[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wieso, was spricht denn deiner Meinung nach dagegen? Der X58 ist sowohl für SLI, als auch für Crossfire spezifiziert und war wegen seiner vielen Lanes eine sehr beleibte Plattform für solche Spielereien :)
Was ein bisschen Leistung frisst, ist PCIe 2.0 statt 3.0. Aber da du bei Sockel 1150 dafür nur PCIe 3.0 x8/x8 statt PCIe 2.0 x16/x16 hättest, nimmt sich das denke ich nicht viel.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wieso, was spricht denn deiner Meinung nach dagegen? Der X58 ist sowohl für SLI, als auch für Crossfire spezifiziert und war wegen seiner vielen Lanes eine sehr beleibte Plattform für solche Spielereien :)
Was ein bisschen Leistung frisst, ist PCIe 2.0 statt 3.0. Aber da du bei Sockel 1150 dafür nur PCIe 3.0 x8/x8 statt PCIe 2.0 x16/x16 hättest, nimmt sich das denke ich nicht viel.

Sonst kann man auch den PCIe Takt hochschrauben

118 PCIe laeuft bei mir auch schon seit bestimmt nem Jahr stabil bei dem P6X58D-E Rev.2.0 aber bei dem Rev1.0 steigt der LAN Controller immer aus bei hohem PCIe Takt :D

1. Mach mal bitte die Augen auf. Da waren drei screens, nicht nur einer. Schau dir alles an was ich dir poste, sonst muss ich nicht mit dir diskutieren.

2. Wenn LinX nach drei Durchläufen nicht anspringt, dann tut es das auch nach 50 nicht

3.Bei den Ergebnissen aus dem Bot ging es um den absolut höchsten CPU-Takt, und dafür wurden selbstverständlich Abstriche beim RAM und beim Uncore gemacht.
Natürlich wurden schon viel höhere Speichertaktraten unter Sockel 1366 erreicht, aber es ist wirklich schwierig, mehr als 2000MHz zum Laufen zu kriegen, da hast du recht.

4.bei dem Test mit LinX über den du dich beschwert hast, ging es darum die Effizient von 45 und 32nm zu vergleichen (oh Wunder, ist gleich), sonst hätte ich schon länger laufen lassen.
1.Lern du mal lesen und schaue dir deine Posts an. Ich hab schon gesehen das es drei sind. Du kannst nur deine Bilder nicht meinen Posts zuordnen.
2. ja klar...weil du das sagst. Des wegen gibt es seit Jahren im LUXX dieses to do... . da glaub ich doch lieber dem Luxx.

3. Ach echt? Ging es da wirklich um den höchsten TAkt...ehrlich? Wätre ich jetzt ohne deinen Hinweis nicht drauf gekommen! DAnke. Unfassbar.

Sind wirklich viel höhere Takte erreicht worden? Zum Beispiel dieser hier von Nanok? 290 mhzclock rate!
Nur sollte man doch erwähnen das diese Boards extreme voltmods hatten. Das diese Takte mit sehr viel Spannung erkauft worden sind!

4.Ist mir völlig Schnuppe dein Effizientsvergleich, stand nie zur Debatte.

Solange ich keinen kompletten Durchlauf sehe glaub ich es nicht. Dazu bitte noch AIDA laufen lassen. Die Spannungen interressieren mich auch! nicht das du mal 1,4V anlegts für einen Bench. Ich rede hier die ganze Zeit von alltagstauglich.

5. Stimmt heute ist Sonntag:lol:

Nimm es bitte nicht persönlich. Aber es nervt.

1.Lern du mal lesen und schaue dir deine Posts an. Ich hab schon gesehen das es drei sind. Du kannst nur deine Bilder nicht meinen Posts zuordnen.
Du hast behauptet, 4GHz Uncore und 2GHz RAM-Takt gibt es nicht. Das habe ich damit widerlegt, indem ich screens von zwei meiner Systeme gepostet habe, bei denen es sehr wohl ging. Was war daran falsch zugeordnet?

2. ja klar...weil du das sagst. Des wegen gibt es seit Jahren im LUXX dieses to do... . da glaub ich doch lieber dem Luxx.
Ich spreche aus Jahrelanger Erfahrung, aber wenn du mir nicht glaubst, okay. Ich war grade lecker Essen und meinen Sonntag genießen, und habe währenddessen auf dem selben System LinX einfach weiterlaufen lassen.
Sind zwei Stunden Linx bei 4,2GHz Uncore und 2GHz RAM jetzt genug für dich, oder willst du mir einfach nicht glauben?^^

linx 4,2core 4,2 uncore 2 ram 2 stunden.png

3. Ach echt? Ging es da wirklich um den höchsten TAkt...ehrlich? Wätre ich jetzt ohne deinen Hinweis nicht drauf gekommen! DAnke. Unfassbar.
Wenn du wusstest wie sinnlos das posten dieses Ergebnisses war, wieso hast du es dann gepostet? Hatte doch Null damit zu tun, ob 4GHz Uncore jetzt stabil sein kann oder nicht.

4.Ist mir völlig Schnuppe dein Effizientsvergleich, stand nie zur Debatte.
Damit habe ich nur ausdrücken wollen, dass diese Benchmarks zweckentfremdet und nicht extra auf deine individuellen besonderen Bedürfnisse zugeschnitten waren.

Okay, wo ist deine Grenze für Alltagstauglich? Ich gebe unter Wasser maximal 1,35Vcore, und bei 45nm maximal 1,5Vtt (auch wenn erwiesenermaßen mehr nicht schaden, 1,6V stehen beim Bloomfield in den specs für XMP), bei 32nm maximal 1,4Vtt und eher 1,3.
Ich lad mir jetzt sicher nicht noch Aida für dich runter, aber auf meinem screen siehst du auch alle Spannungen. Ich habe früher mal mit Multimeter kontrolliert, die meisten Spannungen liegen sogar niedriger als ausgelesen (bei der Vtt liegen knapp 0,05V weniger an).

5. Stimmt heute ist Sonntag:lol:
Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry :fresse:

Was du glaube ich nicht ganz verstehst ist, dass ich dir nicht in allen Punkten widerspreche.
4,5GHz Uncore ist 24/7 unrealistisch. 4GHz aber nicht. Ebenso wie 2100MHz auf dem RAM im Alltag unrealistisch ist. 2GHz aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit Sockel 1567 gemacht? Also so von der Leistung pro Kern her?

Mir fehlt einzig das Mobo >.<

1,55V QPI-Spannung und 1,72V DRAM-Spannung... :ugly:

2GHz-RAM und 4GHz Uncore ist unrealistisch, denn die entsprechenden Spannungen liegen wirklich weit außerhalb der gesunden Zonen.

1,55V QPI-Spannung und 1,72V DRAM-Spannung... :ugly:

2GHz-RAM und 4GHz Uncore ist unrealistisch, denn die entsprechenden Spannungen liegen wirklich weit außerhalb der gesunden Zonen.

Naja meine RAMs haben sogar 2,1V ueberlebt ohne Schaden und nix kaputt und das nach bestimmt 2 Wochen

Ich wette mit dir, dass die meisten boards bei 1,65V schon auf über 1,7V overvolten, also mach dir nicht ins Hemd :P Eingestellt waren auch nur 1,65V, der SMbus ist nur Hoffnungslos überlastet.
Und die CPU ist ein 45nm, wie gesagt liegen sogar 1,6V noch in den Spezifikationen.

Davon abgesehen waren das 4,2GHz Uncore, da hab ich einfach mal vorsichtshalber mehr draufgepackt als nötig wäre.
Für 4GHz Uncore reichen auch 1,4Vtt, aber ich heize jetzt nicht nochmal zwei Stunden meine Bude. Sehe nicht ein, wieso ich hier immer der sein muss, der gute nachvollziehbare Benchmarks liefert, und keine Sau sonst hat Lust auch nur nen screenshot zu machen :ugly:

Kudan, Kudan... das System läuft bei mir seit ich es im Mai so aufgestellt habe bei über 4GHz Uncore. Es geht, also ist es realistisch. Logisch, oder?

Naja, mal sehen wie lange es so realistisch bleibt, 6 Monate is da garnix.

Und guter RAM schafft über 2133MHz mit 1,5V...

@Knogle: Ich denk du hast einen RAM-Riegel fast geschrottet?

Naja, mal sehen wie lange es so realistisch bleibt, 6 Monate is da garnix.

Und guter RAM schafft über 2133MHz mit 1,5V...

@Knogle: Ich denk du hast einen RAM-Riegel fast geschrottet?

Ne , ich habe nur den RAM Kontroller der CPU fast geschrottet :D Der funktioniret nicht mehr richtig

Ich denke wenn man bei so einer Kiste den BCLK um 2 erhoeht kann man schon viel reissen..

1036903.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kudan, klar, aber nicht unter Sockel 1366. Ich schätze meine PSC-x werden unter Sockel 1050 auch auf 2600C8 kommen, mit der selben Spannung wie auf 1366 für 2000C8 (sobald mindfactory mein Z97-System liefert probier ich das gerne aus). Ist nunmal eine ganz andere Plattform.
Sieh einfach mal ein wenn du geschlagen bist anstatt weiter rumzuheulen, es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass deine Aussage stimmt, bei meiner dagegen stichhaltige Benchmarks. Liefer erst mal selber was, bevor du weiter nur behauptest.

knogle, wo hast du denn bitte diesen screnn einer monstermaschine her?
512GB Ram und 80c/160t ist ne ansage ;)

knogle, wo hast du denn bitte diesen screnn einer monstermaschine her?
512GB Ram und 80c/160t ist ne ansage ;)

Die sollen mal Games fuer 160 Threads entwickeln :D Da raeumt die Kiste dann ab

Gibt aber manche Games die eine unbegrenzte Anzahl an Threads nutzen angeblich

8 Westmere-EX 8 Kerner kriegste fuer 400 Euro

Wuerde gerne wissen was so ne Maschine in Truecrypt hat .. die Kerne haben ja alle AES Instruktion

Die Maschine gehört CLMNS von HWBot. Dhenzjhen hat auch immer so tolle Server :)

Ich schaff mir sowas auch an :D Dafuer muss aber mein 1366er weg :p

Kann man den clmns irgendwie kontaktieren?

Koennte jemand mir nen Angebot fuer nen Board fuer 1567 oder kompletten Server unter 1000 Euro raussuchen?

Zuletzt bearbeitet:

Leengil biete ab und zu was für S1567 an, war auch mal ein board dabei. Kannst ihn ja mal anschreiben, kommt aber aus Südkorea.
EDIT: Das günstigste wäre wohl zu versuchen einen R910 aufzubauen. Dieses board aus deinem alten Link sofern es noch lieferbar ist (das günstigere ist für Bladeserver. Ich nehme nicht an, dass du so ein Rack rumstehen hast).
Das meiste an Risern und sonstigem Zubehör gibts hier.
Du wirst auf jeden Fall zum board einige memory riser, passende Speicher, power distribution board, mindestens ein passendes Netzteil, warscheinlich paar zusätzliche Kabel und Kühlkörper brauchen.
Außerdem entweder ne passende SAS-Backplane oder einen PCIe-controller. Netzwerkriser oder ne Netzwerkkarte, die damit läuft solltest du auch holen.
Zusammengerechnet ist das nicht billig^^

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir auch einen Xeon X5650 für meine X58 Plattform bestellt.

Falls hier eine Liste kompatibler Mainboards geführt wird kann ich bestätigen, dass der X5650 auf dem Biostar TPower X58 mit dem letzten vom Hersteller zur Verfügung gestellten BIOS (IX58A226.BSP) nicht lauffähig ist. Mein Board verwehrt mir sogar das Booten (kein Beep) und ich stehe vor einem schwarzen Bildschirm.

Habe jetzt schon Biostar bezüglich eines angepassten BIOS angeschrieben aber wer weiß wann, da der Support wieder antwortet.

Mal sehen ob ein modifiziertes BIOS mit aktuellerem Mikrocode mehr Erfolg bringt. Habe einen neueren Mikrocode aus dem Asus P6T WS Professional dem aktuellsten BIOS für mein Board hinzugefügt.

Wenn man doch nicht immer die doppelte Arbeit hätte wenn es nicht funktioniert, wäre das ganze Vorhaben wohl deutlich angenehmer :D

Zurück