AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..
Sry aber wo ist das denn bitte ein Geheimtip? Das man Xeon's einsetzt ist bekannt. "Geheim" war vllt das man die Sixcores jetzt so günstig bekommt. Wobei du sicherlich auch zwischen 60-80 $ Versand bezahlt hast. Wenn du in den USA bestellt hast. Bei 80$Stückpreis. Wenn man 4 bestellt ok da kann sich das etwas abmildernd. Erwähnen ist aber Pflicht. Der gang zum Zoll wenn man Pech hat auch. Kostete auch Geld
Des weiteren ist die Übertaktbarkeit nicht automatisch gegeben. Die gebrauchten Sixcores kommen in der Regel aus Serverfarmen. Das heist die liefen lange unter hohen LAsten. Ich selber hatte einen hier der ging nicht über 3,8Ghz@1,4V. Da hat dann seelbst meine Wakü ordentlich zu tun gehabt.
Dies ist dann auch das nächste Stichwort. Temperaturen. Die S1366 sind Hitzköpfe. Xeon hin oder her. Egal ob Nehalem, Westmere oder Gulftown. Ohne Wakü ist hier "mit leise" relativ schnell schluss.
Klar, wer wie ich gerade auf eine Dual Sockel Kiste umsteigt, wird dir jetzt etwas Kontra bieten ;-P
Die Xeon 56er Serie ist keine Welten von der Leistungseffiziens einer 2011er CPU entfernt. Ich habe leider gerade nicht den direkten Testlink zur Verfügung, kann aber sagen, dass ich selbst überrascht war. Der Unterschied zwischen der 55er und 56er Serie war größer.
Natürlich hat intel durch den 22nm prozess nochmal zugelegt, die größten Energieeinsparungen sind aber im Idle Betrieb.
Ich gebe dir allerdings recht, dass sich der Idle Stromverbrauch beim Sockel 2011 gesenkt hat! Das hat die neuere Dell Workstation (die auch wesentlich durchdachter ist als die alten T7500/T5500er).
Ein Xeon 3520 ist daher auch nicht mit der 56er Serie zu vergleichen.
Wobei ich 70W im Idle Betrieb beachtlich finde (hast du den Chipsatz undervoltet? wie viel RAM verwendest du?). Mein aktueller I7 920 gönnt sich da weitaus mehr. Im Grunde gerademal 20W weniger als die Xeone (

) von Knogle.
Ich meine eine Dell T7610 Workstation kam auf sagenhafte 110W im Idle Betrieb. Der Rechner muss also lange laufen, um den Mehrpreis wieder herauszuholen.
Vor allem wird das Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch durch die zweite CPU wesentlich besser als beim Single Core System.
Die Xeon 5650 haben bei normalem Takt gerademal eine TDP von 95W und sind daher weit von ihren Vorgängern entfernt.
Deine Aussage, dass jene "Heiße" Köpfe seien kann ich daher weniger nachvollziehen.
Des weiteren ist die Übertaktbarkeit nicht automatisch gegeben. Die gebrauchten Sixcores kommen in der Regel aus Serverfarmen. Das heist die liefen lange unter hohen LAsten
Soweit ich weiß, gibt es keine wirklich belegten Quellen, das Alterungsmechanismen an CPU's durch
Elektromigration verursacht werden. Das CPU's über lange zeit unter Vollast laufen, ist sogar sehr gut, denn die meisten Alterungsmechanismen bei Halbleitern entstehen durch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten und dann entstehen recht größe Kräfte bei einer Temperaturänderung. Dauerhaft auf Vollast bedeutet also eine geringe Temperaturänderung an den CPU's
Zu Pieps: Wie schon geschrieben, bei mir Lief die CPU auf der Rev 1.0 nicht. Weitere tests mit anderem RAM stehen noch aus