[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Uff, das n bissel heftig, glaub auch nicht, dass des beim xeon klappt, der zickt schon bei 3400MHz uclk rum, und das bei 1,4v qpi...

920 muss ich mal Schaun, glaub der ist da etwas besser.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

1,4Vqpi ist eigentlich nicht viel, stell mal auf XMP und du bekommst 1,6V ;)
Ich hab für diese kurzen Tests schnell bei beiden CPUs 1,4Vqpi gestellt ohne nach unten zu testen, damit gingen 2000MHz auf dem RAM und 4000MHz uncore problemlos.

@Knogle: Betriebsgeheimnis ;)

Mach mal SMT aus, das ist wichtig.

Da das System mit dem i7 jetzt sowieso steht, werd ich morgen mal meine beiden PSC kits testen :)
Hab das hier wiederaufleben lassen:
PICT2045.JPG

Dann liegts ggf am ram, meine rams sind eigentlich alle suboprimal.

Im Xeon stecken 2x Samsung M393b5273dh0-yh9 (reg-ecc), im 920 1066MHz ecc ohne register...

Damit macht man keine Rekorwerte, wobei die 1066er auf 1470 laufen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

RAM macht tatsächlich einiges aus. Interessanterweise braucht es bei mir aber sehr viel Kerntakt, damit ich überhaupt hohen RAM-Takt benutzen kann. Unter 3GHz krieg ich nicht mal 1600MHz stabil, unter 4GHz nicht mehr als ~1900.

Ich hab zwar leider keine Hyper, aber die PSC sind auch ziemlich gut. Mehr als 2000C8 hab ich nie probiert, aber ich werde morgen mal etwas testen :)

ECC in einem OC-System, naja, ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht ganz, klär mich mal auf :ugly:
So wie ich das sehe holst du die Instabilität/Rechenfehler, die du mit dem ECC eliminierst, mit dem sowieso OC wieder rein.
Dafür hast du bei den ECC von vornherein weniger Geschwindigkeit, also könntest du auch gleich normale nehmen und diese nicht übertakten, Ergebnis wäre wohl gleich beim halben Preis.

@Zünderlholz: das sind aber ziemlich heftige Temperaturen für ne Wakü, macht bei dir die Vqpi so viel aus, oder hast du nen 80er Radiator?
Mein einziger primescreen mit ähnlicher Spannung, netterweise damals mit Asustool offen gemacht um die Spannung zu zeigen:
4510MHz@1,424V.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Preis liegst du richtig.

4x Samsung 2GB ecc 1066mhz 18€
2x 4gb reg-ecc 25€...

Die RAMs waren Schnäppchen. Wie meine ganze 1366 Hardware.

Ich habe 6x 8GB fuer 90 gekriegt :ugly: reg ecc mit 1666mhz

Ok, aber nicht aus D.
Kommt hier eigentlich wer aus der Refion Braunschweig/Wolfsburg?
Dann könnte man die bei mir nicht laufenden Riegel ja ggf. Mal auf nem anderen Bord testen.

Mich wurmt das gerade tierisch. Denn wenn vom selben Hersteller 2 Module laufen und 2 nicht, muss es ja nen Grund geben.

Der Hynix mag ja nicht gehen, aber warum der eine Samsung nicht will?
EPPROM überschreiben geht ja nicht mehr?

Wenn ich dein BIOS Modde kann es sein das es dannach nicht mehr laeuft :D

(so wie bei meinem intel s5520hcr das ich gemoddet habe)

Mich wurmt das gerade tierisch. Denn wenn vom selben Hersteller 2 Module laufen und 2 nicht, muss es ja nen Grund geben.

Der Hynix mag ja nicht gehen, aber warum der eine Samsung nicht will?
EPPROM überschreiben geht ja nicht mehr?
Du könntest doch mit dem SPD Tool und RWeverything die RAM angleichen. Eventuell ist es nur ne Bit verschiebung im EEPROM

Hat jemand ein dual cpu board?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück