOS für mein Board hinzugefügt.

Wenn man doch nicht immer die doppelte Arbeit hätte wenn es nicht funktioniert, wäre das ganze Vorhaben wohl deutlich angenehmer :D

Funktioniert es denn nun? :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wird erst von mir diese Woche getestet. Gerade ist das Wetter zu schön und die Motivation nicht vorhanden meinen 920er wieder aus zu bauen und bei einem Fehlschlag wieder ein zu bauen.

Im schlimmsten Fall muss ich mich wohl um ein neues Board bemühen was aber jetzt nicht mehr so einfach ist.

Wie kann ich den RAM schneller machen?

Das Ergebnis ist schwach , da ist ja DDR2 schneller

Anhänge

• Mem.png
    Mem.png
    23,5 KB · Aufrufe: 86
Wenn jemand noch ein x58 board loswerden möchte was einen hohen fsb packt würde ich Interesse haben. Dann pack ich mal die Kompressorkühlung drauf und schaue was geht

Nein, der RAM-Takt steht logischerweise bei Memory, wo du heftige 556MHz anliegen hast. Respekt, dass das so langsam überhaupt geht... :ugly:

Du Troll :D

Nein, der RAM-Takt steht logischerweise bei Memory, wo du heftige 556MHz anliegen hast. Respekt, dass das so langsam überhaupt geht... :ugly:

Du Troll :D

Mein System frisst aber nurnoch 35W unter Last :D /e geht sogar noch niedriger bis 80Mhz oder so

35 Watt? Der Xeon unter Last??? wie denn das... So viel verbraucht mein phenom im idle ;D

Also mit meinem SDRam komm ich auf 150mhz...wobei ich ab dann crashes bekomme

Pentium I, AMD K6, alte Via,... solches Zeug schafft das :D

Laut DHL kommt morgen endlich mein Z97-System, dann kann ich endlich mal direkt vergleichen, wie Speicher auf 1366 verglichen mit 1050 skaliert. Schade, dass die Hypers nicht gehen, die auf 1050 hätten mich mal interessiert.

Nicht schlecht denn der X58 Chipsatz braucht im Idle schon 13 Watt und unter Vollast 24 Watt. Selbst bei 13 Watt bleibt da nicht mehr allzu viel für den Prozessor übrig.

Aber eigentlich ist der Xeon ja zu schade um ihn auf so niedrigen Taktraten herum tümpeln zu lassen.

So, hab jetzt endlich alle Komponenten zusammen:

Xeon 5650
ASUS X58 Sabertooth
8xCorsair XMS 3 1600Mhz 9-9-9-24 1.6V

Welche BIOS Einstellungen sollte ich jetzt vornehmen, damit sich der Takt so bei 3,5 bis 4 GHz einstellt ?

also Kiste rennt schon, RAM Riegel hab ich hier noch paar rumliegen, aber nun zu meiner Frage nach dem BIOS Einstellungen:

Womit soll ich anfangen ?

BCLK 184 , CPU Voltage 1,32V UCLK 3,8Ghz , QPI/VTT oder QPI/DRAM Voltage auf 1,34V QPI Speed auf 7,2GT/s CPU Ratio auf 22 , Speedstep aus , CPU Clock Skew auf 600ps CPU Differential Amplitude auf 1000mV

Zurück