[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

So wer kauft jetzt ne 5820k samt Bord und Ram, zwecks Vergleich mit dem X5650? ;)
Sobald der Crucial DDR4 Ram und das EVGA mATX Mainboard lieferbar ist bestelle ich mir die Sachen.
Ich habe noch zwei W3520, einen 920er D0 und einen i7 970 hier liegen + ein Rampage 3 Gene und ein Rampage 3 Extreme.
Wenn es sich ergibt kann ich hier ein paar Vergleichsergebnisse liefern.

Noch ein Tipp für alle die sich eine Westmere CPU angeschafft haben und auf einem nicht zertifizierten Board laufen haben. (also kein Server oder WS Board) Stellt die PLL Spannung von Auto auf einen festen Wert unter 1,89V. Auto kann beim Overclocken eure CPU grillen. Wenn ihr einen hohen Ramtakt fahren wollt kann es bei 1366er Hexacores helfen die PLL sogar noch deutlich zu reduzieren Richtung 1,3V.

PS: Weil ihr hier so über die Preise diskutiert. ;) Ich habe im Januar 2009 246€ für ein Rampage 2 Gene, 280€ für einen 920er C1 und 50€ für 3x1gb 1600er 7-7-7-21 er Ram bezahlt. Just btw.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Crucial DDR4 Ram und das EVGA mATX Mainboard lieferbar ist bestelle ich mir die Sachen.
Ich habe noch zwei W3520, einen 920er D0 und einen i7 970 hier liegen + ein Rampage 3 Gene und ein Rampage 3 Extreme.
Wenn es sich ergibt kann ich hier ein paar Vergleichsergebnisse liefern.

PS: Weil ihr hier so über die Preise diskutiert. ;) Ich habe im Januar 2009 246€ für ein Rampage 2 Gene, 280€ für einen 920er C1 und 50€ für 3x1gb 1600er 7-7-7-21 er Ram bezahlt. Just btw.

Ja, vor 5 Jahren. Andere Hardware bekommt man dann auf ebay fürn Appel und n Ei.
Bei der 1366er gehen die Preise aber grade steil aufwärts

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Das war bei Sockel 775 aber teilweise schlimmer, die Nehalem i7 sind ein gutes Stück schneller unter 100€ gefallen als die Q9000er C2Q, und Lynnfields bekommt man auch jetzt noch günstiger als die meisten C2Q :ugly:
Bei S1136 steigen nur die guten Boards wieder stärker an, das war halt eine Prestigeplattform und daher nicht so heftig verbreitet wie andere, bei denen jedes 50€-board für OC reicht.

Die Boards sind halt nur sehr teuer

Die Xeons selbst sind immernoch guenstig

Ja, vor 5 Jahren. Andere Hardware bekommt man dann auf ebay fürn Appel und n Ei.
Bei der 1366er gehen die Preise aber grade steil aufwärts

Der 1366er Sockel ist ja auch ein spitzen System. Glaubst du ich hätte gedacht, dass ich 5 Jahre lang den gleich Sockel fahre. x) Meiner Meinung nach ist der 2011-V3 der wahre Nachfolger von 1366. ;) Denn was dem 1366er fehlt ist die Speicherbandbreite. Vorallem bei Hexcores muss man einiges an Aufwand betreiben um über 20GB/s zu kommen. Quasi irrelevant für Leute die einfach nur zocken wollen. :daumen:

Die Boards sind halt nur sehr teuer

Die Xeons selbst sind immernoch guenstig​
Ansichtssache...ein günstiges 1156er Mobo bekommt man für 30€-40€ hinterhergeschmissen. Es hat damals aber auch nur 80-90€ gekostet. Ein Rampage 3 Extreme kostet bei ebay so 150€....es hat aber auch mal 399€ gekostet.

Der 1366er Sockel ist ja auch ein spitzen System. Glaubst du ich hätte gedacht, dass ich 5 Jahre lang den gleich Sockel fahre. x) Meiner Meinung nach ist der 2011-V3 der wahre Nachfolger von 1366. ;) Denn was dem 1366er fehlt ist die Speicherbandbreite. Vorallem bei Hexcores muss man einiges an Aufwand betreiben um über 20GB/s zu kommen. Quasi irrelevant für Leute die einfach nur zocken wollen. :daumen:

Also ich komme bei AIDA auf 69GB/s :D bei 2 NUMA Knoten

AIDA, das benutzt tatsächlich noch wer? :ugly:

Benutz lieber Maxmem oder ähnliches, wenn du was aussagekräftiges haben willst.
Ohne den RAM auf 2GHz zu ziehen und den Uncore zu treten wie blöd, sind 20GB/s in der Tat nicht leicht zu erreichen. Habs noch nie bewusst versucht, aber hier ein alter screen bei 1600C6er RAM und 3200er Uncore:

maxxmem 800 c6.png

Also bei dem Supermikro kann man angeblich die PLL Voltage von 1,5V - 1000V stellen o.O :ugly:

Also ich komme bei AIDA auf 69GB/s :D bei 2 NUMA Knoten

Jap von deiner L1 CPU Cache ;) Ich hätte vllt eher das Wort Speicherdurchsatz benutzen sollen. (Read/Write/Copy). Gibt ja etliche Benchtools die das messen können.

Jap von deiner L1 CPU Cache ;) Ich hätte vllt eher das Wort Speicherdurchsatz benutzen sollen. (Read/Write/Copy). Gibt ja etliche Benchtools die das messen können.

Also laut AIDA habe ich beim L1 Cache 1,2TB/s :ugly:

In Memtest86+ Steht bei meinem RAM 38GB/s

Sind 6x 1666Mhz 8GB Reg ECC Ram Riegel auf 2 NUMA Knoten verteilt

Hier sind die von Intel freigegebenen Spannungen für...
GULFTOWN
corei7_980x_absolute_minmax2-png.765875

für Bloomfield:
attachment.php

...allerdings würde ich auch bei Gulftown/Westmere nicht über 1,89V PLL gehen.
Und immer daran denken: man kann auch mehr wie 1,65V Ramspannung benutzen, aber habt niemals eine QPI Spannung/Ram Spannungs Differenz von über 0,45V. (1,2V QPI->max1,65V Ram / 1,35V QPI->max1,8V Ram) Über 0,45V kann zum sofortigen Sterben des Memorycontrollers führen.
(alles auf eigene Gefahr)
@Knogle nimm mal Everest ;)

Anhänge

• corei7_900series_absolute_minmax.png
    corei7_900series_absolute_minmax.png
    17,1 KB · Aufrufe: 200
  • corei7_980x_absolute_minmax2.png
    corei7_980x_absolute_minmax2.png
    17 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte 1,35V soll das maximum sein o.O fuer PLL

Na das will ich sehen, wie du mit unter 1,35V PLL noch Oc betreibst. 1,8V ist bei mir Standard.

Ist es nun grundsätzlich schädlich die PLL-Spannung zu senken?

Hatte zumindest bei SandyBridge deutlich bessere OC-Ergebnisse gebracht wenn ich die von 1,8V auf 1,549V gesenkt habe...

Bei Sandy/Ivy/Haswell hilft das senken öfters, bei 1366 ist mir davon aber kein positiver Effekt bekannt. Die meisten müssen die vPLL eher erhöhen, wenn der Takt langsam höher rutscht.

Ist es nun grundsätzlich schädlich die PLL-Spannung zu senken?

Hatte zumindest bei SandyBridge deutlich bessere OC-Ergebnisse gebracht wenn ich die von 1,8V auf 1,549V gesenkt habe...
Deswegen habe ich die beiden Whitepapers gepostet....bei Gulftown darf die PLL bis auf -0,3V gesenkt werden, aber bei Bloomfield darf die PLL nicht unter 1,65V gesenkt werden.

Ich dachte 1,35V soll das maximum sein o.O fuer PLL​
Ich glaube du verwechselst QPI Spannung mit PLL Spannung. (QPI standart 1,2V/ PLL standart 1,81V)

Bei Sandy/Ivy/Haswell hilft das senken öfters, bei 1366 ist mir davon aber kein positiver Effekt bekannt. Die meisten müssen die vPLL eher erhöhen, wenn der Takt langsam höher rutscht.​
Aber nicht wenn es um den Ramtakt geht. Um 2000Mhz+ (4GHz+ Uncore) erreichen zu können muss meistens die PLL Spannung gesenkt werden und die QPI Spannung angehoben werden. Außerdem hilft das anpassen der RTL.

Was ist der Cache eigentlich fuer Speicher? Also der in der CPU?

Weil wenn der millionen mal in kurzer Zeit vollgeshrieben wird muss er doch bestimmt irgendwann kaputt gehen..

Kann sowas in SSDs genutzt werden dieses Prinzip? :D

Grad nochmal kurz probiert, bisher hatte ich keine Probleme mit 2000MHz RAM und 4GHz Uncore bei 1,8V PLL :D
Ich hatte das Gefühl, dass etwas mehr vPLL mir über 4,4GHz mehr Stabilität gebracht hat. Kann aber natürlich Zufall gewesen sein, ich werds auf jeden Fall mal etwas ausprobieren, danke Regal.
maxmem 2000C9 + 4000MHz uncore.png

Zurück