Ist so nicht ganz richtig, der Speichercontroller sitzt in der CPU, die PCIe Lanes kommen von der Northbridge, sprich dem X58. Alles andere (USB, LAN, etc.) wird von der Southbridge (ICH10(R)) bereitgestellt.
Und ja der X58 wird sehr warm und "frisst" Unmengen Energie, hat nicht ohne Grund fast 25W TDPDie Southbridge wird je nach Kühlergröße und Kühlmedium auch etwas warm, aber i.d.R. kann man die außer Acht lassen. Ich hab mit WaKü auf dem Chipsatz bei den aktuellen Temperaturen etwa 50°C nach Dauerzocken.
Falscher Thread? ^^

Das macht insgesammt etwa 200€ Kosten seit 2008 für das Aufrüsten vom Intel q9550 ;-P

Jetzt kriegste sowas nichtmal fuer 100 gebrauchtKommt mir bekannt vor: ich hatte meinen Q9650, Gigabyte EP45 Extreme und meine 8GB DDR2-1200er RAMs auch verkauft und mir meinen XEON, X58A-UD3R und die 24GB (damals nicht einmal 100€ Neupreis!) gekauft, hatte sogar nen ordentliches Plus gemacht![]()


- Teurer vs. Fummelei. Es ist eigentlich eher schön zusehen, dass sich die Leistung im Consumer Bereich da langsam auf das Niveau begibt, welches noch vor ein paar Jahren dem einer Profi-Plattform entsprach.
Naja, Profi-Plattform... Der Sockel 1366 war zwar recht teuer, aber wenn man sieht wie gut der sich mal abgsehen vom Stromverbrauch, SATA 3 und USB 3 von der Leistung her gehalten hat...![]()


Joa war trotzdem die erste richtige Profiplattform mMn, so wie es jetzt der Sockel 2011 in etwa ist. Vorher wurde ja maximal mit Chipsätzen in "Profi" und "Normalos" unterschieden (X38, X48 z.B.), Sockel 771 und so hat ja kaum einer genutzt. Wenn man so ein System im Rechner hatte, hat das immer Aufmerksamkeit auf sich gezogen, es galt nicht umsonst als "Männerplattform" - da musste man halt immer noch ein wenig Arbeit reinstecken, wenn man was rausholen wollte, aber das hat einem das System dann auch mit Mehrleistung gedankt. Also ich liebe diesen "alten" Sockel einfach![]()



Mit dem kleinen Unterschied dass man ~4GHz beim X5650 mit Luft schaffen dürfte, 4,9GHz bei Haswell aber nicht.
So wie ich das gesehen habe brauchen die X5650-CPUs ja für 4GHz garnicht mal sooo viel Spannung.![]()
Fühlt er sich dann auch nach 230 MHz an?Leider sind mehr als 204 BCLK nicht drinnen beim P6X58D-E und wenn ich auf 500 BCLK gehe ist de CPU Takt komischerweise auf 230Mhz (ich mach morgen ein BIld)
Wann kommt dein 6 Kerner?
Leider legt Heizwell ganz schoen zu

Der i7 4790k haengt @ 4,9Ghz den Xeon X5650 @4Ghz ab
Mit dem kleinen Unterschied dass man ~4GHz beim X5650 mit Luft schaffen dürfte, 4,9GHz bei Haswell aber nicht.![]()
So wie ich das gesehen habe brauchen die X5650-CPUs ja für 4GHz garnicht mal sooo viel Spannung.![]()