[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Nochmal die Frage, die ging wohl unter: gibt es Dual Boards mit denen man übertakten kann? (Außer dem SR-2 von EVGA)
Bei Supermicro finde ich dahingehend zum Beispiel keine Infos.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Bald vielleicht

Ein BIOS Modder arbeitet dran

Ich glaube nicht!
Der Sinn und zweck ist in diesem Gebiet ein ganz anderer:
Die Workstation muss 100% zuverlässig sein und 100% richtige Ergenbisse auspucken, da passt Übertakten nicht dazu.
Als Entwickler dieser Boards würde ich auch keine Zeit investieren, diese überflüssigen Funktionen einzubauen.

Ein Dell Vertreter wird wohl kaum sagen: Ich mache ihnen das Angebot: 12k€ Pro Workstation mit genügend RAM und die 2000€ Aufpreis für die schnellere CPU können Sie sich sparen, wenn sie Ihren Mitarbeitern das Übertakten beibringen.
Falls der Kunde eine schnellere CPU benötigt, dann muss er jene kaufen (Und falls jemand die Leistung benötigt im Sinne von Zeit=Geld, dann ist eine Workstation vom Preis eines Kleinwagens auch kein Problem mehr!).

Bei mir sind Übrigens die zwei CPU's aus Amerika GENAU am angezeigten Liefertermin angekommen!
Gekauft am 11.6, angekommen am 24.6. Keine weiteren Zollschreiben, keine Zusatzarbeit.
2x CPU's 82€ pro CPU

Bei mir geht es jetzt in Runde 2:
Ich probiere mal das Gigabyte UD3-R REV 1.0 Board mit Buffered ECC Speicher aus. Vielleicht rennt der Xeon dann darauf!

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, OC ist im professionellen Umfeld nicht unbedingt erwünscht. Ich kenne sogar Leute, die auf Hyperthreading verzichten, da das bei denen zu sehr bremst. Da zählen nur echte Kerne, wenn du bei deren Benches HT oder Turbo an hast, darfst du die direkt wieder mitnehmen ;-)

Ich glaube nicht!
Der Sinn und zweck ist in diesem Gebiet ein ganz anderer:
Die Workstation muss 100% zuverlässig sein und 100% richtige Ergenbisse auspucken, da passt Übertakten nicht dazu.
Als Entwickler dieser Boards würde ich auch keine Zeit investieren, diese überflüssigen Funktionen einzubauen.

Ein Dell Vertreter wird wohl kaum sagen: Ich mache ihnen das Angebot: 12k€ Pro Workstation mit genügend RAM und die 2000€ Aufpreis für die schnellere CPU können Sie sich sparen, wenn sie Ihren Mitarbeitern das Übertakten beibringen.
Falls der Kunde eine schnellere CPU benötigt, dann muss er jene kaufen (Und falls jemand die Leistung benötigt im Sinne von Zeit=Geld, dann ist eine Workstation vom Preis eines Kleinwagens auch kein Problem mehr!).

Bei mir sind Übrigens die zwei CPU's aus Amerika GENAU am angezeigten Liefertermin angekommen!
Gekauft am 11.6 angekommen am 24.6. Keine weiteren Zollschreiben, keine Zusatzarbeit.
2x CPU's 82€ pro CPU

Bei mir geht es jetzt in Runde 2:
Ich probiere mal das Gigabyte UD3-R REV 1.0 Board mit Buffered ECC Speicher aus. Vielleicht rennt der Xeon dann darauf!

Also bist du nicht mehr optimistisch? :D

Ich kenne sogar Leute, die auf Hyperthreading verzichten, da das bei denen zu sehr bremst
Das ist bei uns auf der Arbeit genaus! Dort arbeite ich manchmal an einer Workstation mit zwei 6-Kernern (ich schau nochmal welcher dort verbaut ist und probiere mal Cinebench auszuführen). Es ist schon Interessant, die Teile werden nie ausgeschaltet und mit 96GB Speicher ist irgendwann das komplette Windows im Arbeitspeicher. Eine SSD braucht man dort nicht mehr.
Alle virtuellen Kerne deaktiviert, weil man in der Simulationssoftware pro CPU Lizensgebühren zahlt! Hyperthreading lässt die CPU zudem schneller an ihren TDP stoßen, sodass der effektivtakt sinkt.
Die Lizenzen kosten sehr schnell wesentlich mehr als eine CPU. Dort würde sich Overclocking erst recht lohnen.

Runde 2 Ergab: ECC Buffered Speicher wird zwar angezeigt, kann aber nicht benutzt werden ;-(

Zuletzt bearbeitet:

Kann nicht sein
Das SCR unterstuetzt doch ECC buffered ram

Ja, aber wer sagt denn das mein Board schon da ist!
Das liegt wahrscheinlich Wochen beim Zoll (bis jetzt erst seit Freitag).

Angekommen sind erst die CPU's und ich wollte es nochmal mit der Xeon CPU auf dem Gigabyte probieren, wie geschrieben ;-P

Achsoooo ^^ Ich kenne kein Single-CPU Board das ECC Buffered ram unterstuetzt :D

Mod BIOS soll morgen fertig sein

Kann mir jemand konkret ein Angebot für;

- CPU
- Board (incl. sata 3 6gb)

linken. ebay gebraucht oder neu spielt keine Rolle, aber so günstig wie nur möglich. Wäre mir unlieb wenn meine SSD unnötig ausgebremst wird.
wieviel Mehrverbrauch hat das Teil denn an Strom und kann ich meinen großen Macho Kühler drauf schnallen ?

danke
:D

135W-145W

Gibt kein Board das nativ Sata 3 unterstuetzt

Das ist nur fuer Linux

Kann mir jemand konkret ein Angebot für;

- CPU
- Board (incl. sata 3 6gb)

linken. ebay gebraucht oder neu spielt keine Rolle, aber so günstig wie nur möglich. Wäre mir unlieb wenn meine SSD unnötig ausgebremst wird.
wieviel Mehrverbrauch hat das Teil denn an Strom und kann ich meinen großen Macho Kühler drauf schnallen ?

danke
:D

Viel Spaß beim suchen.
Gibt es nicht. :P

Zum Mehrverbrauch...unter Last sind das schon mal gut 50-100 watt. ^^

Im idle verbraucht mein Gesamtsystem ca. 140 Watt)
Komm mit meinem übertakteten System unter Vollast + game (Crysis 3, BF4 als extrem Beispiele) auf gut 400 Watt. ^^
(Ohne oc sind's bei mir bloß 20 Watt weniger xdd)

Meine Freundin hat mit ihrer Kiste (i7 3770k, 16 gb Ram, HD 7870) im selben Szenario nicht mal 300 Watt voll (wobei man da auch wieder ein paar Watt dazu rechnen müsste wenn man meine Graka einbauen würde. :D )

Für die Kühler gibt es meines Wissens auch Adapter Kits für andere Sockel. ^^

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem 1366 Board (bezahlbar). Leider gibts da nicht wirklich was.
Zum Thema SATA 3 und Sockel 1366: Ich habe gelesen, dass diese Zusatzcontroller nichts taugen und nicht schneller als die Intel SATA 2 onboard Chips sind.
Demnach wäre ein SATA 3 / USB3 Board (von denen es nur wenige gibt) rausgeschmissenes Geld.
Meine beiden Xeons dürften auch bald da sein, aber ein Board werde ich wohl noch lange suchen müssen :-(

Hier mal die Werte von meiner Intel 510 120GB SSD , am Sabertooth X58 Sata 3 Controler .
Sind doch keine schlechten Werte für diese alte Platte !
As SSD.jpg

Die meisten SATA3-Chips die von Boardherstellern verbaut werden sind nur unwesentlich schneller als natives SATA2 und erhöhen die Zugriffszeiten bei SSDs enorm - es gibt zwar auch gute SATA3-Controller, die werden oft aber nur auf den teuren Boards einer Reihe verbaut.

Und die hohen Zugriffszeiten (die den "SSD-Effekt" ausmachen) bleiben trotzdem...

Praktisch merkt man SATA2 nicht - es sei denn man muss oft große Dateien von der SSD lesen oder bei entsprechend schnellen SSDs schreiben.

Bringt es was wenn ich die SSDs statt über den SATA 2 Port über den LSI 9211 8i RAID Controller oder das SAS Modul anschließe?

Kann dieser Trim durchreichen?
Die meisten Controller reichen nichtmal Trim befehle richtig durch, auch wenn die Platten gar nicht im Raid laufen.
So hat es sehr lange gedauert, bis die Intel Controller das konnten!
Wer nun auf das letzte bischen Durchsatz steht, muss entweder einen PCIE 4x Controller nachrüsten der Trim kann (meistens eher "NICHT SERVER" Produkte) oder eben zwei SSD's im Raid an den Intel Controller hängen. Das ist sogar günstiger.
Und selbst ohne Trim, für jemanden der darauf sein Betriebsystem hat, wird LESEN viel häufiger als SCHREIBEN stattfinden.

Ich selbst habe mal für 50€ eine OCZ SSD mit PCIE Anschluss ergattert. Von der Marke halte ich nix, aber die war einfach zu günstig.
Auf der Karte ist etwas ganz wildes verbaut: PCIE 4x ->bridge ->PCI 64bit -> SIL3xxx Software Raid -> 2x60GB aufgelötette SSD. Im Schreiben hat man dort aber Nachteile, weil es kein Trim gibt!
Selbst mit dieser Konstruktion ist das Ding etwas schneller als am Sata 2 Port.

Mein Gigabyte Board verfügt ebenfalls über einen SATA 3 Chip, dieser ist jedoch nur PCIE 1x angebunden, was natürlich bremst.

Haufig wird die Firmware der Onboard Controller NICHT aktualisiert. So musste ich ein MOD Bios installieren, um eine aktuelle Firmware des Intel Controlles zu bekommen. Ohne die Firmware hätte ich kein großes Raid erstellen können.
Auf diesem Grund ist es STARK unterschiedlich was man nun auf einem Board letzten Endes zu sehen bekommt.
ICH 10R ist also nicht gleich ICH 10R!

Ich glaube jedoch, dass man davon insgesamt nichts merkt. Viel stärker würden mich die SEHR SCHWACHEN Netzwerkchips von Realtek auf den meisten "Gamer Boards" stören.

Wozu hast du eigentlich so einen LSI Controller? In den Zeiten von Storage Spaces bei Windows und einigen sehr guten Softwar Raid Lösungen, würde ich nie auf die Idee kommen für den Alltagsgebrauch einen Hardware Raid kontroller zu verwenden. Allein schon wegen des Stromverbrauches. Das Ding schluckt ja schon so viel wie mittlerweile 2 Festplatten im Idle.

Ich habe nochmal 4GB ECC Speicher jedoch Unbuffered gekauft. Vielleicht läuft der ja in meinem Gigabyte ;-P
Aktuell gibts noch 2 Riegel bei Ebay für einen guten Preis: 321442327997
Ansonsten wandert der Riegel in meinen Server.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück