[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also Pin Modding :D

Dabei deckt man eigentlich gewisse Pins ab um unnoetige Funktionen zu "deaktivieren" welche man im BIOS nicht deaktivieren kann

Darunter faellt auch so eine ECC Funktion im L1 und L2 Cache der CPU welche man deaktivieren kann und dadurch auch mehr rausholen kann

Ich habe leider kein entsprechendes Klebeband und musste deshalb die Pins einfach verbiegen so wie hier zu sehen ist:

Anhänge

• yfibjllpulh.jpg
    yfibjllpulh.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 120
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

kein tesafilm zur Hand? WTF?
Ich habe ja 1366 Hardware im Ueberfluss hier :D

Aber ein weiteres Board werde ich nicht "modden"

Nachteil dabei ist:

Nur jeder 2te DIMM laeuft (fuer mehr Performance) ECC im Cache deaktiviert (fuer mehr Performance) und einige andere Dinge wie Spread Spectrum

Es gibt halt gelegentlich BSODs mit MACHINE_CHECK_EXCEPTION , das ist der Nachteil

Aber im grossen und ganzen kommste auf 10-15% mehr Performance

Habe die Kiste aber nun auf 1,2Ghz laufen (Und Pins werden wieder gerade gebogen)

Zuletzt bearbeitet:

das ist es nicht wert

den cache ecc ist in meinen augen sinnig, da du nicht weißt, wie lang sas zeug im cache vorliegt, und bei den taktraten kommen fehler vor...
da sidn die 10% pure rechenleistung gegenüber stabilität gut verschmerzbar, denn da kann ich mich takt versuchen gegen zu halten ;)

das ist es nicht wert

den cache ecc ist in meinen augen sinnig, da du nicht weißt, wie lang sas zeug im cache vorliegt, und bei den taktraten kommen fehler vor...
da sidn die 10% pure rechenleistung gegenüber stabilität gut verschmerzbar, denn da kann ich mich takt versuchen gegen zu halten ;)

Aber so erreichst du die 1039 Punkte unter 4Ghz :D

Die paar BSODs sind aber verschmerzbar , kommt maximal 2-3mal die Woche vor

LOL. 2-3x MCE pro Woche ist schon instabil. MCEs werden ja nur bei unkorrigierbaren Fehlern ausgelöst, die Rate an "Soft-Errors" dürfte wesentlich höher sein, zumal du ja noch ECC abgeschaltet hast. Eventuell steht ja sogar was im Windows Event Log, müsstest da mal nach WHEA suchen. Hatte ich bei nem OC-System auch mal, das lief zwar "stabil", hatte aber so 300 WHEA Error Events pro Tag :ugly:

Für Benches tuts das, aber meinen Produktiv-PC sollte mehr können ;)

Trotzdem sind die Werte selbst mit nur ca. 930 Punkten bei normalem Sockel noch verdammt gut. Da komme ich mit meinem Xeon nur auf ca. 2/3 wads ja auch der Kernzahl entspricht. ;)

Aber so erreichst du die 1039 Punkte unter 4Ghz :D

Die paar BSODs sind aber verschmerzbar , kommt maximal 2-3mal die Woche vor

.... Dann gebe das gottverdammt auch mal im Startpost an dass du deine Ergebnisse über Modifikationen erreicht hast.

Zumal ich mich Frage wieso du dir das 1366er-Zeugs kaufst wenn du es eh kaputt machst. :D

Nichts destotrotz bin hole ich mit dem i7 920 @4GHz sogar noch den i5 @4,4/4,1GHz ein. Ist zwar SMT geschuldet, aber nimmt man dem i7 SMT und dem i5 das OC sollten sich die CPUs nix mehr geben.

Habe das Ereignislog mal durchstoebert

Sind keine Ergebnisse mit WHEA und auch keine BSODs mit WHEA

Hier mein allererster BSOD mit intelppm.sys als Fehlerquelle

Zuletzt bearbeitet:
Is das jetzt wegen der Idee oder nur Fun? Denn gebaut hab ich so schön Befestigungen für Sockel A an nem ninja mini und für 1366 an nem arctic freezer 64

Hm ... zu spät gesehen. Habe von meinem OC i7 X58 System auch noch einige Benchmarkwerte, Bilder, Videos, ... die könnte ich hier noch dazu stiften. Aber heute nicht mehr. Und morgen nicht so schnell da der Urlaub rum ist.

Hallo zusammen,
Hier die Benchwerte von meinem i5-2500k @ 4.0GHz (Wert: 529)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cinebenchi5x60im7ta5j.png
Und die i5 Singlecore Wertung (Wert: 145)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cinebenchi5sinr97v1hwdts.png

Ich überlege mir dank des Threads hier ein Upgrade auf einen Xeon, allerdings hab ich kaum Ahnung vom Übertakten und die Mainboards werden auch immer teurer in der Bucht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
Hier die Benchwerte von meinem i5-2500k @ 4.0GHz
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cinebenchi5x60im7ta5j.png

Ich überlege mir dank des Threads hier ein Upgrade auf einen Xeon, allerdings hab ich kaum Ahnung vom Übertakten und die Mainboards werden auch immer teurer in der Bucht :ugly:
Lohnt sich aufjedenfall , wenn du ein P6X58D-E oder anderes Board unter 150 kriegst kommste unter 200 raus , und die kriegste auch fuer dein System
Also kommst du bei +/- 0 raus aber fast das doppelte an Leistung

Kannst du einmal bei Cinebench den Single Core Benchmark mcahen?

@Stock hat der X5650 ja schon mehr Dampf als der i5 2500k bei 4Ghz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Wertung für Singlecore in den alten Post reingeschrieben und die Werte in Textform für die Handynutzer ;)

Lohnt sich aufjedenfall , wenn du ein P6X58D-E oder anderes Board unter 150 kriegst kommste unter 200 raus , und die kriegste auch fuer dein System
Also kommst du bei +/- 0 raus aber fast das doppelte an Leistung

Kannst du einmal bei Cinebench den Single Core Benchmark machen?

@Stock hat der X5650 ja schon mehr Dampf als der i5 2500k bei 4Ghz :ugly:

Leider kann ich mein Mainboard nicht verkaufen, weil ich mir den LAN-Adapter zerschossen hab, aber dass die i5 soo schlecht ist, hätte ich nicht erwartet. :ugly:
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Board, oder Bezugsquellen, ausser Ebay?

Hab die Wertung für Singlecore in den alten Post reingeschrieben und die Werte in Textform für die Handynutzer ;)

Leider kann ich mein Mainboard nicht verkaufen, weil ich mir den LAN-Adapter zerschossen hab, aber dass die i5 soo schlecht ist, hätte ich nicht erwartet. :ugly:
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Board, oder Bezugsquellen, ausser Ebay?

Du kriegst es doch trotzdem verkauft :D

Kenne leider keine anderen Quellen , evtl. jemand hier aufn Forum

Oeeeehmmm.... die Preise sind fast 200 Euro hoeher als vor 4 Monaten :ugly: Habe damals meine Boards extrem guenstig gekriegt
Nun kostet ein P6X58D-E mindestens 200 :ugly:

Man bekommt aktuell 1366-Mainboards relativ billig. Man muss nur Gedlud haben und im richtigen Moment da sein. Ich habe heute ein MSI Eclipse Plus für 30€ aus Luxemburg Sofort-gekauft. Vor einer Stunde dann noch einen i7-920 D0 mit Zalman CNPS 9900 für 35,38€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück