[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na klar, Haus muss ja gefüllt werden ;)

Ich brauch nen PC für das Büro, einen für mein Hobbykeller und einen für den Benchtable.
Mein itx z77 will ich verkaufen, da ich nicht zu komme n Itx-Sys zu bauen...

der Server muss auch mal ersetzt werden. Also viel zu tun für das Haus...

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Na klar, Haus muss ja gefüllt werden ;)

Ich brauch nen PC für das Büro, einen für mein Hobbykeller und einen für den Benchtable.
Mein itx z77 will ich verkaufen, da ich nicht zu komme n Itx-Sys zu bauen...

der Server muss auch mal ersetzt werden. Also viel zu tun für das Haus...

Der Stromverbrauch ist aber auch nicht ohne :ugly:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also mein X5650 macht keine 5 Ghz bei 1,5V. So weit kann ich den gar nicht erst takten. Das höchste sind 22x220= 4,84 Ghz.
@Knoggel
Wie hast du 5,05 erreicht?

Also mein X5650 macht keine 5 Ghz bei 1,5V. So weit kann ich den gar nicht erst takten. Das höchste sind 22x220= 4,84 Ghz.
@Knoggel
Wie hast du 5,05 erreicht?

Mit 1,52V +/- 0,02V

Versuch mal 1,54V und geh auf 229 BCLK dazu musst du aber CPU Clock Skew anpassen auf 1000mV

!!!Achtung!!! bei der hohen Spannung und dem CPU Clock Skew und Spread Spectrum kannste viel kaputt machen durch die hohe Spannung :D

Habs nur riskiert weil ich 2 Xeons zuviel hier habe

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 920 schafft ja @stock noch 441Punkte im Cinebench....

... Und wird bei prime95 27.9 SmallFFTs-Last gerade mal 62Grad warm.

130W TDP.... Pff. :D

Mit 1,52V +/- 0,02V

Versuch mal 1,54V und geh auf 229 BCLK dazu musst du aber CPU Clock Skew anpassen auf 1000mV

!!!Achtung!!! bei der hohen Spannung und dem CPU Clock Skew und Spread Spectrum kannste viel kaputt machen durch die hohe Spannung :D

Habs nur riskiert weil ich 2 Xeons zuviel hier habe
Das ist mir klar. Leider komme ich mit dem P6T höchstens auf 221 BCLK wegen den Ram. Ab 222 laufen sie schon außerhalb der Specs.
Multi 21 kann ich gar nicht einstellen und 22 geht nur auf einem Kern bei 4,84 GHz.
Was stabil läuft sind 4,4 Ghz bei 1,35V

Das ist mir klar. Leider komme ich mit dem P6T höchstens auf 221 BCLK wegen den Ram. Ab 222 laufen sie schon außerhalb der Specs.
Multi 21 kann ich gar nicht einstellen und 22 geht nur auf einem Kern bei 4,84 GHz.
Was stabil läuft sind 4,4 Ghz bei 1,35V

Oh das ist schade

Meine RAMs liefen auf 2100Mhz @2.0V bei 4,2Ghz UCLK

/E: Thread mit den meisten Antworten hier im Prozessoren Bereich :D

Zuletzt bearbeitet:

Schönen guten Abend.

Sag mal Knogle bei wieviel Ghz hast du die 1000Punkte bei Cinebench geknackt?

Wo kann ich eigentlich den Turbo einstellen?
Ist es so wie beim Sandy oder wie kann ich mir das vorstellen?
Im BIOS habe ich bis jetzt nirgends etwas mit Turbo gefunden.

Bei Boards von Asus Multi auf Auto lassen, Speedstep an und High-TDP-Turbo (wenn vorhanden) aktiv lassen.
5GHz stabil ist echt ne Leistung, Respekt Knogle :daumen: Hab bei meinem noch nicht mehr als 4,6GHz laufen lassen. Das ist meine mit Abstand verhätscheltste CPU, weil ich an die Decke gehe wenn im 24/7-Sys was nicht läuft :D

Hier mal meine Einstellungen : Cpu Knapp 4Ghz ohne Turbo (geht auch noch höher, reicht mir aber erst mal)
Ram 1763Mhz
UClk 3308Mhz
Bckl 220Mhz
QPI Link nur auf 7940MT/s
Ich komme NUR auf 870 Punkte. Das kann doch nur am QPI Link liegen oder?
Wenn diesen aber höher stelle, bootet das System nicht mehr.

Bei Boards von Asus Multi auf Auto lassen, Speedstep an und High-TDP-Turbo (wenn vorhanden) aktiv lassen.
5GHz stabil ist echt ne Leistung, Respekt Knogle :daumen: Hab bei meinem noch nicht mehr als 4,6GHz laufen lassen. Das ist meine mit Abstand verhätscheltste CPU, weil ich an die Decke gehe wenn im 24/7-Sys was nicht läuft :D

Naja stabil ging so :D

Cinebench habe ich erst nach einigen Versuchen durchgekriegt

Wollte die Spannung aber nicht erhoehen obwohl bis 1,6V wohl noch gegangen waere

@Carsten , stell mal UCLK auf 3,7Ghz

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ihr erst mal Prime für min. ne halbe Std. laufen lasst und dann die Clocks postet. So ist das ganze doch nur Fake...

Hier mal meine Einstellungen : Cpu Knapp 4Ghz ohne Turbo (geht auch noch höher, reicht mir aber erst mal)
Ram 1763Mhz
UClk 3308Mhz
Bckl 220Mhz
QPI Link nur auf 7940MT/s
Ich komme NUR auf 870 Punkte.
Ist bei mir auch so (920 Punkte bei 4 GHz). Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das Cinebench für´n Arsch ist...

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ihr erst mal Prime für min. ne halbe Std. laufen lasst und dann die Clocks postet. So ist das ganze doch nur Fake...

Ist bei mir auch so (920 Punkte bei 4 GHz). Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das Cinebench für´n Arsch ist...

Stell mal CPU clock skew auf 700mV und pcie takt auf 117

Ich konnte nur auf 3,5Ghz stellen, bei 3,7 kommt ein Bluescreen.

Zurück