[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Dynamische Spannungen zu Zeiten von X58 sind leider nicht so normal wie heutzutage. Du wirst damit mehr Probleme als Nutzen haben vermutlich und unter Last mehr Spannung brauchen um die Wechsel zu kompensieren.

Mein 3914A741 kann mit fester Spannung sowas:

4,2GHz@1,29V.png c11_7,58.png CB11_7,87.png

Aber mit Offsets krieg ich kaum 4GHz mit 1,3V stabil...

EDIT: Also 24/7 würde ich sicher keine 1,5V geben. Da wirst du durchaus Abnutzung merken.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Offset = Dynamic. ;)
Adaptive oder so gibt es nicht. :C

Ich geb sicher nicht 1,5V oder noch mehr auf die CPU, ich muss nicht die Spannungswandler vom Board und die CPU selbst grillen. Mich hat der Kram 170€ gekostet.:D
Schmerzgrenze wären 1,4V... Aber ob sich das für 200MHz lohnt 0,1V mehr zu geben? :P

Feste Spannung probiere ich nachher aus, wenn ich stabile Dynamic-Settings gefunden habe. :)
Wenn die Spannung die ich bei fixer Einstellung benötige nicht viel höher ist als die gerade benötigten 1,1V im Idle (+0,2V, dank niedrigem Multi ist sonst die Spannung zu gering...) bzw. 1,29V unter Last werd ich mir das mal überdenken. :D

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss den Unsinn mit Offsets, vor allem wenn du sowieso schon schwache Kühlung hast.
Versuch lieber die C-States zum laufen zu kriegen, wenn du unbedingt das Ding idlen lassen willst.

Die C-States sind eh am laufen. Heruntertakten tut sich die CPU im Idle dann bei fixer Spannung auch, nur senkt sie halt nicht ihre Spannung. ;)

Ja wiegesagt, ich probier nachher mal fixe Einstellungen aus. ;)

EDIT: Apropo, schwache Kühlung - ich finde die Temperaturwerte für nen 35€-Kühler und eine praktisch etwa 200W Wärme produzierende CPU eigentlich ganz in Ordnung, aber was habt ihr denn für Werte?

Da spielt viel rein, auch die drei Spannungen zu Ram, ich, ioh.

Alles n Gesamtpaket.

N bissel experimentieren muss man da schon.

Habe heute mal mit den Spannungen experimentiert, leider ohne erfolg. Deshalb hab ich erstmal ordnung im Rechner geschafft und die ganzen Kabel etwas ordentlicher verlegt. Wollte dann den Rechner neu starten um etwas zu daddeln, ging nicht, alles tot.
Selbst die mainboard led blieb aus, so wie es aussieht hat es das netzteil erwischt, ich könnte kotzen.

Welches Netzteil hast du

Ist die Spannung im Idle nicht sowieso eher zu vernachlässigen, weil ohne Last kaum Strom fließt? Naja mir egal, fürs idlen brauch ich keinen übertakteten Nehalem/Westmere.

EDIT: Apropo, schwache Kühlung - ich finde die Temperaturwerte für nen 35€-Kühler und eine praktisch etwa 200W Wärme produzierende CPU eigentlich ganz in Ordnung, aber was habt ihr denn für Werte?
Laut meinem screenshot Durchschnittlich~60°C mit 67°C peak auf dem heißesten Kern bei 4,2GHz@1,28V. Für die anderen Taktraten hab ich leider keine screenshots mehr.
War in meinem offenen Testsystem, sehr liebevoll unter Wasser gesetzt :D

PICT2045.JPG

Nö, ich hab wohl ne relativ schlechte D0-CPU...

Selbst auf 1,344V versagt mein 920 auf 4,1GHZ (BCLK 205 x 20) sowie (testweise) 3,2GHz Uncore-Takt. :(

@Apfelkuchen: Bei mir wird das Zeug alltäglich eingesetzt - ich bin vom 1150er-Sockel auf den 1366er umgestiegen und konnte nebenher noch einem guten Freund die Freude machen günstig von AM3+ aufzurüsten. :D
Und deshalb ist der Idle-Betrieba uch nicht so ganz unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Kudan, so schlecht ist sie nicht, meine war ziemlich hoch selektiert. 1,25-1,3V für 4GHz ist eigentlich normal für D0, alles darüber geht nur mit wenigen alltagstauglich.

Mein X5650 ist auch im Alltagssystem, wenn ich nur normal surfe oder zocke läuft der aber @stock. Wenn ich wirklich was CPU-lastiges mache, wird er übertaktet und ist danach wieder aus/ wird zurückgetaktet. Ich sag ja das ist mein verhätscheltestes System :lol:

Kudan, so schlecht ist sie nicht, meine war ziemlich hoch selektiert. 1,25-1,3V für 4GHz ist eigentlich normal für D0, alles darüber geht nur mit wenigen Alltagstauglich.

Mein X5650 ist auch im Alltagssystem, wenn ich nur normal surfe oder zocke läuft der aber @stock. Wenn ich wirklich was CPU-lastiges mache, wird er übertaktet und ist danach wieder aus/ wird zurückgetaktet. Ich sag ja das ist mein verhätscheltestes System :lol:

Wenn dem so ist dann ist alles ok, dachte schon ich hab eine schlechte CPU, man liest ja recht häufig von 4GHz und mehr.:D

Dann werde ich aber aus eben genannten Gründen auf etwa 3,8GHz zurücktakten und eben dynamische VCore mit Zielwert 1,29V nehmen, da hab ich schon was stabil am laufen gehabt. Mit 1,328V fix laufen gerade 4GHz. Ob die 200MHz mir dann die generell höhere Spannung und die kaum höhere Leistung wert ist? :D

Und so extrem verhätscheln mag ich mein System dann doch nicht. :P

Ich spiele momentan fast ausschließlich Dota 2 und ältere/grafiklimitierte Titel. Wenn wieder ne Phase mit Guild Wars 2/Betafield/Metro etc anfängt, bleibt er wieder dauerhaft bei 4,4 oder mehr, keine Sorge^^

Probiers halt aus ob es dir was nutzt. Bei GW2 hilft mir jedes MHz, bei den neueren Crysis dagegen wars ziemlich wurscht ob ich 2,6 oder 4,5GHz laufen hatte.

Na, hauptsächlich spielt BF4 als neueres Spiel ne Rolle. Sonst sind das eher so Spiele die vermutlich auch ohne OC problemlos laufen.

Will jetzt noch etwas Spaß mit OC haben, wenn meine 580 da ist muss der i7 so im Bereich 3-3,2GHz mit UV verbleiben bis ich ein neues NT habe. :D
Zu viel sollte ich einem Corsair VX550W dann doch nicht zutrauen, das würde laut den Netzteilspezis von der Leistung nämlich gerade so reichen.

Derzeit am laufen sind immernoch die 4GHz mit 1,328V, 7200GT/s und 3400MHz Uncore-Takt. :)

So, Neuzugang ist da :devil:

p1050125-jpg.759511

Anhänge

• P1050125.jpg
    P1050125.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 329

Der müsste mal geschliffen werden werden. Sieht noch so unschuldig aus :D

Bringt das ueberhaupt was die CPU zu schleiffen?

Bringt das ueberhaupt was die CPU zu schleiffen?
Ich hatte jetzt keine Referenz, aber...
Ungeschliffen mit dem Enermax ET40 mit Arctic Silver 5 war ich bei ~80°C bei 4,0GHz+HT und 1,33V
Geschliffen mit Flüssigmetall mit einem Prolimatech Genesis bin ich nun bei ~60°C mit 4,0GHz+HT bei 1,33V
Habe aber auch den Boden vom Genesis geschliffen. CPU und Kühler sind perfekt aufeinander angepasst.
Und ich teste immer min. eine halbe Std. mit Prime und keine 20sec. mit Cinebench

Du den Deltas: Die Deltas haben Metall Luefterblaetter :D Mach mal den Lack ab :ugly: dann siehstes

Ich hab ne WaKü, da muss nicht geschliffen werden. Ich habe 60°C maximal auf den Kernen bei 1,3V @ 500rpm bei 2 Std. LinX :daumen:

Hab auch vorher den Heatspreader etwas begutachtet, schaute weitestgehend plan aus.

Zurück