[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Bei meinem RAM war die Command Rate das Problem , musste ich auf 2T stellen und es läuft .
Bei 4Ghz sollten schon mindestens 1,3 Volt auf die CPU , ist jedenfalls bei meinem Modell so .
Bei 4,5 Ghz möchte der Xeon schon 1,4 Volt .

Versuch mal 1,25V

1,23 laufen bei 4Ghz bei mir stabil

Habe den UCLK nun auf 3,9Ghz geschraubt bei 1500Mhz RAM Takt und 7200er QPI und 184er BCLK und habe 1095 Punkte

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Geht nicht stabil ! Hab ihn jetzt im Dauerbertieb auf 4,2 Ghz mit 1,325 Volt .

Bei 4 GHz startet das System nicht mehr richtig. Habe auch 1,31 V QPI Spannung probiert. Ich versuchs mal mit mehr VCore...

So, habe bis 1,35 V VCore probiert. Damit startet CB15 zwar noch, aber dann ist Schluss. Höher gehe ich nun nicht mehr. Damit bleibts bei mir bei 3,4 GHz :(

Komisch ist das aber schon, bei 3,4 GHz komme ich noch mit 1,21 V aus, und bei 4 GHz reichen selbst 1,35 V nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du solltest aber nicht hoeher als 1,35V vcore gehen und 1,35V QPI

Btw: Neue Erkentnisse zum dual cpu System

Man kann die Werte veraendern wenn man die Adresse 0xD2 des SMBus anspricht und dann mit dem word modus bei offset 10 bytes die werte in den Taktgenerator schreibt

Hier mal Bilder meiner Settings.
1. Stabiler Betrieb - 3,4 GHz
DSCF3089.jpg

2. Nicht stabiler Betrieb bei 4 GHz:
DSCF3090.jpg

Zur Erklärung der RAM-Takte:
RAM.jpg
Ich muss bei 4 GHz noch einen Multiplikator runtergehen und lande dann bei JEDEC #3
Bei 3,4 GHz arbeite ich bei JEDEC #4.

Hier mal Bilder meiner Settings.
1. Stabiler Betrieb - 3,4 GHz
Anhang anzeigen 753832

2. Nicht stabiler Betrieb bei 4 GHz:
Anhang anzeigen 753833

Zur Erklärung der RAM-Takte:
Anhang anzeigen 753834
Ich muss bei 4 GHz noch einen Multiplikator runtergehen und lande dann bei JEDEC #3
Bei 3,4 GHz arbeite ich bei JEDEC #4.

Du hast alles falsch :D

Stell CPU Ratio Setting auf manual und stell das CPU Ratio auf 22

Dann stell BCLK auf 184 , Voltage auf 1,3V und QPI so niedrig wie moeglich

QPI Voltage auf 1,32V und UCLK auf 3,6Ghz

Speedstep und Turbo aus

Das funktioniert auch nicht, ich bekomme einen Bluescreen beim Starten.

Was steht beim bsod?

IRQ not Less or Equal.

also ram verträgt ohen weiteres über 1,6
mit 1,5v komm ich auch nicht weit.
das liegt aber nicht am speicher, sondern am speichercontroller in der cpu, gib ihm 1,56v oder 1,58v
1,65v sind ehe rnicht nötig, aber etwas mehr spannung hilft.
dazu die timings manuell eingeben udn leicht entschärfen.
dann klappts auch.

Wieso das denn? Der Speicher lief doch sogar UNTERtaktet. Wieso soll es da helfen, die Spannungen anzuheben? Das verstehe ich nicht.

Nochmal zur Klarstellung: Jetzt habe ich den Multi auf 22,0. VCore ist 1,20 V (!) fix. RAM auf 1370 und uncore das doppelte. Alles andere steht auf AUTO. SPeedstep ist übrigens weiterhin aktiviert. Das macht 3,75 GHz und läuft stabil. 4 GHz laufen unter keinen Umständen, selbst bei Erhöhen der Spannungen. Ich denke, der Fehler liegt woanders. Vielleicht geht der BCLK einfach nicht höher.

weil der speicherkontroller in der cpu das problem hat, und der bekommt bei etwas mehr spannung eher ein für ihn lesbares signal als mit weniger

EDIT:
vergessen: die uclck darf gern mehr als das doppelte vom speicher sein. genau das doppelte ist nict zwingend immer stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr die Wahl hättet, wäre das ASUS P6T oder das MSI X58 PLATINUM besser?

schwer zu sagen, die ausus p6t gelten als durchaus oc-geeignet, das msi hab ich nicht mehr im kopf,

asrock extreme wären noch ne idee, genauso evga.

OK, hab den Tip mit der DRAM Voltage probiert. Geht leider auch nicht. Dann bleib ich bei 3,75 GHz, ist doch auch nicht so schlecht oder? Bis ans Limit muss man ja auch nicht gehen.

OK, hab den Tip mit der DRAM Voltage probiert. Geht leider auch nicht. Dann bleib ich bei 3,75 GHz, ist doch auch nicht so schlecht oder? Bis ans Limit muss man ja auch nicht gehen.

Versuch mal Speedstep aus

Sonst nimm mal GENAU die gleichen BIOS Settings wie ich , das BIOS ist ja immerhin identisch mit meinem und das Board auch

Ich mach nachher Bilder von allen relevanten Bereichen bzw. ich schreib die Werte nieder

also 3,7-3,8 ghz ist schon ok, udn dürfte wohl in 99% der fälle eh genug power bringen ;)
belass es so, reicht doch ;)

Ok, hab mir jetz für 80Eus das P6T bei ebay geschossen, bin ich bald auch im Xeon Club, hehe. ;)

Zurück