Hat jemand ein dual cpu board?
Icke xDD
Hat jemand ein dual cpu board?
Sobald der Crucial DDR4 Ram und das EVGA mATX Mainboard lieferbar ist bestelle ich mir die Sachen.So wer kauft jetzt ne 5820k samt Bord und Ram, zwecks Vergleich mit dem X5650?![]()
Ich habe im Januar 2009 246€ für ein Rampage 2 Gene, 280€ für einen 920er C1 und 50€ für 3x1gb 1600er 7-7-7-21 er Ram bezahlt. Just btw.Sobald der Crucial DDR4 Ram und das EVGA mATX Mainboard lieferbar ist bestelle ich mir die Sachen.
Ich habe noch zwei W3520, einen 920er D0 und einen i7 970 hier liegen + ein Rampage 3 Gene und ein Rampage 3 Extreme.
Wenn es sich ergibt kann ich hier ein paar Vergleichsergebnisse liefern.
PS: Weil ihr hier so über die Preise diskutiert.Ich habe im Januar 2009 246€ für ein Rampage 2 Gene, 280€ für einen 920er C1 und 50€ für 3x1gb 1600er 7-7-7-21 er Ram bezahlt. Just btw.

Ja, vor 5 Jahren. Andere Hardware bekommt man dann auf ebay fürn Appel und n Ei.
Bei der 1366er gehen die Preise aber grade steil aufwärts
Denn was dem 1366er fehlt ist die Speicherbandbreite. Vorallem bei Hexcores muss man einiges an Aufwand betreiben um über 20GB/s zu kommen. Quasi irrelevant für Leute die einfach nur zocken wollen. 
Ansichtssache...ein günstiges 1156er Mobo bekommt man für 30€-40€ hinterhergeschmissen. Es hat damals aber auch nur 80-90€ gekostet. Ein Rampage 3 Extreme kostet bei ebay so 150€....es hat aber auch mal 399€ gekostet.Die Boards sind halt nur sehr teuer
Die Xeons selbst sind immernoch guenstig
Der 1366er Sockel ist ja auch ein spitzen System. Glaubst du ich hätte gedacht, dass ich 5 Jahre lang den gleich Sockel fahre. x) Meiner Meinung nach ist der 2011-V3 der wahre Nachfolger von 1366.Denn was dem 1366er fehlt ist die Speicherbandbreite. Vorallem bei Hexcores muss man einiges an Aufwand betreiben um über 20GB/s zu kommen. Quasi irrelevant für Leute die einfach nur zocken wollen.
![]()
bei 2 NUMA Knoten
Also ich komme bei AIDA auf 69GB/sbei 2 NUMA Knoten
Ich hätte vllt eher das Wort Speicherdurchsatz benutzen sollen. (Read/Write/Copy). Gibt ja etliche Benchtools die das messen können.Jap von deiner L1 CPU CacheIch hätte vllt eher das Wort Speicherdurchsatz benutzen sollen. (Read/Write/Copy). Gibt ja etliche Benchtools die das messen können.

Deswegen habe ich die beiden Whitepapers gepostet....bei Gulftown darf die PLL bis auf -0,3V gesenkt werden, aber bei Bloomfield darf die PLL nicht unter 1,65V gesenkt werden.Ist es nun grundsätzlich schädlich die PLL-Spannung zu senken?
Hatte zumindest bei SandyBridge deutlich bessere OC-Ergebnisse gebracht wenn ich die von 1,8V auf 1,549V gesenkt habe...
Ich glaube du verwechselst QPI Spannung mit PLL Spannung. (QPI standart 1,2V/ PLL standart 1,81V)Ich dachte 1,35V soll das maximum sein o.O fuer PLL
Aber nicht wenn es um den Ramtakt geht. Um 2000Mhz+ (4GHz+ Uncore) erreichen zu können muss meistens die PLL Spannung gesenkt werden und die QPI Spannung angehoben werden. Außerdem hilft das anpassen der RTL.Bei Sandy/Ivy/Haswell hilft das senken öfters, bei 1366 ist mir davon aber kein positiver Effekt bekannt. Die meisten müssen die vPLL eher erhöhen, wenn der Takt langsam höher rutscht.