[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Schöne Review:daumen:

Nehalem/S1366 ist sowieso eine Erfolgsgeschichte ohne Ende
- die X58 Boards liefen/laufen ultrastabil,
- die Prozessoren besaßen von Anfang an phantastisches OC-Potential
- die Rechenleistung pro Mhz war im Jahr 2009 sowieso völlig outstanding

Man stelle sich vor es hätte seit 2009 jedes Jahr den gleichen Schritt im Architekturvorsprung gegenüber der Vorgängergeneration gegeben wie bei der Einführung von Nehalem gegenüber Yorkfield
Wo wir da heute wären:D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Schöne Review:daumen:

Man stelle sich vor es hätte seit 2009 jedes Jahr den gleichen Schritt im Architekturvorsprung gegenüber der Vorgängergeneration gegeben wie bei der Einführung von Nehalem gegenüber Yorkfield
Wo wir da heute wären:D

Ich denke diese Zeiten sind vorbei :D

/e: Findet jemand eventuell das manual vom Intel S5520HC? Muss den Taktgenerator finden :D
/e2: habe den RAM auf 1600Mhz uebertaktet , schaffe nun in truecrypt nach einigen versuchen fast 10GB/s

Zuletzt bearbeitet:

Kannste nochaml Truecrypt mit deinem 970er machen?

Logo, ich benche aber nicht nochmal.

Willst meine Werte nicht einfließen lassen? So hätten wir noch einen 1366er Hexacore als Vergleichswert.

Nochmal Cinebench 15

Single: 124 / All: 942

Truecrypt

5,3GB/s

Alles @ 4,2 GHz, Uncore 3GHz, Ram 1686

Finde es echt krass wie der uncore durchschlägt. Der bringt hier augenscheinlich fast mehr als Coretakt.

Findet jemand eventuell das manual vom Intel S5520HC? Muss den Taktgenerator finden
Das Manual habe ich hier schon im Thread verlinkt.
Dort wirst du allerdings keine Informationen zum Taktgenerator finden, ich habe bereits alles durchsucht.
Du sagtest aber doch mal, dass es der gleiche sei wie beim EVGA Board.

Ich hatte irgendwo ein hochauflösendes Bild verlinkt, aber ich denke ich poste es lieber nochmal:
Taktgen.jpg
Dieser ICS Chip dort sieht stark nach dem Taktgenerator aus.

Hast du eigentlich mittlerweile das Mod Bios installiert?

Das Bild ist vom SCR nicht von der Server Version.
Was mich Interessieren würde: Haben aktuelle Grafikkarten weniger Leistung, wenn man sie mit PCIE 2.0 und nur 8x anschließt?
Das Server Board hat im Vergleich zum SCR leider nur einen 8x Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Gar keinen! Restart nach den ersten paar ms. Der RAM war sooo instabiel das der rechner nichtmal zuverlässig bootet. Ich denke der damals günstige ADATA Speicher ist einfach nicht kompatiebel zu meinem Board.
Läuft eigentlich ECC Speicher in einem normalem Board mit einer Xeon CPU?
Sonst kauf ich mir vielleicht mal zum probieren 3x1GB Riegel.

mein samsung ecc laeuft top auf beiden gigabytes und auch auf beiden z77 bords. natuerlich ohne ecc-funktion.
die reg-ecc laufen aber nur auf den x58ern. auch samsung.

Was mich Interessieren würde: Haben aktuelle Grafikkarten weniger Leistung, wenn man sie mit PCIE 2.0 und nur 8x anschließt?
Das Server Board hat im Vergleich zum SCR leider nur einen 8x Platz.

Kaum merklich, Sind nur ein paar Prozentpunkte.

Kannst du hier nachlesen: KLICK

jackey, sorry, aber des ist veraltete info.

bei karten wie ner hd3870 oder 8800gt mag das stimmen.
karten wie ne r9 280x oder gtx770 verlieren schon leicht performance von pcie 3.0 zu 2.0

das kommt aber stark auf die leistungsklasse an.
lowend merkt man nix, high end ist murks

mein samsung ecc laeuft top auf beiden gigabytes und auch auf beiden z77 bords. natuerlich ohne ecc-funktion.
die reg-ecc laufen aber nur auf den x58ern. auch samsung.

Super! Der Xeon scheint schon in Erlangen zu sein und mein Bufferd ECC Ram kommt morgen. Dann probiere ich es erneut mit meinem UD3-R REV1.0

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist grundsätzlich < 10%, auch bei einer GTX 780 o.ä.

Natürlich erhöht sich die Differenz je nach Leistungsklasse. Eine 8600GT verliert weniger.

Auf jeden Fall macht es dann Sinn das INTEL SCR Board zu kaufen, und nicht das HCR!

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich extra für diesen Thread angemeldet. Super geile Geschichte. Meine Hochachtung. Hoffentlich wirds was mit dem Dual Socket - da hab ich auch schon meine Erfahrungen damit gemacht...
Und dank dem TE geht eventuell mein Sandy bald in Rente wenn sich günstig ein X58 Board findet. Vorzugsweise ein "EVGA SR-2" ;)

Der Unterschied ist grundsätzlich < 10%, auch bei einer GTX 780 o.ä.

Natürlich erhöht sich die Differenz je nach Leistungsklasse. Eine 8600GT verliert weniger.

unterhalb der hd3870/8800gt gibts keinen verlust.

ne 780ti wird von 16x pcie3.0 auf 8x 2.0 mehr als 10% liegen lassen.
wir reden immerhin von 75% weniger bandbreite

unterhalb der hd3870/8800gt gibts keinen verlust.

ne 780ti wird von 16x pcie3.0 auf 8x 2.0 mehr als 10% liegen lassen.
wir reden immerhin von 75% weniger bandbreite

Ich finde gerade den Test nicht wieder, aber eine 7970GHz verliert gerade einmal 3% im vergleich PCI-E 3.0 16x zu PCI-E 1.1 16x. Die 780Ti ist zwar schneller, aber lange nicht so viel schneller, das es überhaupt spürbar was ausmacht. Es gibt noch keine Grafikkarte die von PCI-E 3.0 wirklich profitiert.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten. Mir ist nur aufgefallen, dass nicht alle Dual Boards auch einen (bzw. 2) PCIE Plätze besitzten, die 16-fach angsteuert sind.
Schließlich ist ja 16x (PCIE 2.0) schon länger Standard.

Und dank dem TE geht eventuell mein Sandy bald in Rente wenn sich günstig ein X58 Board findet. Vorzugsweise ein "EVGA SR-2"
Ich glaube das SR-2 wird man nicht in einem Bereich finden, indem das Preisleistungsverhältnis stimmt! Ich vermute, selbst wenn das Board längst veraltet ist, gibt es immer noch Liebhaberpreise für die Platine. So war ich extrem erstaunt, als ich ein altes Asus Board mit Sockel 604 inklusive Dual Xeonon (P4 Generation) für sehr viel Geld verkauft habe. Der i7 war schon lange raus zu der Zeit und jeder Core 2 Duo war schneller.

Es bleiben dir also nur die zwei Möglichkeiten:
1) Single CPU Board günstig bekommen (vll. 90€?)
2) Dual CPU Board neu kaufen für etwa. 100€ und von billigem Speicher profitieren.

Die mangelnde Overclockingfähigkeit von 2. holst du in einigen gebieten durch die zweite CPU und den fast doppelt so hohen Speicherdurchsatz raus.

Was mich mal bei Dual CPU Rechnern interessieren würde:
Wenn die Last intelligent verteilt wird, müsste man doch häufig mit maximalem Turbo boost unterwegs sein( jeweils ein Kern pro CPU ausgelastet?) Wie Hoch taktet denn die Xeon 5650 CPU durchgehend?

Zuletzt bearbeitet:

Sry aber wo ist das denn bitte ein Geheimtip? Das man Xeon's einsetzt ist bekannt. "Geheim" war vllt das man die Sixcores jetzt so günstig bekommt. Wobei du sicherlich auch zwischen 60-80 $ Versand bezahlt hast. Wenn du in den USA bestellt hast. Bei 80$Stückpreis. Wenn man 4 bestellt ok da kann sich das etwas abmildernd. Erwähnen ist aber Pflicht. Der gang zum Zoll wenn man Pech hat auch. Kostete auch Geld;)

Des weiteren ist die Übertaktbarkeit nicht automatisch gegeben. Die gebrauchten Sixcores kommen in der Regel aus Serverfarmen. Das heist die liefen lange unter hohen LAsten. Ich selber hatte einen hier der ging nicht über 3,8Ghz@1,4V. Da hat dann seelbst meine Wakü ordentlich zu tun gehabt.

Dies ist dann auch das nächste Stichwort. Temperaturen. Die S1366 sind Hitzköpfe. Xeon hin oder her. Egal ob Nehalem, Westmere oder Gulftown. Ohne Wakü ist hier "mit leise" relativ schnell schluss.

Last but nocht least will ich noch etwas zum Stromverbrauch sagen. Bei mir rennt eine Xeon 3520@4,2GHz bei 1.34V in der Workstation. Alles aktiviert was Intel Features zu bieten hat. Also Turbo an(geht bis ~4,4GHz),HT, Speedstep an usw. .
Es sollte jedem klar sein das sowas ordentlich Strom aus der Dose zieht. Meine WS verbraucht locker im IDLE 70-80Watt, bei etwas LAst 140-200 Watt. Von Last Premiere oder CS wollen wir nicht sprechen. Da gehts locker über 300W.

Wie war das denn mit der Kompatibilität vom x5650 zum gigabyte x58a ud3r rev 1 und 2 irgendwer hier im Forum hatte glaub geschrieben das sein x5650 auf dem Board nicht stabil lief oder täusche ich mich?;)
Rev. 2 sollte kein Problem sein aber wie schauts mit der ersten aus?

Sry aber wo ist das denn bitte ein Geheimtip? Das man Xeon's einsetzt ist bekannt. "Geheim" war vllt das man die Sixcores jetzt so günstig bekommt. Wobei du sicherlich auch zwischen 60-80 $ Versand bezahlt hast. Wenn du in den USA bestellt hast. Bei 80$Stückpreis. Wenn man 4 bestellt ok da kann sich das etwas abmildernd. Erwähnen ist aber Pflicht. Der gang zum Zoll wenn man Pech hat auch. Kostete auch Geld;)

Des weiteren ist die Übertaktbarkeit nicht automatisch gegeben. Die gebrauchten Sixcores kommen in der Regel aus Serverfarmen. Das heist die liefen lange unter hohen LAsten. Ich selber hatte einen hier der ging nicht über 3,8Ghz@1,4V. Da hat dann seelbst meine Wakü ordentlich zu tun gehabt.

Dies ist dann auch das nächste Stichwort. Temperaturen. Die S1366 sind Hitzköpfe. Xeon hin oder her. Egal ob Nehalem, Westmere oder Gulftown. Ohne Wakü ist hier "mit leise" relativ schnell schluss.

Last but nocht least will ich noch etwas zum Stromverbrauch sagen. Bei mir rennt eine Xeon 3520@4,2GHz bei 1.34V in der Workstation. Alles aktiviert was Intel Features zu bieten hat. Also Turbo an(geht bis ~4,4GHz),HT, Speedstep an usw. .
Es sollte jedem klar sein das sowas ordentlich Strom aus der Dose zieht. Meine WS verbraucht locker im IDLE 70-80Watt, bei etwas LAst 140-200 Watt. Von Last Premiere oder CS wollen wir nicht sprechen. Da gehts locker über 300W.

Dem kann ich nicht zustimmen
Insgesammt hatte ich nun 4 Xeons X5650 und alle liefen auf 3,68Ghz stabil auf 1,15-1,23V und verbrauchten nur 135-145W
Sie wurden auch maximal 65 Grad bei einem Alpenfoehn Brocken und Prime und IntelBurnTest heiss

Versand kostet umgerechnet 7 Euro und die CPU selbst 80$ das ist ziemlich guenstig
Die Zollabfertigung ist bei vielen Verkaeufern mit drinnen

@Stret: Der Xeon bzw. die Xeons laufen meist auf 1,6Ghz und 181W verbrauch im Idle und 281W unter vollast
Die takten manchmal hoch auf 3,03Ghz und oft werden nur einzelne Kerne belastet

Sry aber wo ist das denn bitte ein Geheimtip? Das man Xeon's einsetzt ist bekannt. "Geheim" war vllt das man die Sixcores jetzt so günstig bekommt. Wobei du sicherlich auch zwischen 60-80 $ Versand bezahlt hast. Wenn du in den USA bestellt hast. Bei 80$Stückpreis. Wenn man 4 bestellt ok da kann sich das etwas abmildernd. Erwähnen ist aber Pflicht. Der gang zum Zoll wenn man Pech hat auch. Kostete auch Geld

Klar, wer wie ich gerade auf eine Dual Sockel Kiste umsteigt, wird dir jetzt etwas Kontra bieten ;-P

Die Xeon 56er Serie ist keine Welten von der Leistungseffiziens einer 2011er CPU entfernt. Ich habe leider gerade nicht den direkten Testlink zur Verfügung, kann aber sagen, dass ich selbst überrascht war. Der Unterschied zwischen der 55er und 56er Serie war größer.
Natürlich hat intel durch den 22nm prozess nochmal zugelegt, die größten Energieeinsparungen sind aber im Idle Betrieb.

Ich gebe dir allerdings recht, dass sich der Idle Stromverbrauch beim Sockel 2011 gesenkt hat! Das hat die neuere Dell Workstation (die auch wesentlich durchdachter ist als die alten T7500/T5500er).
Ein Xeon 3520 ist daher auch nicht mit der 56er Serie zu vergleichen.
Wobei ich 70W im Idle Betrieb beachtlich finde (hast du den Chipsatz undervoltet? wie viel RAM verwendest du?). Mein aktueller I7 920 gönnt sich da weitaus mehr. Im Grunde gerademal 20W weniger als die Xeone ( ;-) ) von Knogle.
Ich meine eine Dell T7610 Workstation kam auf sagenhafte 110W im Idle Betrieb. Der Rechner muss also lange laufen, um den Mehrpreis wieder herauszuholen.

Vor allem wird das Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch durch die zweite CPU wesentlich besser als beim Single Core System.
Die Xeon 5650 haben bei normalem Takt gerademal eine TDP von 95W und sind daher weit von ihren Vorgängern entfernt.
Deine Aussage, dass jene "Heiße" Köpfe seien kann ich daher weniger nachvollziehen.

Des weiteren ist die Übertaktbarkeit nicht automatisch gegeben. Die gebrauchten Sixcores kommen in der Regel aus Serverfarmen. Das heist die liefen lange unter hohen LAsten
Soweit ich weiß, gibt es keine wirklich belegten Quellen, das Alterungsmechanismen an CPU's durch Elektromigration verursacht werden. Das CPU's über lange zeit unter Vollast laufen, ist sogar sehr gut, denn die meisten Alterungsmechanismen bei Halbleitern entstehen durch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten und dann entstehen recht größe Kräfte bei einer Temperaturänderung. Dauerhaft auf Vollast bedeutet also eine geringe Temperaturänderung an den CPU's

Zu Pieps: Wie schon geschrieben, bei mir Lief die CPU auf der Rev 1.0 nicht. Weitere tests mit anderem RAM stehen noch aus

Zuletzt bearbeitet:

also das elektronenmigration zu erhöhter spannung bei oc führt ist schon nachzuvollziehen.
erkennt man gern an bench-cpus, die da stärker drunte rleiden.
wenn die ein paar sessions mit spannung A bei takt X liefen, brauchen se irgendwann n bissel mehr....

nichtsdestotrotz, das ist nicht 100% vorhersagbar.
n schlechtes batch kannst immer erwischen.

Zurück