[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Naja 45 Euro pro CPU aus den USA sind doch ein gutes P/L Verhaeltnis :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Das auf jeden Fall und mit OC haben sie ordentlich Dampf, aber ohne ein halbwegs taugliches Mainboard braucht man gar nicht erst anfangen zu investieren, da kommt man mit Sockel 1150 definitiv weiter.

Der Artikel hier scheint wohl einer der Top Themen hier zu sein :D

Wurde auch verdammt Zeit, dass der Trend im PCGHX ankommt :D
In den USA läuft der run auf Westmere bereits seit letztem Sommer, ich hab im September 13 meinen L5639 geholt und bin jetzt mit einem X5650@4,4GHz sehr zufrieden.

CB11_11,26.jpg

Das Problem an eurem späten Einstieg ist, dass die Phase der Unwissenheit schon lange vorbei ist und die Preise für 1366-boards sehr stark gestiegen sind.
Ein sehr guter Deal kann es aber auch jetzt noch sein.

Ja , aber der Preis pendelt sich nun stabil auf 150-200 Euro fuer gute Boards ein

Single CPU Boards

Habe meinen Xeon X5650 nun auf 4,5Ghz laufen , am CPU Clock skew , UCLK und vielen anderen Sachen rumgefummelt , und nun komme ich in CB 15 zwar auf 1151 Punkte aber in Prime95 ises nicht stabil

Zuletzt bearbeitet:

Die guten boards von Asus ROG/WS und EVGA sind schon jetzt kaum mehr zu bekommen. Hab zum Glück noch zwei, aber ich hätte nie mein EVGA verkaufen sollen.

SR-2 sind leider kaum mehr zu bekommen, wenn mal eins auftaucht geht es selten unter 500€ weg.

Die guten boards von Asus ROG/WS und EVGA sind schon jetzt kaum mehr zu bekommen. Hab zum Glück noch zwei, aber ich hätte nie mein EVGA verkaufen sollen.

SR-2 sind leider kaum mehr zu bekommen, wenn mal eins auftaucht geht es selten unter 500€ weg.

P6T und P6X58D-E und P6X58D Premium gibts momentan ganz ganz viele

SR-2 auch aber die kosten dann meist ueber 1200 Dollar

Mit den "normalen" Asus ist aber leider nicht so viel OC drin, wie mit der WS und ROG-Serie. Für die 200MHz BCLK wird es reichen, aber wer stabil mehr haben will muss schon viel Glück haben.

Mitlerweile wirkt es unglaublich, dass SR-2 mal für unter 300€ weggegangen sind.

SR-2 wurde mal direkt im EVGA Shop für 240,- verkauft.
Und wie ich schon geschrieben habe läuft mein Standart P6T mit 220 BCLK. Ist also nicht nötig überteuerte Boards zu kaufen.
Die Unterschiede sind marginal wie USB 3.0 oder SATA 3.0 oder bessere/andere Verteilung von PCI-e 2.0 aber ansonsten macht es wenig Unterschied für´s OC.

OT: Mein Prolimatech Genesis ist angekommen. X5650 ist geschliffen sowie der Boden vom Genesis. Phobya LM2 ist auch drauf. Mit den selben Lüftern (nur einer am Tower) macht es einen Unterschied von 21°C zum alten Kühler. Wenn die 140mm Lüfter da sind, gehts ans OCen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wirklich schöner Artikel. Allerdings find ich auch ,dass bei der aktueller Preisentwicklung von s1366 nicht mehr viel P/L Tipp über bleibt ^^

mfg

Wenn man natürlich ein Board bereits hat. Darum geht's doch hier. :ugly:

Mit den "normalen" Asus ist aber leider nicht so viel OC drin, wie mit der WS und ROG-Serie. Für die 200MHz BCLK wird es reichen, aber wer stabil mehr haben will muss schon viel Glück haben.

Wieso? Bin mit meinem Board auch locker auf über 4 GHZ gekommen. ;)

Da bin ich froh, daß die Gigabyte damals so miese oc-Bewertungen gesammelt haben ;)

Die gehen preislich.
Und mehr oc ist in 99% der Fälle eh unnötig. ;)

Wieso? Bin mit meinem Board auch locker auf über 4 GHZ gekommen. ;)
Klar, wenn man X5650 oder höher hat reichen auch 200MHz, aber für nen L5639 oder ähnliches ist ein board, das über 220 macht schon nett :)
Wem reichen schon 4GHz bei solchen schönen Chips :D

Da bin ich froh, daß die Gigabyte damals so miese oc-Bewertungen gesammelt haben ;)

Die gehen preislich.
Und mehr oc ist in 99% der Fälle eh unnötig. ;)

Warum kommen alle mit ihren P6Ts immer auf ueber 210Mhz?

Bei meinen beiden P6X58D-E Boards ist bei 204 Schluss , dann gibts nen BIOS Checksum Error

Mein P6T6WS macht auch 225MHz 24/7 stabil mit RAM-Vollbestückung, aber drüber muss ich dann schon mit diversen Spannungen spielen oder auf 3 Module gehen. RAM scheint generell großen Einfluss auf die Dinger zu haben.

Was kann ich denn machen um ueber 204 zu gehen? :D

/E: bei meinem 2ten P6X58D hab ichs hingekriegt jedoch musste ich die CPU differential amplitude anpassen und CPU Spannung auf 1,41V

Zuletzt bearbeitet:

Mehr PCIe-Takt kann helfen zu stabilisieren, bei mir war 108MHz am stabilsten. Spread Spectrums alle ausschalten, PLL musste ich irgendwann auf 1,85 heben und die IOH auf 1,20 zu setzen kam mir auch etwas stabiler vor.
Beim RAM auch beachten, dass die UCLK mindestens das Doppelte des RAM-Taktes betragen sollte und auch der QPI irgendwann am Ende ist. Wenn der Takt reicht, kannst du über die clock skews versuchen noch möglichst viel rauszuholen, aber das nervt und dauert.

Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass höhere RAM-Taktraten nur mit CPU-OC stabil laufen. Wenn mein X5650 auf Standardtakt läuft, krieg ich mit meinen Dominator GT nicht mal 1600C9 stabil, selbst wenn ich nur drei Riegel nutze.
Bei 4,4GHz auf der CPU kriege ich auch 2000C8 ohne weitere Experimente hin, trotz Vollbestückung.

Zurück