[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Was für Uralt-RAM? Ich weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber das sind Hypers. Wenn sie laufen, gibts auf X58 nichts besseres.
Ich konnte problemlos mit allen sticks bei 2000C7-8-7-24 1T @1,65V booten, wurde dann aber stutzig, als Windows nur 2GB nutzbaren RAM anzeigte und die Bandbreite in maxmem viel zu gering war.

XMP probiert? RAM Takt unter die nominale gelegt? Slots getauscht?
Klar, mit Takt und Timings alles getestet, bis runter zu 1066C9, bei nichts werden alle erkannt. Gibt auch kein remap im BIOS, nichts. XMP bringt auch nix.
Habe bereits jeden der Riegel in jedem der slots ausprobiert. Wie gesagt, ganz kaputt können sie nicht sein, CPU-Z erkennt sie definitiv, und booten kann ich ja auch damit. Nur BIOS und Windows erkennen die fehlenden 4GB nicht.

Andere sticks laufen aber ohne Probleme bei gleichen settings.

EDTI: Nach ganz vielen reboots werden jetzt wieder alle 6GB erkannt, dafür kann nichts mehr booten, nicht mal memtest oder knoppix, und Windows haut mir ein beeindruckendes repertoire an BSODs an den Kopf, von B3 über 7f ist alles dabei.
Ich hab jetzt keinen Bock mehr und geh mir ein paar Steaks in die Pfanne hauen, mal morgen weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Was für Uralt-RAM? Ich weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber das sind Hypers. Wenn sie laufen, gibts auf X58 nichts besseres.
Ich konnte problemlos mit allen sticks bei 2000C7-8-7-24 1T @1,65V booten, wurde dann aber stutzig, als Windows nur 2GB nutzbaren RAM anzeigte und die Bandbreite in maxmem viel zu gering war.

Klar, mit Takt und Timings alles getestet, bis runter zu 1066C9, bei nichts werden alle erkannt. Gibt auch kein remap im BIOS, nichts. XMP bringt auch nix.
Habe bereits jeden der Riegel in jedem der slots ausprobiert. Wie gesagt, ganz kaputt können sie nicht sein, CPU-Z erkennt sie definitiv, und booten kann ich ja auch damit. Nur BIOS und Windows erkennen die fehlenden 4GB nicht.

Andere sticks laufen aber ohne Probleme bei gleichen settings.

Scheint mir auf den ersten Blick so, als hättest du 2 von den 3 Sticks teilweise gegrillt.

Ich hab garnix gegrillt, die Dinger kamen bei mir an, wurden genau einmal mit 1333C9@1,5V und genau einmal mit 2000C7@1,65V gestartet. Ich bin doch nicht 2V-DDR3-Knogle :P
Erklärt für mich eher, wieso der Vorbesitzer so günstig Hypers verkauft hat :schief:

Ich hab garnix gegrillt, die Dinger kamen bei mir an, wurden genau einmal mit 1333C9@1,5V und genau einmal mit 2000C7@1,65V gestartet. Ich bin doch nicht 2V-DDR3-Knogle :P
Erklärt für mich eher, wieso der Vorbesitzer so günstig Hypers verkauft hat :schief:

Die Kingston HyperX welche bei mir auf 2,1V liefen gingen sogar auf 2100Mhz :D

Habe dafuer aber heute ausversehen eine CPU gegrillt :ugly: Die Notabschaltung ging wohl nicht :D

Mein Strommessgeraet hat sogar 800W angezeigt obwohl es nur ein 500W NT war :schief:

Sockel ist auch geschmolzen zumindest die Kunststoff Teile

Anhänge

• 20140906_220235.jpg
    20140906_220235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • 20140906_220246.jpg
    20140906_220246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20140906_220259.jpg
    20140906_220259.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • 20140906_220308.jpg
    20140906_220308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81

Sehr hübsch :D Wenn Mindfactory endlich mein Z97-System liefert (keine Angst, nur für Speichertests, Hauptsystem bleibt X5650), kann ich wengistens probieren, ob das Problem X58 exklusiv bzw. nur bei den 1366-boards von asus auftritt, oder ob die Riegel wirklich kaputt sind.
Naja, ich hab hier noch 8 Riegel PSC-x, dann guck ich halt die Tage mal, wie viele davon 2100C8 hinkriegen :ugly: Aber an gute Hypers kommen sie halt nicht ran...

Sehr hübsch :D Wenn Mindfactory endlich mein Z97-System liefert (keine Angst, nur für Speichertests, Hauptsystem bleibt X5650), kann ich wengistens probieren, ob das Problem X58 exklusiv bzw. nur bei den 1366-boards von asus auftritt, oder ob die Riegel wirklich kaputt sind.
Naja, ich hab hier noch 8 Riegel PSC-x, dann guck ich halt die Tage mal, wie viele davon 2100C8 hinkriegen :ugly: Aber an gute Hypers kommen sie halt nicht ran...

Ich wusst Anfangs nicht das die so schwarz werden koennen die CPUs :D

Ohhh okay :) Welche CPU fuer das Z97? Biste zufrieden mti dem X5650?

Ich hab mir den Pentium G3258 Anniversary Edition bestellt, 2 Kerne mit freiem Multi und die meisten IMCs sind auf i7-Niveau :)

Der X5650 hat mich bisher noch nicht enttäuscht, bei 4,4GHz konnte er die R9 290 in 1440p immer gut auslasten. Und bei den meisten Spielen, die ich so spiele, vermutlich besser als ein neuerer Vierkerner.

Ich hab mir den Pentium G3258 Anniversary Edition bestellt, 2 Kerne mit freiem Multi und die meisten IMCs sind auf i7-Niveau :)

Ich habe den kleinen im Zweitsys und bin total hin und weg.

Absolut geil die CPU und das für nur 55€ (habe ich damals bezahlt).

Extrem wichtig ist ein guter Kühler denn der kleine heizt gut.

Hab mir den auch für den Spaßfaktor gekauft :D Kommt bei mir unter Wasser.

Ich könnte dir die Eier abreißen Knogle, ich kann mir aktuell den X5650 nicht leisten und du machst einen kaputt. :ugly:;)

Ich könnte dir die Eier abreißen Knogle, ich kann mir aktuell den X5650 nicht leisten und du machst einen kaputt. :ugly:;)

Keine Sorge :D Das war nur ne Sockel 775 cpu
Spannung war wohl zu hoch

Hier mein MaxMem

Mein System braucht nurnoch 35W wegen meiner Graka

mem-png.768032

Anhänge

• Mem.png
    Mem.png
    23,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die Xeon X5650 recht günstig;)

Hab mir da 2 bestellt. Für 97€/Stk aus Deutschland konnt ich dann doch nicht wiederstehen.

@ 8kryid: Hier hat jemand 4,5Ghz UCLK gepostet :D reicht dir das nicht?
Wo?Ich habe keinen Post gesehen!

Von dir auch nicht. Und prime/Linx oder sonstwas stabil ebenfalls nicht. Also wo?

Ich habe da dann auch mal nebenbei gebencht. Sind aber derzeit nur 12 GB RAM(1066er RAM eigentlich) verbaut. Ist aber ein stabiles System. Also kein Bench Setup. Bin da gerade am basteln... . Urlaub und so

MaxxMEM2_g0825.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es egal ist, dass die posts alt sind, dann schalte ich mich halt mal dazu, aber nicht hinterher beschweren :D
Du wirst fast keinen finden mit 2000Ram finden mit 4000 uncore. Das ist Fakt. Auch wirst du auf irgendwelchen Bord keinen 4200 uncore finden egal wie hoch der speichert finden. Das geht schlicht nicht. Des wegen antwortet der gute nämlich nicht auf die frage nach dem Post mit der nachfrage zum 4200 uncore. Genauso wie auf die 120PCie Takt. Wobei das eventuell kurzfristig ginge. Jedoch nicht stabil und nicht mit Lukü. Da kann man noch so liken.

Zu früher sage ich mal nix. Das gilt nach wie vor.
Ach, ist das so, dann müssen meine beiden CPUs bei 4GHz uncore und 2GHz Speichertakt wohl Einbildung gewesen sein:

linx.png linx (2).png

Genau wie das hier, mit 4,2GHz Uncore und 2100C8 auf dem RAM:

maxmem 4,4GHz core 2100C8, 4,2GHz uncore.png

Man wird halt alt, was :ugly:

EDIT:
Begreift du es nicht oder was? DeR UNCORE ist MINDESTENS doppelt so wie der speichertakt.
Das war bei Nehalem wahr, da musste uncore 2xRAM sein, bei Westmere dagegen gehen auch weniger, bis runter zu 1,5xRAM. Wurde eingeführt, um die 32nm-Architektur nicht durch zu hohe Vtt-Spannungen zu belasten, die für den hohen Uncore nötig wären.

Zuletzt bearbeitet:

Hey jetz mal ehrlich. Ich hab damals die technischen Paper durchgekaut. Die MemController sind von Intel nicht bis 2100 Mhz spezifiziert.

So jetzt reichts nämlich so langsam mit deiner Märchenstunde.

Hier ist der höchste validierte Takt für einen Core i7 980X in hwbot.
Hier SuperPi 1M Schnellste Zeit.

Hier kannst dir alle Ergebnisse ansehen.

Alles unter flüssigen Stickstoff.

Edith

Ach, ist das so, dann müssen meine beiden CPUs bei 4GHz uncore und 2GHz Speichertakt wohl Einbildung gewesen sein:
3 Durchläufe bei LinX... ohne Speicherbutton auf "all". und den 2ten Durchlauf 3 Minuten an. Alles Klar.

hwLuxx schrieb:
LinX Errors, Freeze oder BS:

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

Edith:

Ganz ehrlich?! Mir ist meine Zeit zu schade am Sonntag. Viel Spass noch.

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal bitte die Augen auf. Da waren drei screens, nicht nur einer. Schau dir alles an was ich dir poste, sonst muss ich nicht mit dir diskutieren.
Und hier extra für dich 4,2GHz Uncore und 2GHz RAM, bitte sehr:
Wenn LinX nach drei Durchläufen nicht anspringt, dann tut es das auch nach 50 nicht.

Bei den Ergebnissen aus dem Bot ging es um den absolut höchsten CPU-Takt, und dafür wurden selbstverständlich Abstriche beim RAM und beim Uncore gemacht.
Natürlich wurden schon viel höhere Speichertaktraten unter Sockel 1366 erreicht, aber es ist wirklich schwierig, mehr als 2000MHz zum Laufen zu kriegen, da hast du recht.

Dass Knogle gerne etwas übertreibt (5GHz stabil, sicher nicht) ist durchaus bekannt :D Aber vieles, was er sagt, stimmt durchaus. Ich kann dir garantieren, wenn du etwas OC-Erfahrung hast, sind 4GHz uncore und 2GHz RAM sehr einfach 24/7 stabil zu kriegen.

EDIT: bei dem Test mit LinX über den du dich beschwert hast, ging es darum die Effizient von 45 und 32nm zu vergleichen (oh Wunder, ist gleich), sonst hätte ich schon länger laufen lassen. Aber das X5650-System ist nunmal mein Hauptsystem, das benutze ich auch zum Arbeiten und zocken, daher hab ich da wenig Lust 24h Benchmarks laufen zu lassen.
EDIT2: Hast also keine haltbaren Argumente mehr und ergreifst die Flucht. Auf das, was ich schreibe, gehst du nicht mal im Ansatz ein, sehr nett. Dann eben nicht, noch ein schönes Wochenende.
Achja, und wenn du schon mti dem bot kommst, benutz ihn richtig. Das hier ist vom Speichertakt her das höchste, was mit nem 980X erreicht wurde. 3200MHz. Natürlich nicht stabil, aber hat mit der Diskussion hier genausoviel zu tun wie Rekordversuche, bei denen es nicht im geringsten um Speichertakt ging :D

PS: Heute ist Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

crossfirex 2x290 wird mit 1366er sockel nicht laufen oder?

Zurück