[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich habe gerade eine Erkenntnis im Zusammenhang mit ECC gehabt: Auf dem Xeon Phi zieht aktiviertes Speicher ECC 10 bis 20 GB/s meiner Speicherbandbreite. Würde mich mal interessieren, wie das auf nem PC aussieht. Habe gerade meins nicht zur Hand, um das zu testen...

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich habe gerade eine Erkenntnis im Zusammenhang mit ECC gehabt: Auf dem Xeon Phi zieht aktiviertes Speicher ECC 10 bis 20 GB/s meiner Speicherbandbreite. Würde mich mal interessieren, wie das auf nem PC aussieht. Habe gerade meins nicht zur Hand, um das zu testen...

Also ich komme im Dual Channel nun auf 37GB/s , morgen muessten meine 2 anderen Riegel eintreffen dann test ich nochmal

Achja

Kann ich REG ECC Ram eigentlich mischen? Also verschiedene Hersteller und Modelle bei gleicher Groesse?

Hier gibts ein Schnaeppchen

http://www.ebay.de/itm/intel-xeon-L...US_Server_CPUs_Processors&hash=item2c8657c306

Also ich komme im Dual Channel nun auf 37GB/s , morgen muessten meine 2 anderen Riegel eintreffen dann test ich nochmal
Ich habe jetzt mal auf meinem Arbeits-PC gemessen. Ich komme da bei einem Dual Xeon 2650 v2 mit 128 GB (8 x 16 GB REG ECC DDR3 1866 MHz, Quad Channel) auf knapp 80 GB/s. Sind etwa 68% der theoretischen Peak Performance.

Kann ich REG ECC Ram eigentlich mischen? Also verschiedene Hersteller und Modelle bei gleicher Groesse?
Probiert habe ich das noch nicht, theoretisch müsste es das aber tun.

Ich habe jetzt mal auf meinem Arbeits-PC gemessen. Ich komme da bei einem Dual Xeon 2650 v2 mit 128 GB (8 x 16 GB REG ECC DDR3 1866 MHz, Quad Channel) auf knapp 80 GB/s. Sind etwa 68% der theoretischen Peak Performance.

Probiert habe ich das noch nicht, theoretisch müsste es das aber tun.

Ist es normal das diese Quad ranked module ueber 85 Grad erreichen bei maximaler auslastung?

Hmm, habe ich noch nicht gehört. Die Module haben allerdings eine höhere Speicherdichte und sie verbrauchen auf jeden Fall mehr Strom. Genaue Zahlen habe ich dazu aber momentan leider nicht, habe das vor nicht allzu langer Zeit irgendwo gelesen.

Ist es normal das diese Quad ranked module ueber 85 Grad erreichen bei maximaler auslastung?
nee

welche spannung ist laut eeprom da normal?
was hast du angelegt?
reg-ecc braucht oft kaum bis keien spannungserhöhung.
da die signale eh vom chip auf dem ram-pcb verstärkt werden, ist das alles eher kontraproduktiv.

Also bei meinem BIOS kann ich nichtmal den Takt einstellen :D

Nur ECC an oder aus und dieses demand ding und so ein Patrol Scrub 2.0

Sonst nix aber ich denke die laufen auf 1,5V

hm, dann ist die Temp echt heftig.
kein Luftzug drüber?

Die laufen alle immer auf maximum auf 1300 RPM

oh, hatte 700 im kopf, ok,
dann müsste der lüftstrom da sein

Ok, Quad rank verbaucht etwa 15 % weniger Saft als Dual Rank RAM. Meine Aussage von vorhin ist damit hinfällig. Ich weiß, dass der registered ECC RAM beim Prime95 Blend test bei mir zu Hause heiß genug wird, dass man die Chips nicht mehr anpacken kann. Aber genaue Temps habe ich leider nicht.

Ja meine alten Luefter konnten nur 700 :D

Ich wuerde gerne wissen wie es bei Vollbestueckung ohne Luftstrom aussieht

/E: Ein Temperatursensor ist jetzt gestorben :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja passts ^^ :D

Wie hast du den Temperatursensor den "kaputt" bekommen?

So, ich hab heute meinen X5650 in Betrieb genommen. Im Cinebench R15 erreiche ich auf Standardtakt 664 Punkte. Vorher waren es mit einem Q9550 @3,6 GHz 358 Punkte.
Ist das so in Ordnung?

Zurück