[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Jab hab die Redakteure auch schon gelobt, sich echt tolle Tests im Heft. Also Phil, behalte deinen i7 920 ruhig :daumen:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Haette nicht gedacht das so ein 45nm Prozessor noch soviel Dampf hat

Ja die Architektur kann noch ein bisschen was (der Fertigungsprozess ist ja erst einmal egal), ist halt nur etwas nervig, dass die CPUs wirklich mit 3,5GHz+ laufen müssen, da die Single-Thread Leistung mittlerweile etwas hinkt. In einer perfekt parallelisierten Welt würden sie besser da stehen :ugly:

Ja die Architektur kann noch ein bisschen was (der Fertigungsprozess ist ja erst einmal egal), ist halt nur etwas nervig, dass die CPUs wirklich mit 3,5GHz+ laufen müssen, da die Single-Thread Leistung mittlerweile etwas hinkt. In einer perfekt parallelisierten Welt würden sie besser da stehen :ugly:

Trotzdem zieht die CPU an einem i5 2400 vorbei bei gleichen Takt :D

Schlussendlich isses halt ne Bastelplattform...

Ich hab zwar mein sehr gutes 1150-System dafür in den Wind geschossen, aber dafür habe ich am Sockel 1366 wieder Spaß gefunden den ich mit Haswell nicht hatte. Da sind mir ein paar Watt egal...

Aber viele haben einfach keine Lust zu basteln oder zu schlossern oder zu übertakten oder sonst was.
Sie wollen einen Rechner haben den sie einschalten können und der dann das macht was er soll ohne gucken zu müssen ob noch alles dran ist oder schon was abgeflogen ist.

Schlussendlich isses halt ne Bastelplattform...

Ich hab zwar mein sehr gutes 1150-System dafür in den Wind geschossen, aber dafür habe ich am Sockel 1366 wieder Spaß gefunden den ich mit Haswell nicht hatte. Da sind mir ein paar Watt egal...

Joa, wird langsam zeit mein schönes EVGA Classified SR2 rauszuholen, den einen verbogenen Pin wieder zu richten mit pinzette Lupe und EC-Karte und dann werd ich mich mal auf die suche nach 2 günstigen Xeons machen um ma zu schaun was man aus dem alten Teil no rausholen kann :D

Hätte meinen Sockel 1366 auch behalten, aber Ich brauch im 2. PC die Leistung vom i7 920 oder Xeon einfach nicht und für nen HTPC oder Office PC ist der Verbrauch zu hoch, hätte es aber nicht gemacht wenn ich nicht noch vernünftig Geld dafür bekommen hätte so kann Ich jetzt nen stromsparenden 2. PC Neu aufbauen.

Denkt ihr es lohnt sich noch nen Sockel 1155 Board zu holen und mal günstig später ne CPU gebraucht kaufen, mein Vater hat atm nen i7 2600 ohne USB 3.0 intern und keine Spannungsanpassung möglich, der PC wird noch lange halten aber falls mal was kaputt geht wäre es schlecht und man könnte mit dem alten Board günstig nen anderen PC aufbauen falls man günstig an ne CPU kommt.

Vorrat? Lohnt nicht, 1155 ist Massenmarkt, da fallen die Preise noch lange. 1366 war schon zu Hochzeiten ein HighEnd Sockel und nicht Massenware.

Nebenbei Knoggi, das Bord startet laut Vorbesitzer so nicht. Werde es vielleicht nächstes Jahr reparieren lassen, vorausgesetzt ich finde ne Kühlung für. Das Bord ist nämlich nackt.

Joa, wird langsam zeit mein schönes EVGA Classified SR2 rauszuholen, den einen verbogenen Pin wieder zu richten mit pinzette Lupe und EC-Karte und dann werd ich mich mal auf die suche nach 2 günstigen Xeons machen um ma zu schaun was man aus dem alten Teil no rausholen kann :D

Solltest du aufjedenfall machen da die Teile nun schon fuer knapp 1000 Euro weggehen :ugly:

Fuer 2011 etc. wird es das nicht mehr geben da man bei einem Dual CPU Board Xeons braucht aufgrund der QPIs und i7 CPUs nur fuer den Betrieb mit 1 CPU gemacht sind

Und die Xeons kann man nur via BCLK uebertakten und das ist ab Sandy Bridge nicht mehr drinnen

Also wenn man die Leistung des 1366er nicht braucht, lässt er sich auch gut zurück drehen. Mein i7 920 läuft nun mit 2,3GHz, 115MHz BCLK, bei 0,9V. Dazu den Low Voltage RAM noch mit verringert, der tuckert statt mit 1066MHz nunmehr mit 920MHz, bei 1,2V. Mehr gibt das Board nicht her. Verbraucht nun mit dem restlichen Kram in der Kiste so 85Watt. Noch mit potenzial nach unten, da ich vorerst keinen Ersatz für die 2 VelociRaptoren habe. Die hauen bei ihrer Performance auch noch ein paar Watt auf die Waage.

Naja mein UD7 und i7 920 ist ja schon verkauft sonst wäre es ne Alternative mit Undervolting, iGameKudan hat mich überredet sonst hätte Ich da eh mal optimiert und meine alte 670 hätte dann die HD4350 ersetzt wenn Ich ne neue kaufe.
Muss mal schauen was Ich mit den 6GB Corsair XMS3 1600 mache die habe Ich nicht verkauft - evtl 4GB in nen Office PC.

Das mit Sockel 1155 war eher deswegen eine Überlegung da der PC viel läuft und man die CPU mit dem aktuellen Board nicht undervolten kann wobei das nicht viel ausmachen dürfte, USB 3.0 intern fehlt auch.
Das alte Board dann für nen Schnäppchen Sockel 1155 CPU aufheben.

Ein Freund von mir hat auch noch nen Sockel 1366 von Gigabyte (war sich nicht sicher was er genau hat) aber 2009 gekauft und 64GB RAM kann eigl nur 1366 sein, er will wohl auch nen neuen PC bald kaufen da bei ihm die Grafikkarte gebrannt hat und nach dem löschen (Wasser) gehen wohl 2 RAM Module oder Slots nicht mehr - er hat natürlich nichts ausgetauscht sogar dir Grafikkarte läuft noch xD
Er studiert btw Informatik und entwickelt PCBs usw.

Naja mein UD7 und i7 920 ist ja schon verkauft sonst wäre es ne Alternative mit Undervolting, iGameKudan hat mich überredet sonst hätte Ich da eh mal optimiert und meine alte 670 hätte dann die HD4350 ersetzt wenn Ich ne neue kaufe.
Muss mal schauen was Ich mit den 6GB Corsair XMS3 1600 mache die habe Ich nicht verkauft - evtl 4GB in nen Office PC.

Das mit Sockel 1155 war eher deswegen eine Überlegung da der PC viel läuft und man die CPU mit dem aktuellen Board nicht undervolten kann wobei das nicht viel ausmachen dürfte, USB 3.0 intern fehlt auch.
Das alte Board dann für nen Schnäppchen Sockel 1155 CPU aufheben.

Ein Freund von mir hat auch noch nen Sockel 1366 von Gigabyte (war sich nicht sicher was er genau hat) aber 2009 gekauft und 64GB RAM kann eigl nur 1366 sein, er will wohl auch nen neuen PC bald kaufen da bei ihm die Grafikkarte gebrannt hat und nach dem löschen (Wasser) gehen wohl 2 RAM Module oder Slots nicht mehr - er hat natürlich nichts ausgetauscht sogar dir Grafikkarte läuft noch xD
Er studiert btw Informatik und entwickelt PCBs usw.

Und da loescht man mit Wasser? :D

Und da loescht man mit Wasser? :D

Stand halt gerade da, es hat Ja gebrannt und gestunken xD

Hab zu ihm gesagt er soll lieber je nachdem was für nen Board er hat soll er lieber nen Xeon kaufen und mal sein altes 750W NT austauschen das evtl für den Brand verantwortlich war und halt ne neue Graka rein. Aber er will lieber komplett neu aber evtl ist zumindest das Mainboard noch unbeschädigt was eh das wichtigste wäre am PC xD

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn man die Leistung des 1366er nicht braucht, lässt er sich auch gut zurück drehen. Mein i7 920 läuft nun mit 2,3GHz, 115MHz BCLK, bei 0,9V. Dazu den Low Voltage RAM noch mit verringert, der tuckert statt mit 1066MHz nunmehr mit 920MHz, bei 1,2V. Mehr gibt das Board nicht her. Verbraucht nun mit dem restlichen Kram in der Kiste so 85Watt. Noch mit potenzial nach unten, da ich vorerst keinen Ersatz für die 2 VelociRaptoren habe. Die hauen bei ihrer Performance auch noch ein paar Watt auf die Waage.

Das geht mit aktuellen Plattformen aber auch.

60W bei Last auf der CPU und 4 Threads.

60Watt.png

Zurück