[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Grad nochmal kurz probiert, bisher hatte ich keine Probleme mit 2000MHz RAM und 4GHz Uncore bei 1,8V PLL :D
Ich hatte das Gefühl, dass etwas mehr vPLL mir über 4,4GHz mehr Stabilität gebracht hat. Kann aber natürlich Zufall gewesen sein, ich werds auf jeden Fall mal etwas ausprobieren, danke Regal.
Kein Problem, beim 1366 gehört viel ausprobieren dazu. Aber 4,4Ghz mit HT bei 1,35V und 2000Mhz Ram ist schonmal echt gut. Nur deine Schreibgeschwindigkeit ist irgendwie etwas mau. Kann aber auch ein Bug von Maxxmem sein.
Wenn mit 1,8 alles stabil ist, dass ist das doch super.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Das mit der Schreibgeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen, hab parallel mal mit den selben settings mit meinem i7 920 getestet, und bekomme da fast identische Werte, aber mit 17K statt 13K Schreibgeschwindigkeit.
Instabil, obwohl es LinX schafft? :ka:

Gerade für das ausprobieren liebe ich die Plattform :)

maxmem 4,2GHz core 2000C9, 4GHz uncore.png

Sehr interessant. 17k sollte auch so der passende Wert sein. Vllt verhält sich der Speichercontroller in der Westmere CPU einfach anders. Vllt kann Knogle ja auch mal einen Maxxmem durchlauf machen um die Behauptung zu wiederlegen oder zu bestätigen.

Mein höchstes Ergebnis von vor 4 Jahren:
image_id_344984.jpg
Und das ganze mit 1,92V Dimm Spannung. :devil:

Kann jemand mir bei Maxxmem helfen? Das bringt mein System zum freezen

Kann jemand die exe hochladen?

Leider unbekannt...war das OCZ Platinum 3GB kit. Kann man heute bei ebay mit glück für ein paar Euro ergattern. Die ICs waren leider rebranded. (Nur ein großes OCZ Logo auf den ICs)

Heute habe ich diese Schätze in meinem System bestückt mit Elpida MNH-E:
6-jpg.765915

attachment.php

attachment.php

@Knogle Läuft dein Ram auch wirklich ganz stabil?(6x32m Pi gleichzeitig durchlaufen lassen) Hätte sonst auch nur den link von maxxpi

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 217
  • 5.jpg
    5.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 212
  • 8.jpg
    8.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Die OCZ hatten afaik irgendwelche Micron D9, wenn das die mit der um eins höheren CAS als tRCD und tRP waren. So ein ähnliches Kit hab ich auch noch hier, aber leider nur 2x2GB.
Meine Hypers hab ich vor Jahren verkauft, und momentan verwende ich Domi GTs mit PSC-x, aber ans Limit hab ich sie noch nicht gebracht.

So also hatte ein paar BSODs :D

Die 2,05V haben dem Kingston RAM nicht gut getan , weil der nurnoch auf 1400Mhz stabil laeuft

Habe 16gb/s beim lesen und 11beim schreiben

Ich gehe nachher wieder an mein dual cpu system

2,05V?! Im ernst? Dann bräuchtest du mindestens 1,6V QPI...und das ist auf dauer ohne chiller oder Kompressorkühlung viel viel viel zu viel. Falls du eine niedrigere QPI eingestellt hast hoffe ich für dich, dass deine CPU keinen Schaden genommen hat. =(

Zuletzt bearbeitet:

2,05V?! Im ernst? Dann bräuchtest du mindestens 1,6V QPI...und das ist auf dauer ohne chiller oder Kompressorkühlung viel viel viel zu viel.

Aber das lief ne Ewigkeit ganz gut , und der RAM lief sogar auf 2100 und die Kiste bei 4,2Ghz UCLK

Das ist aber in der Todeszone. Wenn du Luftkühlung hast gehe nicht über 1,35V QPI, bei Wasserkühlung nicht über 1,45V QPI. Der Speichercontroller bruzelt sonst in der CPU weg. Es gibt eine ganze Reihe von i7s die mit 1,8V+ QPI instant gestorben sind.
Und das schlimmste was du machen kannst die über die Dfferenz von 0,45V hinaus gehen. Wenn du nun dein System nicht mehr stabil bekommst liegt das nicht an deinem Ram, sondern an deiner CPU die einen abbekommen hat. DDR3 Ram macht ohne Probleme über 2,1V mit. =( 1366 Overclocking ist nicht ganz so Failsafe wie 775 Overclocking. Man kann relativ schnell fatale Schäden durch Überspannungen verursachen.

Das war das was ich Knogle auch öfters mal einreden wollte, nun hat er den Salat. :P

Dafür haben wir ihn ja, so müssen wir nicht ausprobieren, ab wann es tödlich wird :ugly: Meine CPU läuft trotz Wakü 24/7 nur mit 1,3vQPI.

Dafür haben wir ihn ja, so müssen wir nicht ausprobieren, ab wann es tödlich wird :ugly: Meine CPU läuft trotz Wakü 24/7 nur mit 1,3vQPI.

Naja bis 1400 laeuft der RAM noch und 3,6Ghz UCLK sind nun auch drinnen :D

Habe aber noch 3 Ersatz Xeons :ugly: Habe mir richtig viele davon gekauft da ich schon wusste das sowas passiert

Ok Grundsätzliches zum 1366....du solltest dir aber unbedingt nochmal Overclockingguides zum 1366er durchlesen:

PLL Spannung = NIEMALS über 1,89V
QPI Spannung = unter Luft max 1,35V/unter Wasser 1,45V (das ist die Spannung des Speichercontrollers!Auch wenn deine CPU unter last nicht zu heiß wird, bedeutet das nicht das der Speichercontroller mehr als 1,45V überlebt)
Differenz QPI/RAM Spannung = NIE NIE NIEMALS über 0,45V
PCI-e Anhebung bis 105MHz MAXIMAL. Am PCI-e hängen alle Controller mit dran (USB-SATA usw.) Du riskierts HDD, USB-Geräte und Grafikkartenschäden für eine minimale Mehrleistung.

Außerdem habe ich gelesen, dass du mit der IOH und SB Spannung rumgespielt hast. Das ist nicht nötig und wird keine Verbesserung des BLCKs bringen. Meist gibt es ein BLCK Loch zwischen 215 und 221Mhz.

Alles Tipps von jemandem der seit 5 Jahren 1366 bencht.

Ok Grundsätzliches zum 1366....du solltest dir aber unbedingt nochmal Overclockingguides zum 1366er durchlesen:

PLL Spannung = NIEMALS über 1,89V
QPI Spannung = unter Luft max 1,35V/unter Wasser 1,45V (das ist die Spannung des Speichercontrollers!Auch wenn deine CPU unter last nicht zu heiß wird, bedeutet das nicht das der Speichercontroller mehr als 1,45V überlebt)
Differenz QPI/RAM Spannung = NIE NIE NIEMALS über 0,45V
PCI-e Anhebung bis 105MHz MAXIMAL. Am PCI-e hängen alle Controller mit dran (USB-SATA usw.) Du riskierts HDD, USB-Geräte und Grafikkartenschäden für eine minimale Mehrleistung.

Was kann denn bei hohem PCIe Takt passieren?

eines meiner 1366 Systeme laeuft bestimmt auch schon 8 Monate bei 118 PCIe Takt stabil

Zum QPI Takt: NAja die CPU funktioniert ja noch :D

Die hat sogar 1,6V VCore ueberlebt

Was kann denn bei hohem PCIe Takt passieren?

eines meiner 1366 Systeme laeuft bestimmt auch schon 8 Monate bei 118 PCIe Takt stabil

Zum QPI Takt: NAja die CPU funktioniert ja noch :D

Die hat sogar 1,6V VCore ueberlebt

...PCI-e Anhebung bis 105MHz MAXIMAL. Am PCI-e hängen alle Controller mit dran die über die SB angebunden sind (USB-SATA usw.) Du riskierst HDD, USB-Geräte und Grafikkartenschäden für eine minimale Mehrleistung....

Den PCI-e Takt würde ich immer in ruhe lassen. Genau das gleiche Spiel wie früher der AGP Takt...einfach nicht anrühren, es sei denn du hast nichts zu verlieren und willst noch die letzten 5 3DMark rausquetschen. Der untschied zu AGP ist nur, dass du mit der Anhebung des PCI-e noch viel mehr kaputt machen kannst.

Und 1,6V Vcore ist bei weitem nicht so schlimm wie 1,6V QPI....ich würde meiner CPU lieber 1,8V Vcore geben als mehr wie 1,5V QPI...oder über 2V PLL xDDD
Es ist nur so witzig. Vor 4 Jahren gab es immer die ganzen Diskussionen ob eine VRam Spannung von 1,67V schädlich wäre und du gibst dem ganzen einfach mal 2,05V was Profi Overclocker nicht mal unter Stickstoffkühlung einstellen würden.

Zuletzt bearbeitet:

...PCI-e Anhebung bis 105MHz MAXIMAL. Am PCI-e hängen alle Controller mit dran die über die SB angebunden sind (USB-SATA usw.) Du riskierst HDD, USB-Geräte und Grafikkartenschäden für eine minimale Mehrleistung....

Den PCI-e Takt würde ich immer in ruhe lassen. Genau das gleiche Spiel wie früher der AGP Takt...einfach nicht anrühren, es sei denn du hast nichts zu verlieren und willst noch die letzten 5 3DMark rausquetschen. Der untschied zu AGP ist nur, dass du mit der Anhebung des PCI-e noch viel mehr kaputt machen kannst.

Sind die PCI Karten auch vom PCIe Takt betroffen oder haben die ihren eigenen PCI Takt?

Und wie hoch soll ich die PCIe IOH und PCIe ICH und PCIe BUS Spannung stellen?

Pcie-Spannung lassen wie es ist, bringt dir nix.
Io und ich hab ich so 0,04 mehr, bringt gefühlt das letzte Quäntchen Stabilität. nötig? Sicher nicht.

Zurück